[Problem] FritzBox 7362 SL (1&1) an o2 VDSL - Anmeldung fehlgeschlagen

Angela_Ferkel

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bräuchte bitte einmal Hilfe bei meinem o2 VDSL Anschluß und einer FritzBox 7362 SL (1&1 Gerät)

Meine Ausgangslage:

  • o2 VDSL (alter Alice Tarif: "fun max speed", bisher o2 Box 6431 VDSL)
  • o2 Zugangsdaten [email protected] und Passwort habe ich bereits von o2 Hotline erhalten, die SIP/VOIP Daten sollten in den nächsten Tagen per Post kommen
  • AVM Fritzbox 7362 SL (1&1 Gerät) mit aktuellster FW

Nach Anschluß der FritzBox besteht ein DSL Sync mit 50/10 mbit. Jedoch kann nach Eingabe des Benutzernamens und des PW keine Internetverbindung aufbauen (Access denied 11 bzw. 42), versucht habe ich es mit dem o2 DSL Profil sowie mit dem Alice (Hansenet) Profil.
Meine Frage lautet: Was mache ich falsch? Unter der Annahme, dass der Benutzername (Telefonnummer mit [email protected]) und das PW korrekt sind: welches Profil muss ich auswählen? Welche Konfiguration ist die passende? Ist die FritzBox überhaupt kompatibel mit meinem Anschluß?

screenshots:

Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg


Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt folgendes gemacht:

-FritzBox auf Werkszustand zurückgesetzt
-Zugangsdaten: "anderer Anbieter", und nochmal "anderer Anbieter"
-Zugangsdaten wie von der Hotline angegeben: nur Telefonnummer ohne Vorwahl @s93.bbi-o2.de und Passwort
-unter Verbindungseinstellungen DSL-ATM-Einstellungen manuell eingestellt und zwar VPI=1 und VCI=32, Kapselung=PPPoE, VLAN-ID: hier nichts geändert

es kommt weiterhin der gleiche Fehler...Access denied 11 bzw. 42

hat jemand noch eine Idee? habe ich etwas übersehen?

hänge mich nochmal ans Telefon (o2 Hotline) und stelle meine Geduld auf die Probe um die Korrektheit der Zugangsdaten zu überprüfen
 
Entweder O2DSL-Profil als Anbieter ausprobieren und anschließendbei Misserfolg VLAN mit Werten 7, 11 oder 14 testen.
Nach meiner eigenen Erfahrung sollte man bedächtig und nicht zu hektisch vorgehen. Wer meint binnen 3 Sekunden einen Verbindungsaufbau haben zu müssen, der kann stundenlang umsonst probieren.

Edit: ansonsten noch der Hinweis das die Fernkonfiguration bei einer 1&1-Fritte nicht so ohne weiteres klappen wird. Aber es geht ja wohl erst mal primär um den Internet-Verbindungsaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt endlich per Post (nach mehreren Anrufen bei der furchtbar überlaufenen o2-Hotline) die Zugangsdaten erhalten:

-eine o2 PIN

-fürs Internet den Benutzernamen im Format [email protected] sowie das 10 stellige Kennwort

-fürs Telefon die SIP Daten.

-nun habe ich die o.g Internetzugangsdaten mit den Profilen o2 DSL, Alice (Hansenet) sowie Anderer Anbieter - VLAN 7 bzw. 11 , VPI=1 , VCI=32 ausprobiert, der Fehler besteht weiterhin.

Kann es an einer Fehlkonfiguration der Ports seitens o2/Telekom liegen?
 
Habe jetzt die FritzBox entbrandet, trotzdem keine Verbindung. Ist echt ein Trauerspiel. Habe jetzt erstmal eine neue FB 7490 bestellt, habe aber das Gefühl, dass es an o2 liegt. Melde mich am Mittwoch.

@voip-seufz: Vielen Dank an dich!
 
Manchmal liegt es einfach nur an schlecht/falsch übermittelten Zugangsdaten (großes i und kleines L nicht unterscheidbar).
 
so, mit der neuen FritzBox 7490:

Anmeldung beim Anbieter fehlgeschlagen, Benutzername und Passwort überprüfen :-(

hat jemand noch Ideen?
 
Bei Error 401 im Log ist das zu 90% ein Fehler bei den Zugangsdaten.
Im Zweifelsfall mit Einstellung wie VLAN 7 etc. probieren, Proxy und Registrar auf sip.alice-voip.de und Errorlog hier nochmal posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus dem Urlaub nochmal bei o2 angerufen. Der Mitarbeiter war kompetent und freundlich. Er hat gemeint, das Passwort auf welches das System wartet wäre ein völlig anderes. Irgendwie wären wohl insgesamt drei Passwörter hinterlegt. Er hat dann ein Ticket aufgemacht und gebeten nach dem Urlaub mit angeschlossener Fritzbox anzurufen.
Habe also die FritzBox angeschlossen und mit den zuvor eingegebenen Daten (die aus dem Schreiben, Profil Alice\Hansenet) hat es dann sofort funktioniert, die Telefondaten hat sich die FB 7490 automatisch geholt.

Fazit: Geduld an der Hotline hat sich bewährt. Erst die Zugangsdaten erfragen und besser noch zuschicken lassen. Profil in meinem Fall egal (o2 DSL oder Alice).

Danke ans Forum

Btw: habe eine entbrandate FritzBox 7362 SL über.
 
Freut uns! :p
Irgend so was blödes mußte es ja sein ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,687
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.