Speedport Hybrid / Fritzbox 7490 / ISDN-Adapter

Rowy

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2009
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
ich habe einen Hybrid-Anschluss bei der Telekom mit dem unsäglichen Speedport Hybrid. So habe ich die 7490 (FW 6.30, die macht am wenigsten Probleme) als Router hinter den Hybrid gesetzt und konfiguriert. Soweit läuft auch alles.

Ab und zu habe ich aber Abbrüche nach 31 Sekunden, wenn jemand ohne Nummernübertragung anruft. Im Telekom-Hilft-Dir-Forum meinte jemand, ich könne zwischen dem Hybrid und der 7490 den ISDN-Adapter von der Telekom klemmen, um diese Abbrüche zu vermeiden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Fritzbox parallel Internetrufnummern und Festnetznummern verwalten kann. Der ISDN-Adapter wandelt die Internetrufnummer in ISDN-Signale um, im Kundencenter der Telekom kann ich die Nummern dem Adapter zuweisen. Alles soweit klar.

Jetzt habe ich aber noch eine Nummer bei DUS.net, die ich mit der 7490 natürlich auch nutzen möchte. Geht das in der 7490?
Ich stelle mir vor, ich müsste in den "Eigene Rufnummer" - Anschlusseinstellungen einfach zusätzlich das Festnetz einschalten und die zusätzliche Nummer als Internetrufnummer anlegen (die anderen, die vom Adapter verwaltet werden, habe ich als Festnetznummern angelegt).

Ist das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte auch den nicht ausgereiften hybridanschluss der DTAG. Mein Problem damit war ein anderes, habe aber eine Lösung verwandt, die dir auch nutzen könnte.
Ich habe um vernünftige internetbandbreite zu bekommen nur die fritzbox 7490 an den adsl Anschluss angeschlossen für Telefonie und habe den hybridrouter OHNE Anschluss an die adsl Leitung nur für Internet über LTE verwendet mit bis zu 50 MBit/s.
telefonie über fritzbox, als auch Internet über Mobilfunk liefen unabhängig voneinander auf den zwei getrennten Geräten.
 
Das geht, aber es gibt auch Fälle, in denen der ISDN-Adapter nicht funktioniert.
Am besten wäre es, den SIP-Proxy auf dem SPH seine Arbeit wegzunehmen, dann bekommst du deine Pakete auch im Original.
 
Ich sehe das genau so. Die fb in meiner oben erwähnten Lösung bekommt die Telefonie Pakete direkt über die ADSL Leitung und macht nur Telefonie und das nicht an die ADSL Leitung angeschlossene sph bekommt nur die LTE Internet Daten und stellt die IP Daten für dein LAN/WLAN zur Verfügung.
Anm. Als Nebeneffekt kann die fb zusätzlich zur Telefonie auch die über ADSL kommenden Paket Daten für ein zweites LAN generieren
 
Diese Konstellation entspricht aber nicht den Nutzungsbedingungen der Telekom. Es ist nicht erlaubt, beim Hybrid Tarif die DSL und LTE - Leitung getrennt zu benutzen.
 
Danke für Eure Antworten!
Ich habe den ISDN-Adapter nicht zum Laufen bekommen, zuletzt hab ich ihn auch noch geschrottet - mein Fehler, ich Schussel...

Naja, ich bleibe dann halt dabei, die 7490 hinter dem Hybrid zu betreiben. Geht ja soweit, außer manchmal die Abbrüche nach 31 Sekunden,

Schönen Gruß
Rowy
 
Bei mir bricht nichts ab. Aber die Fritzbox hinter meinem Speedport läuft auch _nicht_ als Router und ist komplett mit ihrer IP als DSL-Ausnahme konfiguriert. Da fast alle Anleitungen die es im Netz so gibt das anders machen mache ich wohl was falsch. Das ist mir aber egal, was zählt ist das alles funktioniert.

PS: Mit einer neueren Fritzbox-Firmware hatte ich diese Abbrüche auch. Deshalb bleibt es bei der 6.30.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.