[Erledigt] Cisco 7960G Hintergrundbild: Möglichkeiten der Einstellung, Farbtiefe, Auflösung

rlscmneral05

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit ca. einem halbem Jahr läuft bei mir für das Homeoffice ein altes Cisco IP Phone 7960G (aus ca. 2004) an der Fritzbox 7390. Die Telefonate selbst gehen an der Box dann über eine der zwei Telefonleitungen per ISDN raus. Das 7960G selbst hat die SIP-Firmware 8.12 und läuft eigentlich perfekt bzw. nach meinen Wünschen.

Was ich jedoch einfach nicht hinbekomme ist es, das Hintergrundbild zu ändern. Ist natürlich nur Spielerei, fände ich aber schon ganz nett. Derzeit ist der Bildschirm komplett ohne Hintergrund, und im Internet finden sich viele, teils widersprüchliche Angaben zu diesem Thema, daher meine Fragen:


  • Ist es möglich ein Hintergrundbild einzustellen?
  • Muss das Bild dazu auf einem Webserver gespeichert sein oder kann es im TFTP-Verzeichnis liegen?
  • Welches Dateiformat hat das Bild zu haben? Ich habe es bisher mit .bmp, .gif und .xml erfolglos probiert.
  • Welche Auflösung muss eingestellt sein? Weder 90*56, 125*90 noch 320*196 haben bei mir funktioniert.
  • Welche Farbtiefe braucht das Bild?
  • Wie ist der Pfad bzw. die URL zum Bild in der SIPDefault.cnf anzugeben? Als IP/dateiname (IP vom TFTP/Webserver?)

Derzeit ist bei mir als Logo URL folgendes in der SIPDefault.cnf Eingetragen:

logo_url: "http://192.168.10.23/background.xml"

Das ist die IP vom Rechner, wo der Webserver (XAMPP Apache) drauf läuft. Über andere Geräte ist dort auch die XML abrufbar. Auch wenn ich eine background.bmp hinterlege, ist diese für andere PCs und Handys abrufbar. Da ich mich mit Webservern nicht auskenne, habe ich in XAMPP nichts an irgendwelchen Rechten, Ports usw. geändert. Das Log vom Webserver zeigt jedoch an, wenn ich das Telefon reboote:

192.168.10.48 - - [Date:Time +0200] "GET http://192.168.10.23/background.xml HTTP/1.1" 200 2761 "-" "Allegro-Software-WebClient/3.10b1"

192.168.10.48 ist das Telefon, die 200 (Http Code) am Ende heißt doch sowas wie "Datei erfolgreich gesendet", oder?? Trotzdem bleibt das Display vom Telefon weiß.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit änlichem Setup und dem gleichen Telefon helfen könnte.

MfG
rlscmneral05
 
Zuletzt bearbeitet:
@rlscmneral05

ja, Du kannst das Hintergrundbild beim 7960 einstellen,
dazu muss das Bild zwingend auf einem Webserver liegen.
Als Dateiformat ist .bmp mit einer Aufloesung von 90*56, Farbtiefe 8 Bit zu nehmen.
In der SIPDefault.cnf gibst Du logo_url: "http://DeinWebserver/WWWVerzeichnis/Hintergrundbildname.bmp" incl. der " ein.
 
Gerade heimgekommen und noch mal probiert - hat geklappt!

Ich hatte die Bitmap vorher immer als Monochrom-Bitmap gespeichert (da das Telefon ja auch ein Monochrom-Display hat), jetzt mal in 8-Bit also 256 Farben, und siehe da: Das Telefon lädt sie. @MuP ich habe den Apache-Webserver, der muss allerdings nur laufen, wenn das Telefon bootet, dann ist das Bild drauf.

Danke für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.