VoiP für ein Kleinunternehmen einrichten - brauche Hilfe !

prototype0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leuts,

ich bin zwar Informatiker aber von VoiP habe ich leider noch keine große Ahnung, auch irgendwelche Wikis haben bisher nicht alle meine Fragen beantworten können. Nun bitte ich euch um Hilfe.

Zum allgemeinen ist zu sagen, das ich VoiP für ein kleines Unternehmen einrichten muss. Dieses befindet sich an der Deutsch/Schweizer Grenze, deshalb sind Anbieter wie SipCall und Winet wohl unausweichlich. Ich vermute aber das der Provider nicht all zu entscheidend für meine Fragen ist.

Bisher sind nur 2 Arbeitsplätze eingerichtet und notdürftig mit analogen Telefonen ausgestattet, und 1 Fax. Es sollen aber im kommenden Jahr bis zu 5 Arbeistplätze werden, und in den Jahren darauf vielleicht noch ein paar mehr.

Am Standort ist eine Breitband Internetanschluss vorhanden (100 MBit/s). Meinen Vorstellungen entsprechend wäre folgende Hard- / Software Lösung, je Arbeitsplatz ein Hardwaretelefon und ein Headset. Wie könnte man dies am besten realisieren? (hardware- + Softwaretelefon) oder (gibt es Hardwaretelefone mit Heaset Erweiterungen)
Man sollte einen Anrufe mit beiden Möglichkeiten eingehend sowie ausgehend führen können.

Ist eine Lösung mit 1 Rufnummer (Schweiz) für alle angeschlossenen Telefone, und 1 Rufnummer für Fax, sinnvoll und zu realisieren? Es sollten mit dieser Rufnummer mehrere Gespräche gleichzeitig eingehend und ausgehend geführt werden können.

Vielen Dank schon mal

LG proto :bahnhof:
 
Mit einer bintec be.IP plus sollten sich die Anforderungen realisieren lassen, und es ist ein Ausbau auf bis zu 40 Nebenstellen möglich. Mehrere Anrufe über eine Rufnummer sind kein Problem, es hängt aber vom SIP-Provider ab. Man kann aber auch mehrere SIP-Provider nutzen und abgehend dann die Rufnummer vorgeben wenn der SIP-Provider auch clip-no-screening unterstützt.