VoiP für ein Kleinunternehmen einrichten - brauche Hilfe !

prototype0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leuts,

ich bin zwar Informatiker aber von VoiP habe ich leider noch keine große Ahnung, auch irgendwelche Wikis haben bisher nicht alle meine Fragen beantworten können. Nun bitte ich euch um Hilfe.

Zum allgemeinen ist zu sagen, das ich VoiP für ein kleines Unternehmen einrichten muss. Dieses befindet sich an der Deutsch/Schweizer Grenze, deshalb sind Anbieter wie SipCall und Winet wohl unausweichlich. Ich vermute aber das der Provider nicht all zu entscheidend für meine Fragen ist.

Bisher sind nur 2 Arbeitsplätze eingerichtet und notdürftig mit analogen Telefonen ausgestattet, und 1 Fax. Es sollen aber im kommenden Jahr bis zu 5 Arbeistplätze werden, und in den Jahren darauf vielleicht noch ein paar mehr.

Am Standort ist eine Breitband Internetanschluss vorhanden (100 MBit/s). Meinen Vorstellungen entsprechend wäre folgende Hard- / Software Lösung, je Arbeitsplatz ein Hardwaretelefon und ein Headset. Wie könnte man dies am besten realisieren? (hardware- + Softwaretelefon) oder (gibt es Hardwaretelefone mit Heaset Erweiterungen)
Man sollte einen Anrufe mit beiden Möglichkeiten eingehend sowie ausgehend führen können.

Ist eine Lösung mit 1 Rufnummer (Schweiz) für alle angeschlossenen Telefone, und 1 Rufnummer für Fax, sinnvoll und zu realisieren? Es sollten mit dieser Rufnummer mehrere Gespräche gleichzeitig eingehend und ausgehend geführt werden können.

Vielen Dank schon mal

LG proto :bahnhof:
 
Mit einer bintec be.IP plus sollten sich die Anforderungen realisieren lassen, und es ist ein Ausbau auf bis zu 40 Nebenstellen möglich. Mehrere Anrufe über eine Rufnummer sind kein Problem, es hängt aber vom SIP-Provider ab. Man kann aber auch mehrere SIP-Provider nutzen und abgehend dann die Rufnummer vorgeben wenn der SIP-Provider auch clip-no-screening unterstützt.
 
Diese bintec be.IP ist doch dann so was wie meine AVM FritzBox 7390 ? So eine hätte ich nämlich noch rum liegen, dann könnte ich diese verwenden.

Aber das viel größere Problem scheint mir zu sein, wie ich es schaffe pro Arbeitsplatz ein HW Telefon und ein Headset zu betreiben. Hast du dafür evtl. eine Lösung?
 
Naja, eine be.IP hat mehr Schnittstellen und Features, an einer FB lassen sich nur eine geringe Anzahl an Telefone (2-5) sinnvoll betreiben.
 
Sind zu allen Arbeitsplätzen LAN-Kabel CAT6/7 gezogen ?
 
Ja CAT6 Kabel sind gelegt, oder werden noch gelegt.
 
Die Telefonie-Funktionen einer Fritzbox sind nicht vergleichbar mit einer richtigen TK-Anlage. Außerdem hat AVM bei den Fritzboxen noch diverse Einschränkungen für IP - Telefone als Endgeräte.

Zum Thema Headset: Mein Gigaset Maxwell 3 als auch das Yealink T48G haben einen Headset-Anschluss.
 
IP-Telefone incl. zugehöriger Headsets gibt es in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen: USB, DECT, RJ9

Beispiel:
Für den großen Geldsack eignet sich das Gigaset Maxwell 10, für das Säckchen das elmeg IP 680.
Dazu die jeweils kompatiblen Headsets.
 
Natürlich ist eine Fritzbox nicht vergleichbar mit einer TK-Anlage, dachte nur dieses bintec be.IP sei so etwas in der Art wie die FB.

Danke an Kalle + MuP, damit kann ich schon mal was anfangen. Das heisst aber ich hab je Arbeitsplatz 1 HW Telefon + Headset zum ins Telefon einstecken. Gibts so was dann auch mit Funkheadset, oder muss man da dann eher etwas für den PC kaufen?

Mein erster Gedanke war ja ein HW Telefon und ein Softphone auf dem dazugehörigen PC zu installieren und dieses dann mit einem PC-Headset zu betreiben. Eingehende Anrufe sollten dann auf beiden Telefonen ankommen, ausgehende könnten evtl mit dem PC gewählt und dann mit dem HW Telefon geführt werden. Ist so eine Kombination (SW- / HW-Telefon) möglich, und sinnvoll?
 
sorry es gibt viele Wege die nach Rom führen, was dir ja als Informatiker nicht unbekannt sein sollte.
eine F!B ist eine Einsteigervariante, danach kommt halt die og. bintec die bspw. als OEM-gelabelt auch https://geschaeftskunden.telekom.de...11766/digitalisierungsbox-premium-router.html gibt
Funkheadset = DECT-Headset = idealo bzw. google steht dir diesbzgl. zur Verfügung

des weiteren, je nach Branche (Außendienst?), ist auch reine Mobilvariante möglich/denkbar, da ja die Smartphones mit Bluetooth-Headset sowie Ortnetzrufnummern "verbunden" werden können.
 
Ok, die Variante mit DECT Headset ziehe ich mal in die engere Auswahl, die hört sich sehr gut an. Dann muss ich nur noch ein Schnurgebundenes IP Telefon finden das auch eine DECT Basisstation hat.
 
wenn eine der vorgenannten Router/TK-Anlage, dann wäre eine weitere Variante ein "normales" Gigaset mit Kabelheadset - ist halt konstengünstiger wie ein IP Telefon (+ keine große Konfig.)
 
