Keine ausgehenden Telefonate bei personal-voip

Enkidoo

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich kann derzeit keine ausgehenden Telefonate via personal-voip führen.
Die Fritzbox bringt
Code:
Internettelefonie mit [email protected] über sip.personal-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
Eingehende Gespräche funktionieren.

Tritt das Problem auch bei anderen auf, oder nur bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Geht doch bei mir, habe die Konfiguration in der Fritz!box angepaßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht übrigens nach wie vor und ich finde keine Lösung. Der Personal-Voip-Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage,
Ich habe Ihre Anrufe geprüft und eine unnatürlich hohen Zeitaufwand bei dem
Authentifizierungsversuch feststellen können. Offensichtlich liegt hier ein
Problem mit der Firewall oder dem Internetanschluss vor. Bitte überprüfen Sie
die Firewallkonfiguration. Des weiteren empfehlen wir einen DSL Anschluss mit
nativer IPv4 Adresse und ohne Doppel- bzw. Carriergrade NAT.

Bitte achten Sie darauf Port 5060 und UDP zu verwenden. Sollten Sie Probleme
bei der Einrichtung Ihrer FritzBox haben, wenden Sie sich bitte an den
Hersteller.

Das klingt nach einem Problem im Zusammenhang mit meinem Unitymedia (DSLite) Internetanschluss. Die Fritzbox 7270 hängt als IP-Client hinter einem Ubee Kabel-Gateway. Daran kann ich aber leider mittelfristig nichts ändern. Komisch, dass es aber z.B. mit easybell keine Probleme gibt und ich via personal-voip angerufen werden kann. Nur nicht raus telefonieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich zur Lösung versuchen könnte?
 
Ich hatte nur neulich das Problem, daß meine Freundin ihre Familie in Thailand anrufen wollte. Sie konnte ihre Mutter hören, aber die Mutter sie nicht. Mit einem anderen Anbieter klappte es dann problemlos.

Dual Stack Lite kann übrigens in der Tat Probleme bereiten, wenn die Gegenstelle ausschließlich IPv4 unterstützt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht dich an sip-v6.personal-voip.de zu registrieren?
 
Seit ca. 1 Woche geht bei mir ausgehend auch nichts mehr. In Asterisk sehe ich keine Fehler und von pbx werden sogar noch die Gesprächskosten angesagt aber man hört kein klingeln.
Ich habe kürzlich in der Fritzbox Dualstack aktiviert, weiß nicht ob das damit zu tun hat.

sip-v6.personal-voip.de kann Asterisk gar nicht auflösen weil die Adresse unter ipv4 nicht erreichbar ist und ipv6 auch nicht versucht wird:
netsock2.c:271 ast_sockaddr_resolve: getaddrinfo("sip-v6.personal-voip.de", "(null)", ...): Name or service not known
[Dec 25 14:02:46] WARNING[1886]: acl.c:833 resolve_first: Unable to lookup 'sip-v6.personal-voip.de'

dagegen:
ping6 sip-v6.personal-voip.de
PING sip-v6.personal-voip.de(2001:4b3a::40) 56 data bytes
64 bytes from 2001:4b3a::40: icmp_seq=1 ttl=57 time=35.5 ms

Edit: mit bindaddr=:: ist auch ipv6 möglich bei Asterisk aber beim telefonieren genau das gleiche Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated, hast du irgendwo STUN-aktiviert? Verwendest du externhost und falls ja, hast du für diese Domain einen AAAA-Record verwendet? Hast du überprüft mit welcher IP-Adresse sich dein Asterisk-Server bei Personal-Voip registriert, IPv4 oder IPv6? Was für einen Anschluss hast du eigentlich? DS oder DS-Lite? Kabel oder VDSL?
Klingt eher nach einer Fehlkonfiguration als nach Störung. ...
 
Hast du mal versucht dich an sip-v6.personal-voip.de zu registrieren?
Sorry, Deine Antwort vom 2.12. muss ich übersehen haben. Meine Fritzbox 7270 läuft im IP-Client-Modus hinter dem Unitymedia-Router. Und in diesem Modus kann sie offenbar kein IPv6. Z.B. mit easybell und über Festnetz kann ich hinaus telefonieren und es hatte in der Vergangenheit auch mit Personal-Voip funktioniert. Da ich die Rufnummer aber fast ausschließlich eingehend nutze, kann ich leider nicht festmachen, ab welchem Zeitpunkt die ausgehenden Gespräche nicht mehr funktionieren.
 
@Enkiodoo, mit Fritzboxen kenne ich mich leider nicht aus. Grundsätzlich würde ich jedoch an deren Netzwerkkonfiguration ansetzen. Dein Unitymedia-Router (bzw. dessen DHCP-Server) muss der Fritzbox eine IPv6-Adresse zuteilen. An diese gehen dann alle Port-Weiterleitungen bzgl. Telefonie. Tatsächlich sollte man auch sicherstellen, dass die Fritzbox als WAN-Adresse die ipv6-Adresse des Routers verwendet, damit es nicht zu einem fehlerhaften Routing kommt und Sprachpakte richtig ankommen. Das Thema ist auch unter "one way audio" bekannt. Wenn du dyndns verwendest muss ein aaaa-record hinterlegt werden, damit die Adressauflösung nach ipv6 funktioniert. Falls du noch an der Lösung bist - viel Erfolg! :)
 
@xrated, hast du irgendwo STUN-aktiviert?


Verwendest du externhost




und falls ja, hast du für diese Domain einen AAAA-Record verwendet? Hast du überprüft mit welcher IP-Adresse sich dein Asterisk-Server bei Personal-Voip registriert, IPv4 oder IPv6? Was für einen Anschluss hast du eigentlich? DS oder DS-Lite? Kabel oder VDSL?

Dualstack VDSL und es geht auch nicht wenn ich ip6 komplett deaktiviere

Klingt eher nach einer Fehlkonfiguration als nach Störung. ...

wenn ich deren Sprachansage höre und 3 andere Anbieter funktioneren, dann liegt das wohl eher bei denen. Die haben nach dem 19.12 irgendwas umgestellt.

In deren Logs steht beim Gespräch Cancel, Asterisk bekommt davon gar nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag an der aktivierten Preisansage, da kam bei denen irgendwas durcheinander.

"Wir konnten das Problem in der Fehlenden 100rel / PRACK unterstützung lokalisieren. Wir arbeiten, zusammen mit dem Hersteller an einer Lösung / einem Workaround."

Jetzt hör ich nicht nur klingeln sondern auch noch eine Wartemusik beim Rufaufbau.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.