Wechsel von Telekom zu 1&1 - Jetzt richtiger Zeitpunkt?

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
mein Telekom Vertrag läuft am 13.11.2016 aus und ich möchte zu 1&1 wechseln. Hätte also noch zumindest bist Angang nächsten Monats Zeit mit der Bestellung (Kündigungszeit bei Telekom 1 Monat). Sollte ich noch bis Oktober warten weil sich evtl. noch was an den Konditionen ändern könnte?

Oder macht das keinen Sinn? Habe das jetzt die letzten Monate verfolgt und viel passiert ist da nicht.

Sonst noch etwas worauf ich achten sollte vor dem bzw. während des Wechsels?
Will nur sichergehen, dass alles reibungslos funktioniert.

Danke schon mal
 
Möchtest du deine bestehenden T.-Rufnummern zu 1u1 "mitnehmen" ?
 
Ja meine bestehende Rufnummer (eine) möchte ich mitnehmen. Daher habe ich bei der Telekom noch nicht gekündigt da ich hier gelesen habe dass es besser ist wenn das 1&1 dann macht.

Ach ja, ganz vergessen zu sagen: Ich bestelle über web.de, dort kostet es über 24 Monate 21,99 EUR. Und danach kann man ja wieder eines der Wechselangebote nutzen, die hier so oft beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 15Eleven_no7,

ich möchte hier gerne ein Veto gegen deinen geplanten Wechsel einlegen. ;-)

Ernsthaft, gibt es noch eine Chance, dass du dich umentscheidest? Oder anders gefragt, was sind deine Gründe für einen Wechsel? Wenn du möchtest, können wir auch gern persönlich darüber sprechen: Kontaktformular

Auf deine Frage möchte ich natürlich auch eingehen. Es gilt die Kündigungsfrist zu beachten. Da hast du dich ja bereits informiert.

Wenn du deine Rufnummer zu dem neuen Anbieter mitnehmen möchtest, dann veranlasse bitte über deinen neuen Anbieter eine Portierung. Reiche diese rechtzeitig ein, denn da stecken viele Arbeitsschritte und Abstimmungen zwischen dem abgebendem und aufnehmenden Anbieter drin, die entsprechend Zeit benötigen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo 15Eleven_no7,

ich möchte hier gerne ein Veto gegen deinen geplanten Wechsel einlegen. ;-)

Ernsthaft, gibt es noch eine Chance, dass du dich umentscheidest? Oder anders gefragt, was sind deine Gründe für einen Wechsel? Wenn du möchtest, können wir auch gern persönlich darüber sprechen: Kontaktformular

Auf deine Frage möchte ich natürlich auch eingehen. Es gilt die Kündigungsfrist zu beachten. Da hast du dich ja bereits informiert.

Wenn du deine Rufnummer zu dem neuen Anbieter mitnehmen möchtest, dann veranlasse bitte über deinen neuen Anbieter eine Portierung. Reiche diese rechtzeitig ein, denn da stecken viele Arbeitsschritte und Abstimmungen zwischen dem abgebendem und aufnehmenden Anbieter drin, die entsprechend Zeit benötigen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Ich kann meine Gründe hier gerne nennen. Ich mache daraus kein Geheimnis.
Es ist einfach günstiger. Ich bin schon seit ich denken kann bei der Telekom.
Ich zahle derzeit für meinen Vertrag bei der Telekom 34,94 im Monat bei einer 16k Leitung (kein IP).

Bei 1&1 bekomme ich für deutlich weniger Geld mehr Leistung. Bestellt wird die 50k Leitung (IP) für 21,99EUR/Monat für 24 Monate (über web.de), danach 31,99EUR/Monat (was sich jedoch sicherlich zu gegebener Zeit erneut durch Kündigung/Vertragsverlängerung reduzieren lässt).

