Wechsel von Telekom zu 1&1 - Jetzt richtiger Zeitpunkt?

Zumal was heute gilt kann in 2 Jahren anders sein.

Wenn kompetente Antwort möchtest von 1&1 frag hier im Forum. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal was heute gilt kann in 2 Jahren anders sein.

Wenn kompetente Antwort möchtest von 1&1 frag hier im Forum. :mrgreen:


:mrgreen: glaube ich dir gern...

nun ja, mal sehen wie es läuft.
Mir ist grad noch was eingefallen. Wenn man über web.de bestellt und macht einen Probemonat web.de club dann erhält man nochmal 30 EUR Gutschrift. Die kämen dann bei meiner Betrachtung pro web.de noch hinzu.
Den Probemonat kann man natürlich anschließend wieder kündigen sonst hat man einen 12 Monatsvertrag am Hals.

Hatte ich damals mit meinem Handy Tarif über web.de auch so gemacht.
 
braucht es dazu eine web.de-Clubmitgliedschaft? ;) - ein Bekannter kann dir auch den Link zur Verfügung stellen
 
Danke, aber hab es jetzt schon über die Clubmitgliedschaft gemacht. Lässt sich aber relativ einfach im Kundencenter von web.de wieder kündigen.
 
Jo bei web.de wird schnell der Club als angebliches Geschenk zu jeder Gelegenheit aufgeschwatzt, falscher Klick beim Login also von wegen weiter zum Postfach, schon hast Abo an der Backe.

Und GMX ist letzten Jahre auch extra Werbeversäucht geworden, also würde beide Dienste nicht nutzen, wenn bei 1&1 Postfach, da dieses ohne Club einfach direkt werbefrei und mit IMAP nutzbar sind.
 
@HabNeFritzbox
die Frage ist ja immer, wie oft ein User überhaupt auf der Anbieter-Page unterwegs ist, denn viel nutzen ja Desktop-Anwendungen wie Outlook oder Mail (Win10 kostenlos dabei)
 
Ist vermutlich schon zu spät, aber bei 15 EUR Unterschied wäre meine Empfehlung, direkt bei 1&1 zu bestellen. Auch durch den web.de Club wird der Unterschied nicht mehr, weil man 1&1 auch über Cashback Seiten wie Shoop abschließen kann. Evtl. gibt es auch Händler, die etwas Provision abgeben.

Dieser geringe Unterschied ist aber nicht der Hauptgrund für meine Empfehlung, sondern die aktuelle Tarifstruktur. Da muss man aufgrund der Vertragsverlängerung den teureren Monatsbeitrag im besten Falle nur 5-7 Monate zahlen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man bei Konditionsverbesserungen bis zum Schalttermin mit einem Original 1&1 Vertrag eher eine Anpassung der Konditionen aushandeln kann.

Kabel hat in den ersten 24 Monaten zwar recht gute Preise, aber kann man da auch so gute Verlängerungsangebote aushandeln? Als Poweruser muss man sich auch über mögliche Volumenlimits erkundigen.

IMAP ist bei GMX auch mit einem Freemail Account möglich.
 
@skyp
bei deiner Betrachtung gehst du von gleicher Geschwindigkeit aus, dies ist jedoch nicht immer gegeben, sodass deine reine Preisgegenüberstellung recht einseitig ist.
Beispiel: seit Jahren gibt es an meinem Standort VDSL bis zu 25, Kabel 120 - aktuell weiterhin VDSL bis zu 25 (wenn ich im Ort umziehe bis zu 100) - parallel könnte ich am Standort ein Upgrade machen auf Kabel bis zu 400.

des weiteren verstehe ich nicht, wie du auf "im besten Fall nur 5-7 Monate" kommst, denn der "Online-shop" usw. ist der identische wie der von 1&1, lediglich der Tarif lautet anders. (aber das gibt es auch intern bei 1&1)
 
Da hast du Recht. Die Geschwindigkeit ist schon eine andere. Jedoch bin ich der Meinung, dass 16 MBit/s für die meisten ausreichen. Daher vergleiche ich immer mit dem günstigsten Breitbandtarif. Bei Kabel ziehe ich auch immer nur die niedrigste Bandbreite heran, auch wenn es dort gegenüber VDSL evtl. spürbare Nachteile geben könnte.

