Türfreisprecheinrichtung per DECT an Fritzbox TF04

chameieon

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
nachdem hier schon vieles über DECT TFE geschrieben wurde, möchte ich noch ergänzen, wie man recht einfach eine DECT Freisprecheinrichtung an die Fritz Box direkt koppelt.


Ich habe über Conrad folgende DECT TFE erworben: "Türsprechanlage Funk Komplett-Set renkforce 1312695", die scheint Baugleich oder zumindest sehr ähnlich zur TF04 von Indexa oder Pentatech zu sein. Von Renkforce scheint es das günstigste Modell zu geben.


Ich konnte Mobilteil und Außenstelle direkt per DECT und ohne die mitgelieferte Renkforce Basisstation an meine Fritzbox koppeln. Beim Mobilteil geht das problemlos im Menü über "Anmelden" und man kann auch eine in der Fritzbox festgelegte PIN eingeben. Mal sehen, ob ich das Mobilteil nutzen werde, es ist nicht das beste.


Bei der Außenstelle wird es ein wenig schwieriger, denn bei meinem Renkforce Modell ist auf der Platine der Knopf für die Kopplung nicht bestückt, in der Anleitung aber beschrieben.



Lösung:
1) Im Menü der Fritzbox unter "Dect, Basisstation"...
-die PIN auf "0000" zurücksetzen (Bei mir blieben die übrigen Mobilteile weiterhin gekoppelt)
-"Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen"
-Haken entfernen bei "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind"
..."übernehmen"

2) Jetzt wird es etwas knifflig: Wie schon beschrieben fehlte bei meinem Modell der Taster für die Kopplung. Ich habe die Außenstelle aufgeschraubt und mit einem Schraubenzieher zwei Lötstellen kurzgeschlossen. Und zwar an der Stelle, wo der Taster sein sollte und die kleine Platine mit der großen verbunden ist. Von dem mehradrigen Kabel sind die zwei Kontakte zum Batteriefach hin auch mit "key" beschriftet gewesen. Sind diese Kontakte erreichbar geht es weiter. Hat Euer Modell den Taster zur Kopplung, dann ist es ja einfacher...
20160918_004835conrad.jpg.jpg

3) Dann im Menü der Fritzbox unter "DECT, Schnurlostelefone" den Knopf "Neues Gerät einrichten" wählen. Dann mit "Weiter" die Suche starten.


4) An der Außenstelle zur Kopplung den Taster z.B. mit Büroklammer drücken oder die beschriebenen Kontakte mit dem Schraubenzieher kurzschließen, bis ein Bestätigungston von der Außenstelle über den Lautsprecher ausgegeben wird, was bei mir einige Sekunden gedauert hat - und im zweiten Anlauf funktionierte.


5) Im Menü der Fritzbox bestätigt man, dass das Mobilteil klingelt - auch wenn es das nicht tut. Es kann dann ein Name eingegeben werden, der an den übrigen Mobilteilen angezeigt wird, kurz nachdem jemand an der Haustür "klingelt".

Das Ganze funktioniert bei mir danach wie es soll und absolut bestens ohne Sondereinstellungen, Weiterleitungen oder ähnliches. Der AB geht bei mir nicht dran. Vielleicht weil ich der Außenstelle eine Nummer zugewiesen habe, die ich sonst nicht nutze bzw. dem AB nicht zugeteilt ist - vielleicht aber auch einfach, weil der AB auf interne Gespräche nicht reagiert bei aktueller Firmware.

...viel Erfolg!

Ich selbst operiere jetzt noch die Eingeweide der Außenstelle mit 3V Spannungsregler in meine Siedle TFE-Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp:

Ich hatte die Lösung selbst eine Zeit lang in Betrieb, wollte aber RUL aufs Handy etc. nutzen. Da ich eh für mein WLAN einen zusätzlichen AP brauchte, habe ich eine gebrauchte 7312 genommen und dort auch die DECT-TFE angemeldet. Einziges anderes "Telephon" war dort ein IP-Telephon, das als zusätzlicher Internettelephonieprovider in meiner 7490 genutzt wurde.
Wird an der DECT-TFE geklingelt, löst das einen internen Rundruf in der 7312 aus - es klingelt die einzige Nebenstelle, das "IP-Telephon". Aus Sicht der 7490 ist das ein extern eingehender Anruf, der in der Anrufliste signalisiert wird, umgeleitet und auch vom AB angenommen werden kann. Matürlich kann man die DECT-TFE auf die Art auch mit einem Asterisk verbinden.

Ich nutze diese Lösung zwar nicht mehr, aber vielleicht ist es für den inen oder anderen noch interessant.
 