Das ist eigentlich auch schon mein Grund. Und ich denke nicht, dass man hier seitens Telekom was machen kann. Das verstehe ich natürlich auch. Telekom ist Marktführer und bietet Service - und der will bezahlt werden. Da ich sehr technikaffin bin und den Service glaube ich noch nie in Anspruch genommen habe um meine Probleme zu lösen (sofern es welche gab), werde ich sicherlich mit 1&1 auch zufrieden sein.

Mit meinem Mobilfunkvertrag bin ich ohnehin schon bei 1&1 und bisher hat alles super geklappt. Auch der Service.

@MuP Danke für den Hinweis. Die Punkte sind mir bekannt. Sollte ja soweit dann alles passen denke ich. Und wenn ich die Woche noch bestelle ist auch noch genug Zeit für die Portierung.
 
Portierung sollte mindestens 30 Tage vorher beauftragt werden, sonst kann sich ggf. Kündigung paar Tage verschieben nach hinten.

Nimm Angebot jetzt an, ändert eh sich nicht viel.

1&1 mit 50k liegt bei 23,90€ mit gratis Modem.

Prüfe ggf. noch Anschlusspreis bzw. Techniker"gebühr" bei beiden Angeboten.
 
Ja, hab das schon durchgerechnet. Bei web.de/1&1 komme ich günstiger weg in den ersten zwei Jahren. Daher werde ich es darüber machen. Ist ja letztendlich trotzdem 1&1. Und mehr als 30 Tage Zeit habe ich ja auch noch.

Habe gerade nochmal nachgerechnet. Da jetzt die Technikergebühr (bei Anbieterwechsel) bei 1&1 weg fällt ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß:

1&1 direkt = 573,66 (23,90 €/Monat)
Web.de = 557,56 (23,23 €/Monat)

Da kann man dann evtl. doch lieber direkt bei 1&1 abschließen.


Eine weitere Frage hätte ich bezüglich Portierung:

Angenommen ich mache von meinem Recht Gebrauch, innerhalb eines Monats bei 1&1 zu widerrufen, weil die Leistung schlechter ist als sie bisher bei der Telekom ist, was passiert dann mit der Portierung? Kann ich dann ohne Probleme wieder zurück zur Telekom und meine bisherige Nummer behalten bzw. wieder zurück portieren?
 
Ob du über 1&1 direkt, web.de oder gmx deinen Vertrag abschließt, ist ziemlich egal. Web.de oder gmx taucht vielleicht in einer Bestätigungs- oder Begrüßungsmail auf, später nie mehr. Die Rechnungen erhälst du von 1&1, bei Problemen kontaktierst du ebenfalls die Standard-1&1 Hotline.
 
Bei T. sind Werte bis runter zu 27 Mbit/s auch 50 Mbit/s gleichgesetzt: "Vertrag erfüllt!" ;)
 
Hab schon bei Telekom geprüft und es werden wohl nur 25Mbit möglich sein, was mich aber nicht stört, da ich momentan 16Mbit Leitung habe und schon dafür mehr zahle als ich dann bei 1&1 zahlen werde.

Kann man denn die Gespräche zur VVL nicht auch dann mit 1&1 führen wenn der web.de Vertrag ausläuft? Da das ja eh 1&1 ist dachte ich, sollte das kein Problem sein.

Kann noch jemand was hierzu sagen:
Angenommen ich mache von meinem Recht Gebrauch, innerhalb eines Monats bei 1&1 zu widerrufen, weil die Leistung schlechter ist als sie bisher bei der Telekom ist, was passiert dann mit der Portierung? Kann ich dann ohne Probleme wieder zurück zur Telekom und meine bisherige Nummer behalten bzw. wieder zurück portieren?
 
Vertrag erfüllt? oder Kunde verars....?

Bei T. sind Werte bis runter zu 27 Mbit/s auch 50 Mbit/s gleichgesetzt: "Vertrag erfüllt!" ;)

Spricht nichts dagegen, wenn Du VDSL50 bestellst und nur 27MBit/s ankommen, so lange 50Mbit/s geliefert werden.

