[Problem] Kein Faxversand mehr möglich (Canon MF4780w + FB 7390 + DeutschLAN IP Start)

porosus

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,


ich habe vor ca. 6 Monaten folgende Konfiguration erfolgreich in Betrieb genommen:

  • DeutschLAN IP Start (16000)
  • FRITZ.BOX 7390 (iOS 6.30)
  • 4 Gigaset Mobilteile als DECT-Telefone an FRITZ.BOX angemeldet
  • Interne Fax-Funktion der FRITZ.BOX für eingehende Faxe (Weiterleitung als PDF an vorgegebene Mail-Adresse)
  • Multifunktionsgerät Canon MF4780W angeschlossen an FON1 für ausgehende Faxe (T38 aktiviert)
Telefonie und Faxversand und Faxeingang funktionierten bis zum 14.09.2016 einwandfrei.


Seit dem 14.09.2016 ist der Faxversand vom Canon MF4780w über FON1 der FRITZ.BOX 7390 nicht mehr möglich.


Die Rufnummer wird gewählt, es ist dreinmal ein Freizeichen zu hören und dann wird über das bekannte Ton-Signal die Kommunikation ausgehandelt (dieses "Aushandeln" wird nicht komplett abgeschlossen). Der eigentliche Faxversand wird nicht gestartet.


Im Protokoll der FRITZ.Box ist kein Fehler ausgewiesen.


Laut Telekom gibt es keinerlei Störungen der Verbindung (Telefonie und Faxeineingang funktionieren einwandfrei).


Ich habe testweise ein zweites Faxgerät an diesen FON1 Anschluss angeschlossen (auch mal an FON2). Auch hier ist der Faxversand nicht möglich.


Die Software der FRITZ.BOX 7390 wurde aktualisiert (iOS 6.51) und anschließend die FRITZ.BOX komplett zurückgesetzt.


Das Fehlerbild ist leider unverändert.


Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Problem ist bzw. Ideen oder Lösungsansätze?


Ich bedanke mich vorab für die Unterstützung.


Grüsse Alex

 
Testest du gegen verschiedene Gegenstellen?
Hast du mal T.38 deaktiviert?
 
Guten Morgen thtomate12,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich teste gegen verschiedene Gegenstellen (alle als funktionierend bekannt, aber Alle entweder ein Web-Fax von Web.de oder FRITZBOX'en mit interner Faxfunktion. Ich hatte schon T.38 abgeschaltet, ohne erkennbaren Erfolg. Ich werde das aber erneut testen und das Ergebnis posten.

Gruss Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.