Für VDSL und Kabel bin ich auch immer bereit, einen kleinen Aufschlag in Kauf zu nehmen. Ich denke, dass die Geschwindigkeit gegenüber ADSL konstanter und an problematischen Standorten auch wesentlich schneller ist. So hatte ich vor dem Wechsel zu VDSL nur 6 Mbit/s und auch nur bei Anwendung instabilerer Einstellungen, sonst wären es sogar nur 3 Mbit/s gewesen.

Ich verstehe den Geschwindigkeitshype auch nicht. Wer nicht hunderte GB täglich verbraucht, wird zwischen VDSL 50 und Kabel 400 vermutlich keinen Unterschied merken. Bei Kabel Deutschland kommt sogar noch hinzu, dass der 400er sogar noch auf 1000 GB monatlich beschränkt ist. Danach wird man auf 10 MBit/s gedrosselt.

Momentan wirkt sich die Verlängerungspolitik von 1&1 sehr positiv auf die effektiv monatlichen Kosten aus, weil man dadurch die teuren Monate 13-24 nicht komplett zahlen muss. Bei Web.de/GMX hat es aber aufgrund der konstanten Monatspreise keinen rechnerischen Effekt.
 
Bei KD wird ab 200Mbit alles nach 1TB Traffic gedrosselt aktuell.

Würde VDSL gegenüber ADSL vorziehen, bei ADSL hast oft eben bis zu 16Mbit, bei VDSL hast i.d.R. auch min. die 25Mbit und die hat man auch vollständig.

Und preislich sind es gerade 1€ mehr im Monat bei 1&1, und mit Glück bekommst auch volle 50Mbit je nachdem was bei dir Verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn wir immer weiter vom Topic weg kommen.
zuerst zum letzten Absatz - ok das stimmt eingeschränkt, denn idR kannst du erst ab dem 21 Monat was machen, somit ist dein angedachter Vorteil dahin. Zumal nicht jeder immer/ständig verhandeln will und kann, da er den Markt nicht so beobachtet, gibt ja auch wichtigere Gründe.

In Sachen Geschwindigkeit kann ich Dir erneut nicht zustimmen, denn es geht ja nicht um die dauerhafte Auslastung o.ä. sondern um den Peak
Oft ist es doch so, dass die angeschlossenen Geräte gerade in dem Moment, wo man es selbst nutzt, auch von anderen genutzt wird.
... was ja aber auch logisch ist, bspw. Abend* (Eltern und 2-3 Kinder jeweils separaten stream) und ggfls. wird noch parallel mit der Freundin besprochen, was gerade läuft.
*=tagsüber ist evtl. nimmt zuhause, da Ganztags-Schule, Uni, Job

Als User möchte ich in der heutigen Zeit doch nicht warten oder ruckeln akzeptieren, die Daten müssen just intime zur Verfügung stehen und das hat nichts mit dem Volumen als solches zu tun.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich immer im 19. Monat verlängert. In diesem Thread tun es viele genauso, falls es später erfolgte, dann aus Unwissenheit oder anderen Gründen. Der Aufwand ist meiner Meinung nach nicht viel höher als sich einen neuen Provider zu suchen. Diesen Thread verfolgen bzw. zum Verlängerungszeitpunkt die aktuellsten Beiträge lesen und 2-3 Mal die Hotline anrufen sollte genügen.

Bei Viel-Personen-Haushalten könnte es im Peak doch eng werden. VDSL 25 könnte aber immer noch 4 Personen mit Full HD Streams versorgen. 4K würde mit einem Bandbreitenbedarf von 16 Mbit pro Stream die enormen Kabelbandbreiten ausreizen, aber auch VDSL ist schon bei 100 Mbit/s angekommen. In Peak Zeiten muss man bei Kabel auch eher befürchten, erhebliche Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.

