Neue und kostenpflichtige FritzBox bei Tarifwechsel?

Polarlicht

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe mich kreuz und quer durch das Forum gelesen, bin da aber noch nicht so recht schlau geworden, was mein Anliegen betrifft. Kurzum: Ich bin seit 14 Jahren treuer 1&1-Kunde und möchte das eigentlich auch bleiben. Nun habe ich noch einen Uralt-Vertrag (Doppelflat 16.000 Regio) und würde gern zum Ablauf der Vertragslaufzeit zum Tarif DSL 50 wechseln.
Problem dabei: Ich habe von 1&1 noch eine fast neue Fritzbox 7490 (Homeserver). Als ich nun mit der Kundenhotline Kontakt in der Angelegenheit aufnahm sagte mir die Dame folgendes: Wenn ich zum neuen Tarif wechsle und weiterhin eine FritzBox 7490 betreiben möchte bekäme ich in jedem Fall eine neue Box, die mit 4,90 Euro/Monat zusätzlich zu Buche schlägt.

Diese Antwort hat mich schlicht umgehauen. Ich soll also meine "alte" neue Box, die ich bei 1&1 gekauft habe von der Wand hängen und die als Mietbox (gleiches Modell) nochmals erwerben, wieder anhängen und dafür monatlich bezahlen? Das will ich nicht. Ist das überhaupt rechtens?

Meine eigentliche Frage: Wenn sich da nun 1&1 stur stellt und ich anstatt der Homeserver-Option das Gratis DSL-Modem wähle, kann ich dann weiter meinen derzeit in Gebrauch befindlichen Homeserver nutzen oder muss ich damit rechnen, dass ich neue Zugangsdaten erhalte und ich meine FritzBox vergessen kann?
Wie soll ich mich verhalten?
 
Es gibt keine Miete, welche Hardware du nutzt ist auch egal.

Nehme einfach gratis Modem als Ersatzhardware und pack die in Schrank und gut ist.
 
... Als ich nun mit der Kundenhotline Kontakt in der Angelegenheit aufnahm sagte mir die Dame folgendes ...
Rufe einfach noch x mal an.
Nenne deinen exakten Bedarf.
Einer von den Hotlinern versteht das dann auch.
Ist nur eine Frage der Anzahl an Anrufen.

Lies dich ab hier mal ein zum Thema "Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung"
 
Die Boxen sind Arbeitsanweisung und an das Upsellingtool kommt auch der schlauste Agent nicht vorbei.
 
Dann lässt du dir halt das so bezeichnete "Kabelmodem" für gratis mitliefern (ist ein verkappter WLAN-Router, der mit einem Firmwareupdate auch wieder zu einem wird) und nutzt die 7490 weiter.
1&1 interpretiert die Aufhebung des Routerzwangs halt so, dass sie Dir zwar nicht mehr vorschreiben dürfen, welcher Router im Haus die Verbindung aufnimmt, dir aber als Vertagsbestandteil sehr wohl einen aufzwingen können, den du abnehmen musst.
Kundenfreundlich geht anders.
Viele Grüße
Olaf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.