[Frage] Fritzbox 6490 - Externe Analogleitung einbinden

MikiDesu

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe versucht hier etwas zu meinem Problem zu finden, habe es aber leider nicht geschafft.

Folgendes Problem.

Ich bin bei Unitymedia und habe seit einer Woche nun eine 6490. Über die nun Internet und Telefon läuft.
Das ganze befindet sich in einem 2 Familienhaus in dem ich mit meinen Eltern Wohne. (Eltern Wohnung 1 = Analoganschluss , Ich Wohnung 2 = Unity)

Mit dem Unitymedia Modem hatte ich das ganze folgendermaßen gelöst

Cablemodem Telefonausgang ----> ISDN Wandler
Alter Analoganschluss ----> ISDN Wandler

ISDN Wandler ---> Fritzbox 7270

So konnte ich beide Rufnummern über die Fritzbox verteilen.

Jetzt läuft die 6490 und funktioniert mit SIP soweit ganz gut. Jedoch habe ich aktuell keine Idee wie ich die Analogleitung in die 6490 bekomme. Gibt es eine möglich wie ich das bewerkstelligen kann ?

Aktuell läuft noch die die 7270 welche ich aber gerne nun ausschalten würde.

Hat einer eine Idee wie ich das lösen kann so das nur die 6490 noch benutzt werden kann?


gruß
 
Naja es ging mit der 7270, dort hatte ich nur eine Fritzbox und diese hat sowohl die Unity als auch die Telekom Nummer verteilt mit einem ISDN Wandler.

Kann ich irgendwie nun die Analogleitung in die 6490 bekommen wie ich es auch bei der 7270 gemacht habe.
 
Eine Analogleitung kann man auf zwei Wegen einbinden:
1. wie bisher mit einer geeigneten Fritzbox als analog-VoIP Gateway (z.B. die 7270 als IP Client, analoges Fesnetz eingerichtet, ein IP-Telephon, das aus Sicht der 6490 "Internettelephonieanbieter" ist)
2. mit einem a/b auf a/b-Adapter wie der Auerswald abox (was eingehend prima läuft, aber ausgehend etwas unhandlich ist)

Was ich aber nicht verstehe: Wofür der analoge Festnetzanschluss? Zu einem VoIP-Anbieter portieren und einfach die 6490 daran anmelden, scheint mir der sinnvollere Weg zu sein.
 
Zudem haben die 63xx/64xx als Cable Variante keinen Telefoneingang (weder Analog noch ISDN), da eben alles über die TV Dose läuft, nicht nicht über Telefonleitung.

Einfachste ist wohl wie Andre sagt, oder halt Nummer direkt zu UM nachträglich portieren lassen. Somit entfällt auch weitere Hardware wie FB, a/b Wandler ect.
 
Hallo Zusammen,


Danke Andre für die Idee!!!

Die 7270 läuft jetzt als VOIP Gateway und ich kann beide Leitungen benutzen :) Vielen dank das war die fehlende Idee.
Da der Vertrag eh noch ca 1 Jahr läuft will ich die nummer auch vorerst nicht portieren.

Danke allen!
 
Deine bisherige Lösung würde aber mit der Fritzbox 7270 noch genauso funktionieren. Jetzt sparst du aber wenigstens den alten ISDN-Adapter ein. Die Fritzbox 7270, welche du eigentlich ausschalten wolltest, musst du natürlich weiterhin betreiben.

Eben nicht ganz, denn ich will alles über eine Fritzbox steuern können, einen Dect Sender etc etc. die 7270 läuft jetzt nur noch als VOIP Gateway. Vorher hatte ich ein ISDN Wandler um von 2 quellen 2 Rufnummern in die 7270 zu bekommen. Der fällt jetzt weg und die 7270 gibt jetzt die Nummer an die 6490.

Schöner wäre es natürlich wenn ich zb den Analogausgang auch als Eingang nutzen könnte bei der 6490 aber so geht es auch.
 
An den Analogausgang kann man doch eine Türklinge hängen, die ja in gewisser Weise eingeht oder liege ich falsch?
Kann man so nicht auch einen Analoganschluss eingehen lassen?
Natürlich wohl ohne wirklich ausgehende Anrufe - aber vielleicht gar nicht mehr erwünscht.
 
Das siehst Du falsch. Türfreisprecheinrichtungen am analogen Nebenstellenanschluss simmulieren ein Telefon.
Auf einem Analoganschluss wird z.B. die Versorgungsspannung für das Telefon geliefert. Einfach zwei Analoganschlüsse zusammengeschaltet wäre also bruzelpeng, um es mal übertrieben zu formulieren.
Es gibt allerdings Geräte, die zwei Eingänge haben und die Gespräche vermitteln, z.B. die Auerswald A-Box
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.