FB 4040 & FB 4040 & Vigor 130 an Telekom ADSL 2+

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
817
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

ich nutze einen neuen FB Router 4040 (ohne Modem) zusammen mit einem über WAN angeschlossenen Draytek Vigor 130 an einem ADSL 2+-Anschluß der Telekom mit Entertain Plus (das neue, was nie funktioniert). Der Vigor ist als reines Modem im Bridgebetrieb konfiguriert, die 4040 übernimmt die Einwahl. Ich nutze auch die Telefonie via Fritz App. Nun habe ich das Problem, dass die 4040 sehr oft die verbindung zum Modem verliert, nicht reconnected und sehr oft rebooted. Auch Anrufe lösen diese Reboots aus. Ich habe zuerst das Modem in Verdacht gehabt.

Aber da ich auch noch einen 4020-Router habe, wurde der exact genauso wie der 4040 konfiguriert und statt diesem an den Vigor angeschlossen. Diese Kombi läuft absolut problemlos. Keine Reboots, keine Verbindungsabbrüche, rock solid! Auf beiden Routern läuft die Firmware 06.50.

Ich habe bei AVM bereits ein Ticket dazu eröffnet. Entweder ist die 4040-Hardware noch problembehaftet oder die Firmware nicht ausgereift. Mal sehen.

Gleichzeitig habe ich wie viele andere auch das Problem, das der neue Telekom-IPTV-Receiver MR400 nicht funktioniert, dass gängige Hardware, wie auch die meisten aktuellen Fritzboxen, mit Entertain Plus Probleme wegen des VLAN-Taggings und IGMP-Snoopings hat. Auch dazu habe ich AVM befragt, ob die FW 0650 das bei den beiden Modellen schon kann. Die 7490 scheint es wohl erst mit der aktuellen Labor 06.5x zu können?

Das war nur als Info gedacht. Aber falls jemand noch Ideen oder Anregungen hat, bin ich für alles offen.

Schönen Abend!

Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.