Besten Dank für die Info.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nach dem Auslösen des Türrufs solange klingelt, bis man an einem der Telefone den Ruf annimmt?
Ich frage deshalb, weil ich mit der Loopback Lösung und mit Hilfe eines Anrufbeantworters das Ganze so beeinflusse, dass das Klingeln von selbst aufhört, nach ca. 5 sec (1x Klingeln).
Ich hatte mir mal eingebildet, irgendwo gelesen zu haben, dass die Loopbacklösung ab irgendeinem Firmwarestand der7390 nicht mehr benötigt werde.
Ich bekomme zwischenzeitlich vom Kabelanbieter eine Festnetzflat, welche ich bei frei werdendem analogem Festnetzeingang dann gerne in die Fritzbox geführt hätte. Aber WAF verlangt, dass das Klingeln von selbst endet.
Gruss Urs
 
Die Loopback-Lösung war der Workarround, um aus dem internen Rundruf einen externen Ruf zu machen. Das ist für quasi alle TFE ein Workaround gewesen.
Bei analog oder per VoIP angebundenen TFE braucht man das nicht mehr zwingend, da hier "Türsprechstelle" eingestellt werden kann und die FBF gewählte Ziele zu Rufgruppen umlenken kann. Leider geht das nicht bei DECT-TFE.

Löst man das Ganze mit einer zweiten FBF (z.B. wie ich es hatte mit einer 7312, an der nur die TFE per DECT hängt), erledigt sich das Problem von selbst, da das Türklingeln ein externer VoIP-Anruf ist und somit umgeleitet oder vom AB angenommen werden kann. Man braucht dann kein Loopback mehr.
Für Deinen Zweck ggf. besser: eine alte 7270 mit defektem DSL-Modem gebraucht nehmen. Wenn Du, wie üblich, vom Kabelprovider zwei Analoganschlüsse am Kabelrouter hast, kannst Du einen via 7390, den anderen via 7270 anschließen (Ich habe jetzt mal angenommen, Du willst nicht zu einer Kabelfritzbox wechseln).
 
Hallo Urs,
die TFE klingelt eine Minute lang, dann wird abgebrochen.

Habe das Ding gerade zerpflückt und kann es nicht ausprobieren, aber man kann darauf glaub nicht anrufen. Wenn man also das klingeln abbricht oder umleitet, dann wird es schwieriger noch mit der klingelnden Person zu sprechen. Leider hat diese Außenstelle keinerlei Einstellmöglichkeiten, man kann auch die Klingeldauer nicht ändern.
 
Danke für die Hinweise.
Das Problem ist, dass nach einer Minute klingeln der Haussegen schief hängt. Eigentlich wird die TF04 ja nur als Klingel verwendet und Hauptkriterium ist, dass das Klingeln von selbst aufhören soll.
Danke Andre für den Hinweis mit der zweiten Fritzbox. Es läuft momentan eine 7270er mit als WLAN Erweiterung, leider wird das DECT Signal der TF04 wohl nicht so weit reichen, ich habe aber sowieso daran gedacht diese näher an die 7390 heranzurücken, um die 7270er auch als DECT Repeater verwenden zu können.
Werde mal noch einen günstigen Platz finden müssen.
Danke
Gruss
Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Beitrag zum Anlass genommen, das mit der renkforce auch mal zu versuchen. Die Sache mit dem DECT funktioniert erstaunlich gut.
In meinem Fall soll die Ausseneinheit in einen Briefkasten, um ein Grothe Modul zu ersetzen. Um die vorhandene und nicht austauschbare Klingel
anzuschliessen, bin ich auf der Suche nach einem direkten Anschluss dieser per Draht am Dect Modul.
Der vorhandene, mechanische Klingelkontakt an der renkforce Ausseneinheit kann nicht verwendet werden.
Kann hier vielleicht jemand einen Hinweis geben?

vielen Dank
sulihari
 
Moin

:gruebel:
Das Problem ist, dass nach einer Minute klingeln der Haussegen schief hängt. Eigentlich wird die TF04 ja nur als Klingel verwendet und Hauptkriterium ist, dass das Klingeln von selbst aufhören soll.

Ist ein wenig tricky, kann aber so gelöst werden...
1. Klingelknopf wählt eine Kurzwahl (weiterleitung)
2. Kurzwahl wählt lokale SIP URI ("[email protected]")*
3a. Rufumleitung der Nummer, Art: "Verzögert" oder "Verzögert lang"
3b. ...auf Anrufbeantworter: Nur Ansage
...so taucht auch jedes Türklingeln in der Anrufsliste auf.
...und der Klingelknopfbetätiger bekommt ein Feedback.
:rolleyes:


* Benutzernameformat ist meist [Land][Vorwahl][Nummer]
Siehe: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern
(Eine Nummer bearbeiten/editieren, ggf. "Anderer Anbieter" wählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ausführliche Anleitung.

