[Frage] Stromverlängerung für FRITZ!Box

HamstaHuey

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin liebes Forum,

hat eventuell jemand von euch sich schon einmal mit folgendem Problem erfolgreich auseinandergesetzt?
Ich würde gerne meine FRITZ!Box 7490 im Treppenhaus etwas höher an die Wand hängen um die Funkleistung in den oberen Stockwerken zu verbessern. Alle Kabel kann ich problemlos verlängern bis auf das Stromkabel vom Netzteil: Die DC-Stecker-Größen sind anscheinend nicht genormt und die beiden DC-Verlängerungen die ich bisher auf amazon gekauft habe (5,5x2,1mm & 5,5x2,5mm) passen beide nicht (bzw. der Stecker des Verlängerungskabel passt nicht in de Buchse des Routers... :-/
 
Hast du den neuen Standort bzgl Funkleistung vorab getestet ?
 
Ja, WLAN funkt jetzt in den letzte Ecke des obersten Stockwerks - sonst würde ich mit die Mühe nicht machen...
 
Die brutale Lösung wäre doch, das Kabel des Netzteils mittig aufzuschneiden und dazwischen ein geeignetes Kabel mit handelsüblichen Steckverbindern/Klemmen einzufügen. Wäre das nicht denkbar?
 
Denkbar schon, wäre für mich unbeholfenem aber eher die aller letzte Notlösung...
 
Bei der Kabelverlängerung geht es wieviel Meter ?
(Es ist dabei auch der Spannungsabfall zu berücksichtigen)

Die 7490 kann auch hochkant und parallel dazu gedreht positioniert noch etwas mehr Reichweite produzieren.
Besonders in Ecken, die vorher fast nicht vom WLAN gut versorgt wurden.
 
Die einfachste Lösung scheint bisher noch niemand "bemerkt" zu haben: einfach ein Verlängerungskabel von der Steckdose bis zum Netzstecker des Stromkabels der Box kaufen/nutzen ...
 
Er meint alle Kabel, die an die Box ansteckbar sind, mit Ausnahme eben des Kabels vom Steckernetzteil zum Rundstecker (der auch hinten in die Box kommt). Weil - für den gibt's einfach keine 08/15-Verlängerung im Baumarkt oder Hanse/Saturn/Media.
Deshalb: für den Laien 220V-Verlängerung (Euro-Verlängerung oder Verteilerleiste). Für den Profi: Steckdose "höher legen" (je nach Geschmack über oder unter Putz). Für den Bastler: steht schon weiter oben.
 
OK, warten wir mal auf eine Klarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Alle Kabel kann ich problemlos verlängern bis auf das Stromkabel vom Netzteil...


(angeblich?) passende Kabel gibt es wie Sand am Meer. z.B. diese:
(Kommentar bei Amazon: Das Verlängerungskabel passt genau (in diesem Fall eine Verlängerung zum FritzBox-Netzteil) und macht das, was es soll: Den Weg vom Netzteil zur FritzBox verlängern. )
5,5 x 2,5 mm DC Strom Stecker Zum Buchse
Genau diese hatte ich mir schon besorgt, es passt nicht in die FRITZ!Box 7490.


Ein Meter Verlängerung wäre perfekt (gute Funkleistung, leicht unter der Treppe "versteckt" (und somit nicht mitten auf der Wand geklatscht)). Ich würde halt gerne das (überaus große und somit auch schwere) Netzteil auf dem Boden liegen haben, und dafür fehlen ziemlich genau 70 cm (wenn ich dann alles zusammen in einem schönen Kabelkanal verstaue).
 
Bei 70cm Verlängerungswunsch ... da wäre was um 1m sinnvoll als Verlängerungsadater-Kabel ... wäre der Spannungsabfall wohl im grünen Bereich -gefühlt- Nur ist hinlänglich bekannt, das mit der Zeit ... u.U. erst nach Jahren ... die Netzteile anfangen zu "schwächeln". Das äussert sich z.T. mit mysteriösen Fehlerbildern.

Mein unmassgeblicher Tip wenn das zwischen Netzteil +FB eh in einem mutmasslich kleinen Kabelkanal verschwindet -Funktionalität-vor-Schönheit- Knips die Leitung zwischen Stecker und Netzteil jeweils ca. 10cm vorher ab und ersetze die "Strecke" durch was querschnittgrösseres ... z.B. Lautsprecherkabel. Ob jeweils angelötet und isoliert/kleine Lüsterklemmen/Quetschverbinder aus dem KFZ-Bereich ... Imho die sinvollste Lösung.

Dass es alternativ so garkeine passende Stecker-Buchse-Verlängerung geben soll ... Ich meine mal vor Urzeiten so was im Fundus gehabtzuhaben (Speedport W701V).
LG
 
Moin

Eigentlich bietet sich hier ja eine Stromversorgung via LAN-Kabel an...
PoE: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257273
...wenn die Fritz!Box nicht rumzicken würde.
:rolleyes:
Vielleicht wenn das LAN-Kabel nicht in die F!B kommt und nur die Stromversorgungsausgang des PoE-Splitters in die F!B gesteckt wird :?: :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sehr gute aber auch komplexe Lösung widerspricht #5 ;)
 
Billigste Lösung für 0 € ist einfach das Netzteil-Kabel aufzuschneiden und paar Meter Kabel dazwischen zu löten.
So habe ich einen uralt-Netzteil einer 7170er um ca. 15 Meter verlängert. An der 6840er, die da dran hängt kommen zwar jetzt nur noch etwas zwischen 10 und 11 Volt an, aber trotzdem funktioniert alles stabil.
 
Eigentlich bietet sich hier ja eine Stromversorgung via LAN-Kabel an...
PoE: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257273


wenn schon eine 12V Stromversorgung ueber eine LAN Leitung realisiert werden soll, dann aber bitte mit einem 18V Netzteil + einer 3A-12V-U-Bec (kostet nur wenige Euronen)

es ist noch massig Spielraum fuer etwaigen Spannungsabfall auf der duennen LAN Leitung und die geniale UBEC haelt die Spannung direkt am Verbraucher auf exakt 12V .

So realisiere ich mein eigenes PoE. Funktioniert in allen Faellen wunderbar bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das original DC Kabel könnte Teil des Schaltnetzteildesigns sein und Veränderung daher unvorhergesehene Effekte wie Brand verursachen, Vorsicht!
 
Dann würde im Sicherheitsland DE sicherlich ein dicker Warnaufkleber darauf prangen.
Aber im Grundsatz hast du vollkommen Recht: Vorsicht ist bei solchen Änderungen immer angebracht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.