[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41222 (23.09.2016)

Dann hoffen wir alle mal auf ne neue Labor am Freitag. Oder AVM nimmt sich die Zeit, um die Probleme zu lösen, dann müssen wir warten.
"Gut Ding braucht Weil"

(Aber ich versteh den Zusammenhang zwischen den WLAN/LAN-Problemen und dem VDSL-Treiber nicht. Meine 7490 ist nur IP-Client):gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kurios. Bei einem IP Client wird ja fast nur der interne Switch genutzt. Wie man da Aussetzer einprogrammieren kann weiß ich auch nicht. Ich dachte es läge am schlechten VDSL Treiber.
 
... interne Switch genutzt. Wie man da Aussetzer einprogrammieren kann weiß ich auch nicht. Ich dachte es läge am schlechten VDSL Treiber.

Hallo,

wenn man davon ausgeht, das der Interne Switch ein Switch ist, wäre ich bei dir.
Wenn man mE bedenkt, das das nicht so einfach ist, wie es ausschaut, dann schon. Soweit ich es versteht wird intern das "eth" Chip verwendet, was Softwareseitig mehrer eth anbietet. Und wie die zusammenspielen, dafür sorgt die Firmware/Software die läuft.
So ist es zB möglich einen der Anschlüsse zb für Gastnetz zu nutzen. Es ist also nicht so einfach ein Switch mit n Anschlüssen, da spielt immer die Firmware mit.
( Wer es wirklich besser weis, darf mich korrigieren )

mfg HvT

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ( an die die schon länger im Forum unterwegs sind, [auch ggf in dem anderen FW Forum] zB Wotan-Box, ;-))

heute habe ich etwas, was mir in knapp 2 Jahren 7490 mit verschiedenen Labor noch nie aufgefallen ist:

Einen Eintrag im LOG mit dem Spruch "Der Gerätehersteller hat erfolgreich die Diagnosedaten abgerufen"

Wenn mich keiner gehackt hat, ist das doch ggf ein gutes Zeichen, das AVM sich die Logs/Fehlerberichte ansieht ;-)
[kennt Ihr das ?]

m f g

HvT
 
Von diesen Sprüchen gibt es noch mehrere ;)
 
Von diesen Sprüchen gibt es noch mehrere ;)

Ich möchte noch hinzufügen: Ich habe bewusst unter [Inhalt][AVM-Dienste] alle Kreuze gesetzt (gelassen) und auch meine eMail hinterlegt, wenn die Herren/Damen was wissen wollen.
Ich habe also vollste Bereitschaft, das bei der Labor-Nutzung auch meine Daten zum Verbessern benutzt werden.
Das ist mE der Sinn von Labor Tests und dem Dasein der freiwilligen Labormäusen ;-)

Ich bin also nicht verwundert, das die ggf zugreifen, ich mach das sehenden Auges. Ich bin eher froh, das AVM davon auch Gebrauch macht. ( hilft letztendlich allen Nutzern hilft )

m f g

HvT
 
27.09.16 19:39:56 Der Gerätehersteller hat erfolgreich die Diagnosedaten abgerufen. <--- was ist denn das bitte?
 
Das ist der Online-Zugriff durch AVM, dem Du mindestens einmal (nach der ersten Installation einer 06.69-Laborversion) zugestimmt hast.

Das kann man allerdings auch wieder abstellen ... einfach noch einmal an den Anfang des Laborzweiges (Anfang August) zurückgehen und dort etwas lesen.
 
Mh, dann muss ich das wohl übersehen haben.. Hab ja nix dagegen, wenn die sich Diagnosedaten holen und dadurch was besser wird.. Mags nur nicht wenn das einfach so gemacht wird :D Danke für die Info
 
27.09.16 19:39:56 Der Gerätehersteller hat erfolgreich die Diagnosedaten abgerufen. <--- was ist denn das bitte?