Das der Kopplungsknopf fehlt muss man erst mal merken. Bei mir war er mit einer Gumminoppe abgedeckt und es war nie ganz klar, ob es jetzt ein Knopf oder nur eine Abdeckung ist...

Ich versuchte meine Fritzbox 7390, FritzOS 6.83 mit der Türsprechanlage Funk Komplett-Set renkforce 1312695 zu verbinden.
Leider ohne Erfolg.
Hat jeman mit dieser Konstelation schon mal eine Kopplung hin bekommen? Oder geht das nur mit älteren Fritzboxen?
Es scheint, dass die Verbindung mit der alten Basisstation nicht aufgehoben wird, da sie sich nach meinen FritzBox Kopplungsversuchen sofort wieder mit der mitgelieferten Basisstation verbunden hat.
(Natürlich habe ich bei meinen versuchen die mitgelieferte Basisstation vom Strom genommen und alle Batterien entfernt)

PS: Muss ich die Aussenstation zuerst von der mitgelieferten Basisstation abmelden? Habe im Menu des mitgelieferten Telefons solche Menupunkte gesehen...

Besten Dank für ein kurzes Feedback
danibo

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Ding angemeldet an einer 7490...

Probier mal in den DECT Einstellungen der Fritzbox:
"Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen". Bei mir ist auch der Haken gesetzt bei "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv". Ob das für die FSE nötig war kann ich gerade nicht mehr sagen.
 
Danke fürs Feedback
probiere ich gleich aus.

Muss ich die Aussenstation zuerst von der mitgelieferten Basisstation abmelden? Habe im Menu des mitgelieferten Telefons solche Menupunkte gesehen...
 
Nein, ist nicht nötig. Aber gib der FSE mal sicherheitshalber erst Strom wenn die alte Basis keinen mehr hat und sich das Mobilteil nicht daran anmelden kann.
 
Merci.
geht jetzt. Musste auf der Rückseite der FSE Gumminoppen raus nehmen und mit Büroklammer auf Knopf drücken... Leider stand das nirgends in der Anleitung von Renkforce...

[FONT=&quot]Wie melde ich eine Türsprechstelle an eine Basis an?[/FONT]
[FONT=&quot]Die im Lieferumfang enthaltene Türsprechstelle ist bereits mit der Nummer MT2 angemeldet. Falls Sie eine Türsprechstelle neu anmelden möchten gehen Sie wie folgt vor: [/FONT]
[FONT=&quot]Entfernen Sie mit einem spitzen Messer die selbstklebende Kunststoffabdeckung [6; siehe Set-Anleitung] von der Türsprechstelle.
Halten Sie die Pager-Taste [59; siehe Set-Anleitung] an der Unterseite der Basis 5 Sekunden oder länger gedrückt.
Drücken Sie die Klingeltaste [3; siehe Set-Anleitung].
Drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand (z.B. eine aufgedrehte Büroklammer) den Knopf unter der selbstklebenden Kunststoffabdeckung so lange, bis eine Tonfolge zur Bestätigung zu hören ist.
Die Türsprechstelle ist jetzt an der Basis angemeldet. Kleben Sie die Kunststoffabdeckung wieder auf die Türsprechstelle.
Hinweise: Wenn Sie die Türsprechstelle an eine andere Basis anmelden, wird die Anmeldung an der ersten Basis automatisch gelöscht.[/FONT]
 
Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und bin über die Anleitung zum Anschluß der Renkforce 1312695 an die Fritzbox 7490 sehr dankbar. Hat beim 2.Versuch geklappt. Ein Problem habe ich noch. Wenn jemand den Klingelknopf drückt, klingeln alle Telefone über die Fritzbox- nur leider auch die Ausseneinheit. Eine Klingelsperre täglich von o-24 Uhr habe ich eingestellt-hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun, damit die Ausseneinheit nicht klingelt?
 
Richte die Ausseneinheit in der FRITZ!Box als Fax ein (nicht als Telefon), dann hört sie nicht mehr auf die **9.

Joe
 
Danke Joe für den Rat, aber ich pack es nicht, wie richte ich die über DECT angemeldete Ausseneinheit als fax ein? ich hab nichts gefunden.
 
Ich habe das nie als Mitklingeln angeschaut, sondern als Info für den Klingelnden, dass der Ruf abgesetzt wurde. Ich bin noch gar nie auf die Idee gekommen dies unterbinden zu wollen.
Bleibt die Frage: Fehler oder Feature?
Kann jemand bestätigen, dass bei ihm die Ausseneinheit nicht mitsummt während des Rufes und wie man dies hinkriegt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.