Musik bei besetzt und..

telefon_don

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Ich bin ein absoluter newbie auf diesem Gebiet, also fragt ruhig nach wenn ich grundlegende Sachen vergesse :D


Und zwar folgendes: wir benutzen in unserer Firma asterisk und freepbx.
Nun möchte ich realisieren, dass
1. bei nur einem (Zentrale) unserer vielen voip telefone anstatt eines Besetzt-Zeichens eine mp3 geloopt wird (kein Anrufbeantworter)
2. zwischen zb. 18 und 8 Uhr eine andere Bandansage kommt.

Google hat mir zwar viele Antworten, aber nicht explizit passende geliefert. Soweit ich bis jetzt weiß, werd ich es wohl nicht in der freePBX GUI umsetzen können, sondern eher in den Asterisk config files.
Oder funktioniert moh in diesem Fall doch? Oder die System Recordings?

Vielen Dank im voraus,

euer telefon_don ;)


//edit: Den dialplan schreibt man in die extensions.conf unter [INCOMING] richtig? Diese Config als auch zb die sip.conf sind bei mir jedoch leer. liegt das an PBX? funktioniert es überhaupt den dialplan in die extensions.conf zu schreiben oder muss ich durch pbx andere confs benutzen?

- - - Aktualisiert - - -

Wow, bei dieser Flut an antworten muss ich ja erstmal ne stunde lesen...

kann mir wenigstens jemand sagen ob folgendes bsp für die 2. situation sinn macht?!

exten => 110,1,GotoIfTime(8:00-18:30,mon-fri,*,*?phones,110,1)
exten => 110,n,GotoIfTime(18:30-8:00,fri-mon,*,*?Playback(tt-monkeys)
exten => 110,n,Playback(tt-monkeys)
exten => 110,n,Hangup
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Für Beispiele sind Zitate ungeeignet, kursiv und oft mit Smilies.

Beispiel:
Code:
same  => n,GotoIfTime(6:00-12:00,*,*,*?time:stop)
same  => n(time),Gosub(Zeitansage)
same  => n(stop),Goto(s,restart)
Es sollte zu einem Label (Sprungmarke) gesprungen werden.
Hier: Von 6-12 nach time ansonsten stop
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch!

Hatte die code funktion nicht gesehn und wusste nicht ob sie hier funktioniert.

Inwiefern bezieht sich dein bsp auf meins? wo muss bei mir das label hin?

Auch nach stundenlangem lesen hab ich nichts zu der 1. Situation gefunden. moh dürfte ja nicht funktionieren, da besetzt ungleich hold.

Code:
if besetzt
   {play mucke}
else 
   {freizeichen}

Die dokumentation zu asterisk ist einfach nur bescheiden, und ich finde nichts genaues zur syntax für dieses beispiel

- - - Aktualisiert - - -

Code:
exten => 110,1,GotoIf(BUSY?Playback(tt-monkeys))
exten => 110,n,GoTo(phones,00,1)

wahrscheinlich ist es nicht so einfach wie ich es mir hier vorstelle oder? :D
 
Das wäre ein sogenanntes "priority label"...
Code:
exten => 110,n(affensound),Playback(tt-monkeys)
...welches du so anspringen könntest...
Code:
exten => 110,n,GotoIfTime(18:30-8:00,fri-mon,*,*?affensound)
 
Dank dir!

Könntest du mir auch sagen wo ich das reinschreiben muss? Asterisk 1.4. und FreePBX 2.5.2.6 läuft bei uns.
In der GUI von pbx kann ich zwar "Custom Extensions" hinzufügen, aber ich weiß nicht wo er dieses abgreifen will? Da ich kein file auswählen kann :confused:

btw, grüße aus kreuzberg^_^


//edit: sry nochmal zum label: ist das quasi die smarte variante von meinem beispiel? oder funktioniert mein beispiel so eh nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
FreePBX nutze ich hier nicht.

Deswegen bezog sich meine Antwort auschließlich auf die GotoIfTime() Syntax.
...und die springt immer (laut Dokumentation) zu "priority label" und führt keine Anweisung (z.B. Playback() ) direkt aus.

Zu einfach...
Code:
exten => 110,1,GotoIf(BUSY?Playback(tt-monkeys))
exten => 110,n,GoTo(phones,00,1)
...beide Beispiele sind schon syntaktisch falsch.

Ob ein Telefon BUSY ist, erfährt unsere Telefonistin (Asterisk :D ) erst nach einem: Dial()
...und steht dann in der Variablen: ${DIALSTATUS}
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist schon ziemlich alt und ich kann dir grade nicht sagen, ob es damals schon alle gleich angesprochenen Module gab, aber grundsätzlich sollten deine Vorstellungen auch mit Freepbx zu realisieren sein.
Tagsüber würde ich die eingehenden Gespräche auf eine Queue schicken. Wenn du in der Queue MoH aktivierst kannst du darüber Musik abspielen. Die Zentrale als statisches Queue Member.

Abends über eine Call Flow Control auf ein Announcement und ggf. eine Voicemailbox leiten.
Die Umschaltung erfolgt entweder manuell oder du kannst es auch über eine Time Condition automatisch machen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.