Störungen im DSL-Spektrum deuten

PC_Spezi

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2015
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend zusammen,

vorab: Ich verwende einen Speedport w503V (mit Fritz-Firmware) als DSL-Modem und habe dahinter eine Fritzbox 7170.
Soweit funktioniert eigentlich alles einwandfrei und konnte durch gewisse Einstellungen einen sehr guten Download selbst an DPBO erreichen (knapp 12 MBit/s).

Seit einiger Zeit steigt urplötzlich die Fehlerrate auf mehrere Hundert pro Sekunde an und es kommt keine Synchronisation mehr Zustande. Das Spektrum sieht dann wie folgt aus:

spektrum_resync.PNG

Erst nachdem ich den Signal/Rauschabstand auf +3db erhöhe, kommt wieder ein stabiler Sync zustande (allerdings mit mageren 8-9 Mbit/s).

Normalerweise sieht mein Spektrum wie folgt aus:

spektrum_ok.JPG

EDIT:
Ich habe gerade nochmal mit den Standard-Einstellungen das Spektrum anzeigen lassen:

spektrum_ganz_aktuell.PNG

Frage, an was kann das eventuell liegen? An der Leitung etc. wurde definitv nichts verändert. Hinter unserem Haus war allerdings vor kurzem eine Baustelle, bei welchem das Telefon-Kabel eine Zeit lang "offen" im Graben lag. Aber das dürfte ja wohl nichts ausmachen oder? Wie kann das denn so extrem schwanken?

Wäre nett wenn jemand wüsste, warum das Spektrum so extrem einbricht zwischen den gestörten Frequenzen.

Danke + viele Grüße

P.S.: Es handelt sich um einen DSL 16000-Anschluss (Annex B mit Splitter) und DPBO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge