[Frage] Eltern wollen nicht, dass Telefone bei zweitem eingehenden Gespräch klingeln

Dr._Seltsam

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bei meinen Eltern eine FB 7430 für den neuen IP-basierten Anschluss installiert und neben der Haupt-Rufnummer 4 weitere Rufnummern eingerichtet. Meine Eltern sind gehbehindert, in jedem Raum befindet sich ein Telefon. Alle Telefone klingeln bei einem Anruf auf der Hauptleitung. Darüber hinaus habe ich die 4 weiteren Rufnummern gezielt einzelnen Telefonen zugewiesen, so dass ich z.B. ganz gezielt im Arbeitszimmer meines Vaters anrufen kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass meine Mutter das Gespräch im Wohnzimmer annimmt und dann damit überfordert ist, es weiterzustellen. Die 4 Nummern bleiben geheim.

Das Problem ist nun, dass der neue Anschluss ja zwei Leitungen hat. Heute gab es die Situation, dass ich mit meinem Vater in seinem Arbeitszimmer telefoniert habe. Plötzlich klingelten die anderen Telefone. Mein Vater vermutete einen wichtigen Anruf und beendete unser Telefonat. Dadurch bekam er den eingehenden Anruf aber nicht mehr auf sein Telefon, sondern musste aufstehen, um in den Flur zu gehen. Als er endlich ankam, hatte der Anrufer bereits aufgelegt. (Meine Mutter hatte das Gespräch bewusst nicht angenommen, weil sie dachte, dass mein Vater rangehen würde - sie wusste nicht, dass er schon ein anderes Gespräch hatte.)

Nun sind meine Eltern unzufrieden ("früher war alles besser").
Sie wollen weiterhin, dass bei eingehenden Rufen auf der Hauptnummer alle Telefone klingeln. Sie freuen sich auch über die zweite Leitung und wollen diese benutzen können, um selbst rauszutelefonieren, falls der andere ein Dauertelefonat führt. Auch die Möglichkeit, dass mit Kenntnis der Geheimnummern gezielt einzelne Apparate angerufen werden können, wird positiv gesehen. Was sie sich aber wünschen ist, dass bei einer belegten Leitung Anrufe auf der zweiten Leitung nur noch durchkommen, wenn diese auf einer der Geheimnummern reinkommen. Ist eine Leitung bereits belegt, sollen ankommende Anrufe für die Hauptnummer mit besetzt abgewiesen werden.

Ich habe jetzt keine Möglichkeit gefunden, das zu konfigurieren. Die einzige Idee die ich habe ist, das Anklopfen auf allen Telefonen zu aktivieren. Allerdings befürchte ich, dass meine fast 80 Jahre alten Eltern mit den Funktionen Halten, Rückfragen und Makeln überfordert sind.

Jemand Ideen?
 
Und "busy on busy" hilft dabei nicht? Wenn ich das richtig verstehe, sollte das genau die gesuchte Funktion sein. Wenn ein Anruf auf der Hauptnummer eingeht und ein Telefon für diese Rufnummer bereits in Benutzung ist, erhält der Anrufer ein Besetztzeichen.
 
Moin

Call Pickup schon probiert?
Zumindest klappt das hier für eingehende Telefonate, die auf einem nicht klingelnden Gerät übernommen werden können, wenn ein oder mehrere Andere einen Anruf bekommen.

Call Pickup: *09 (und grüne Hörertaste/abnehmen)
Das Gespräch ist übernommen wenn das Klingeln aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "busy on busy" hilft dabei nicht? Wenn ich das richtig verstehe, sollte das genau die gesuchte Funktion sein. Wenn ein Anruf auf der Hauptnummer eingeht und ein Telefon für diese Rufnummer bereits in Benutzung ist, erhält der Anrufer ein Besetztzeichen.

Diese Funktion finde ich im Handbuch der 7430 nicht und kann mich auch nicht erinnern, so eine Option im Menü gesehen zu haben.

Ah... wahrscheinlich muss ich dazu erst die Expertenansicht aktivieren!
https://avm.de/service/fritzbox/fri...enn-ueber-FRITZ-Box-bereits-telefoniert-wird/
 
Vermutlich ... nicht nur die Bombe, auch die FRITZ!Box muß man lieben - und zwar leidenschaftlich und das meist auch noch im ursprünglichen Sinne der ersten zwei Silben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.