Bei 1&1 werden bis 50Mbit/s verkauft obwohl, die Leitung gehört der Telekom, die Telekom nur 25Mbit/s zulässt. Also es werden nur 25Mbit/s geliefert!

Ich hatte bei 1&1 VDSL50, geliefert wurden nur 25Mbit/s und angekommen sind ca. 23Mbit/s.

Ich hatte vor Jahren bei der Telekom VDSL50 und die 50Mbit/s sind auch angekommen....

1&1 will mir noch VDSL50 verkaufen..... das könnte man als die totale ver.....

E.L.G.

P.S.
Ihr Check-Ergebnis
für Ihre DSL-Anschluss-Adresse:
Ihre Angaben:
7373

Tel.: 0711


JA, 1&1 DSL 50 ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Telekom beim Preis auch kein Unterschied zwischen 25 und 50 macht, ist es egal, es ist einfach nur ärgerlich, wenn man es vorher nicht weiß,dass auf 25 Mbit/s limitiert wird.
 
Es ist nicht der Preis.....

1&1 behauptet, "es gäbe" keine VDSL50-Ports frei. Man soll in 6 Monaten es noch mal versuchen ....
 
Dann wirst du das mit einiger Wahrscheinlichkeit auch bei 1&1 bekommen. Was würde das denn bei der Telekom kosten? Das gleiche wie bei deinem bisherigen Vertrag?

Ja, das ist mir bewusst. Aber dennoch sind 25 mehr als derzeit 16. Und das wäre dann auch günstiger.
Momentan zahle ich 34,94 €/Monat.

Angebote gibt es bei T:

Magenta zu Hause S = 16Mbit/2,4Mbit für 658,80€/24 Monate (=27,45€/Monat); ob die 10% Online Rabatt bei Tarifwechsel gelten weiß ich nicht, denke aber nicht.
Magenta zu Hause M = 50Mbit/10Mbit für 718,80€/24 Monate (=29,95€/Monat); ob die 10% Online Rabatt bei Tarifwechsel gelten weiß ich nicht, denke aber nicht.

Von daher ist 1&1 für mich die bessere Wahl mit:

1&1 über Web.de = 557,56 (23,23 €/Monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10% bekommst aktuell so bei Telekom nicht da Bestandskunde bist, da kann dir auch Telekom hilft nicht helfen. Die können dir eh nur Konditionen anbieten was im Kundencenter siehst. Auch den preis von 19,95€ wirst wohl nicht bekommen, sondern normale Preise ohne alles 34,95€ für den S oder 39,95€ für den M.

1&1 muss in Preisleistungsverzeichnis die "Technikergebühr" benennen, sonst brauchst die nicht Zahlen, bei Neuanschluss sind es glaub 50€ und bei Portierung/Wechsel 30€.

Wenn du widerrufst, kannst bei Telekom den 19,95€ bekommen im ersten Jahr dann 39,95€ und ganze mit den 10% Rabatt. Telekom wird mit 1&1 nen Termin abstimmen, auf diesen wird sich Kündigung nach hinten verschieben. Eine sofortige Kündigung bei 1&1 wäre wohl nicht in deinem Interesse, da dann ohne Anschluss wärst.

Klar ist Telekom teurer, dafür bist aber direkt beim Netzbetreiber falls mal was ist, und hast auch keine 24h Trennung mehr. Musst halt selbst wissen ob es dir nur Preis ankommt oder eben auf andere Sachen.

Bei 1&1 hast ja auch noch die gratis FB 7412 dabei als "Modem".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur der Vollständigkeit = Kabel-Anbieter auch geprüft? (gerade in Sachen Geschwindigkeit - wenn relevant)

edit://
Wenn du widerrufst, kannst bei Telekom den 19,95€ bekommen im ersten Jahr dann 39,95€ und ganze mit den 10% Rabatt.
das wusst ich nicht, da hätte ich die Tage ein Freund weiter an Magenta binden können
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.