Einstellen kannst du das unter dem Menüpunkt "Inhalt" ganz unten. Klicke dann auf AVM-Dienste und dort steht, dass AVM auf deine Box zwecks Diagnosedaten zugreifen darf oder eben nicht. Ist vermutlich aktiviert :)
 
Mit den letzten Laborversionen hatte ich die Hoffnung alles geht gut. Nicht das ich schon in 5Tagen z.B. 90Fehler im Protokoll.

Devolo 1200+ Wifi-ac ein ständiges wieder an und abmelden im Protokoll. usw. usw. Zurück auf die 7490-40416 Labor. Keinen Fehler.

Das bleibt solange bis eine Finale rauskommt. Ich weis das es sich ja um Laborversionen geht. Da ich immer und immer wieder AVM die Fehler zugemailt hatte wurde es nicht besser.

Das soll keine Beschwerde sein sondern nur ein Aufmerksam machen.:wink:

Leider auf der AVM Seite Labor erst heute gelesen.

"Abbrüche usw" sind bekannt. Abhilfe schafft unteranderem unter Internetzugangsdaten IPv6 abzuschalten.

Seit dem bleibt mein Fehlerzähler auf Null, keine Devolo 1200+ Fehler mehr im Protokoll.:)

Grüße
fritzfon9
 
Info zu den übertragenen Diagnosedaten

Siehe https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/diagnose-und-wartung-im-fritz-labor/

Diagnose und Wartung im FRITZ!-Labor


Zur Produktverbesserung kann AVM im Rahmen des FRITZ!Labors technische Diagnosedaten und Fehlerberichte der FRITZ!Box verwenden. Diese Daten dienen ausschließlich technischen Anpassungen und Optimierungen der Produkte und sind für AVM nicht personenbeziehbar. AVM gibt diese Daten nicht an Dritte weiter. Bei Bedarf kann AVM detaillierte Diagnosedaten nutzen oder Einstellungen anpassen. Nach dem Update auf eine FRITZ!Labor-Version wird Ihnen die Funktion "Diagnose und Wartung" beim ersten Öffnen der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche angeboten. Unter "Inhalt/AVM-Dienste" finden Sie weitere Informationen und können diese Einstellung jederzeit ändern. Dort können Sie uns auch Ihre E-Mailadresse für etwaige Rückfragen durch AVM nennen.



Und weil man es möglicherweise nicht ganz so einfach findet probiert diesen Link
http://fritz.box/?&lp=sitemap
und scrollt nach unten in die Fußzeile und klickt dort auf den Link "AVM-Dienste"

Man kann sich dort die übertragenen Diagnosedaten dann auch selbst mal ansehen - so man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute Morgen brach bei mir der ges. 5GHz Bereich zusammen, erst nach Neustart der Box funktioniert es wieder.
 
Warum brach 5 GHz zusammen?
Was sagen die Systemmeldungen? Das mit der 5 GHz Abschaltung ist ein normales Verhalten wenn es beispielsweise zu einem Konflikt mit bevorrechtigtem Radar kommt.
 
Jep. Je nach eingestelltem Kanal (100 ff.) kann es sogar bis zu 10 Minuten dauern, bis das 5 GHz-Netz "auf Sendung geht".
 
Diagnose und Wartung im FRITZ!-Labor

Ich weiß, es ist auf den ersten Blick nicht logisch, aber hat vielleicht genau diese neue Option was mit dem Aussetzer-Problem in dieser Labor zu tun??

Ist irgendjemand hier, der diese Aussetzer hat und die Diagnose-Einstellung nicht aktiv hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose-Einstellung ist bei mir aktiv, aber ich habe keinerlei Einträge diesbezüglich im Log. Also wurde kein Bericht gesendet/abgerufen, aber die Probleme mit extrem schlechten (unbrauchbaren) WLAN sind trotzdem vorhanden.
Deshalb glaub ich kaum an diesen Zusammenhang
 
Mit der neuen Labor wird's besser ;)
Hatte heute kein einzigen Aussetzer mehr :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.