Kabelgebundene Headset-Bases mit eigener DECT-Basis sind flexibler, zB Maxwell 10 mit Jabra, Sennheiser, Plantronics ... ;)
 
Ob ein Kabelheadset in Frage kommt müsste ich abklären, ich vermute aber das ein DECT Headset wohl eher gefallen findet.

Also das Maxwell 10 sprengt den finanziellen Rahmen, und zwar mit Atomkraft :beerdigu:
Die Jabra, Plantronics und Co. hab ich mir schon mal angesehen...

Ich hab nun mal nach ein paar schnurgebundenen Telefonen geschaut und mir sind so einige Hersteller über den Weg gelaufen (Gigaset, Grandstream, Yealink, Snom, Unify, Tiptel) Gibt es welche von denen ihr sagt "lass die Finger davon"?
 
die Frage ist doch ua. was genau das Unternehmen macht
wenn es sich bspw. um ein startup handelt, kann für das 1 Jahr evtl. mit der bestehenden F!B (wenn die nichts kostet ;) ) und x-DECT Geräten (Gigaset) gearbeitet werden
bei entsprechender Größe dann die o.g. TK, wobei die ja zur Miete bzw. selbst zum Kauf, nicht "viel" teurer ist, also die UVP einer neuen F!B usw.

ob es überhaupt IP-Telefone sein müssen, wenn man die o.g. F!B o. TK hat?
ich meine nein, da bspw. 1 Gespräche per IP-Telefon an einer F!B 2 Kanäle belegt (die zudem begrenzt sind), nämlich vom IP-Telefon zur F!B und ein weitere von der F!B zum Gesprächspartner - bei einem analogen Endgerät, wird nur 1 Kanal belegt.
selbstverständlich konnte auch ein IP-Telefon verwendet werden, welches an einer virtuellen TK (PBX) angeschlossen ist - bspw. sipgate Team - nur dann brauchst auch keine F!B o.ä.
 
Es handelt sich um ein Vetrieb. In der Schweiz bekommt man keinen neuen Anschluss via Analog oder ISDN mehr, es muss also ein IP-Anschluss sein.

Nach einer kurzen Recherche wäre die hosted PBX light von Winet.ch eine Möglichkeit, bzw. einen eigenen Server im Unternehmen aufzusetzen und dort die gleiche Software zu installieren. Dabei handelt es sich so viel ich heraus finden konnte um eine virtuelle Telefonanlage.

Wie schon erwähnt sollen mit 1 Telefonnummer alle Geräte erreichbar sein, und auch alle ausgehenden Gespräche mit dieser Nummer zu führen sein, aber dieses Problem, so denke ich, wird mir später erst Kopfzerbrechen bereiten.
 
Jetzt suche erst einmal in Ruhe nach einem geeigneten IP-Telefon mit der Möglichkeit der Ankopplung eines DECT-Headsets zur Vermeidung von Kabelsalat.

Wenn du geeignete Kandidaten gefunden hast, frage nach Nutzer-Erfahrungen.
 
MuP hat von einer kabelgebundenen Headset BASIS mit integriertem DECT-Modul geschrieben. Damit ist gemeint, das das schnurlose Headset von einer zum Hersteller mitgelieferten darauf angepassten Basisstation gesteuert wird. Und das sehe ich genauso, denn der GAP - Standard beim DECT kann viel zu wenig. Die Übergabe eines Gesprächs vom Tischtelefon zum Headset (oder auch umgekehrt) sollte ja möglichst reibungslos und einfach erfolgen.
 
unabhängig von der Hardware (bspw. F!B oder TK-Anlage oder PBX) ist auch die Tarifwahl nicht unwesentlich, denn bei business-Tarifen von Winet, wird per Minute abgerechnet.
eine business-(+EU)-Flat sehe ich hier nicht.

evtl. wäre es am sinnvollsten einen Fachmann zu kontaktieren, damit die einzelnen Pro-/Contras analysiert werden können.
 
MuP hat von einer kabelgebundenen Headset BASIS mit integriertem DECT-Modul geschrieben. Damit ist gemeint, das das schnurlose Headset von einer zum Hersteller mitgelieferten darauf angepassten Basisstation gesteuert wird. Und das sehe ich genauso, denn der GAP - Standard beim DECT kann viel zu wenig. Die Übergabe eines Gesprächs vom Tischtelefon zum Headset (oder auch umgekehrt) sollte ja möglichst reibungslos und einfach erfolgen.

Ahh super, vielen Dank. Wird diese Art von Headset dann per EJ9 ins schnurgebundene Telefon eingesteckt, oder sind da dann eher diese seltsamen EHS zu finden?

- - - Aktualisiert - - -

...denn bei business-Tarifen von Winet, wird per Minute abgerechnet.
eine business-(+EU)-Flat sehe ich hier nicht...

https://winet.ch/winet/Tarife/Gespraechstarife-Business/index.php

Doch, alle Businesstarife sind im Sekundentakt, irgendwo auf einer Übersichts-PDF hab ich auch schon Flatrates gesehen.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich hab mich mal noch weiter umgesehen und einiges über EHS gelesen. Nur verstehe ich den Unterschied zu DHSG nicht :noidea:

Kann es sein das ein Headset das über ein EHS-Kabel angebunden wird, und dazu auch noch ein DECT Gerät ist zu dem DHSG Standard zählt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.