Aufgrund des bisherigen Werdegangs des Threaderstellers finde ich, dass er bei 1&1 schon sehr gut aufgehoben wäre. Die Bandbreite sollte locker ausreichen, selbst wenn er nur 25 Mbit/s bekäme (bislang 16 Mbit/s). Als versierter User ist er auf Supersupport nicht angewiesen, aber auch bei 1&1 muss er keine Service Wüste befürchten. Als recht treuer Kunde kann er bei 1&1 alt werden. Er wird evtl. nicht ganz Neukundenkonditionen erhalten, aber schon annähernd. Manchmal, so wie jetzt, scheinen Altkunden sogar bessere Konditionen zu bekommen.
 
Aufgrund des bisherigen Werdegangs des Threaderstellers finde ich, dass er bei 1&1 schon sehr gut aufgehoben wäre. Die Bandbreite sollte locker ausreichen, selbst wenn er nur 25 Mbit/s bekäme (bislang 16 Mbit/s). Als versierter User ist er auf Supersupport nicht angewiesen, aber auch bei 1&1 muss er keine Service Wüste befürchten. Als recht treuer Kunde kann er bei 1&1 alt werden. Er wird evtl. nicht ganz Neukundenkonditionen erhalten, aber schon annähernd. Manchmal, so wie jetzt, scheinen Altkunden sogar bessere Konditionen zu bekommen.

Das sehe ich auch so. Solange die 25Mbit erreicht werden bin ich zufrieden. Wobei sogar die 16Mbit ok wären, da der Preis dann zumindest deutlich unter der T ist. Aber man will ja zumindest eine Verbesserung erleben :)

Wegen der Konditionen werde ich ja in zwei Jahren dann sehen ob und was möglich ist. Falls ich mich dann noch an den Thread erinnere, werde ich beichten :)

Gibt es denn wirklich kaum welche, die über web.de bestellt haben?
 
was bringt dir die Info?
wobei ich ua. über GMX für betreute Boxen bestellt hab
 
Wo finde ich denn den Web/gmx Thread. Ich glaub ich hab Tomaten auf den Augen.
 
Es gibt keinen spezifischen DSL-VVL-Thread für GMX oder WEB.

Eröffne einfach einen ... oder besser zwei.
 
Also ich habe nun über web.de abgeschlossen und wurde gleich am nächsten Werktag angerufen und mir wurde mitgeteilt dass an meinem Standort leider nur 25Mbit möglich sind statt der 50Mbit (das wurde ja hier im Forum auch schon gesagt und der Telekom Verfügbarkeitstest hatte dies auch bestätigt). Nach kurzem Gespräch fragte ich dann ob das dann günstiger ist und mir wurden ein Nachlass von 5 EUR für sechs Monate angeboten.

Ich solle 14 Tage nach Schaltung anrufen und dies nochmal anfordern. Und nach 6 Monaten nochmals anrufen, da es dann sein könnte dass ich die 50Mbit bekomme. Wobei ich jetzt nicht verstehe warum es nach 6 Monaten dann gehen sollte?
 
Vielleicht weil die Telekom das Netz weiter ausbaut. In den ersten 6 Monaten sollst du wahrscheinlich nicht nachfragen, weil du ja schon den Rabatt bekommst. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle von Zeit zu Zeit testen (lassen), ob sich irgend etwas geändert hat. Oder je nach Kompensation durch Rabatt sein lassen.
 
14 Tage nach Schaltung... damit nicht mehr widerrufen kannst?

Weiß nicht ob für web/gmx auch die 1&1 Garantie gilt, wenn nicht wärst 2 Jahre gebunden.

Den Kram mit in 6 Monaten sagen die wohl immer, dann ist bestimmt auch 10GBit möglich, einfach anrufen ;) :mrgreen: Die Verkaufen gerne imaginäre Produkte, in deinem Fall passt es aber, da es der Leistung des tarifes entspricht und normales Fallback ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.