Asterisk DECT Mobilteile anbinden

triple-x-gamer

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich ganz neu auf dem Gebiet Asterisk und VOIP bin. Ich habe zwar eine VOIP Telefonanlage, aber kenne mich nur gerade so viel aus, dass es reicht ;)

Mehr oder weniger zufällig habe ich Asterisk entdeckt und finde es natürlich sehr gut, dass man damit alles eigenständig konfigurieren kann. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir Asterisk evtl. irgendwann einzurichten. Fest steht, das mir bei meinen Gedanken darüber folgende Frage in den Sinn gekommen ist:
Wie sieht es mit der Anbindung von DECT Telefonen aus?
Ich besitze ausschließlich DECT Mobilteile, die alle auf meiner VOIP-fähigen Basisstation angemeldet sind. Wenn ich das richtig gelesen habe, könnte ich zukünftig einfach die Basisstation über den Asteriskserver laufen lassen und alles wäre gut. Würde das auch ausschließlich über Asterisk funktionieren? Ich habe was über DECT Karten gelesen, die man dann im Asteriskgerät einbauen könnte. Gefunden habe ich aber keine solcher Karten (außer welche die über 10 Jahre alt sind).
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie normalerweise solche DECT Strukturen aufgebaut werden.
 
Das ist sicherlich schon jemandem gelungen ;)
 
Würde das auch ausschließlich über Asterisk funktionieren? Ich habe was über DECT Karten gelesen, die man dann im Asteriskgerät einbauen könnte.

Mach das nicht. Meistens sieht es mit der Treiberunterstützung recht dürftig aus. Die VoIP-Basis spricht SIP mit Asterisk und kümmert sich eigenständig um die Hardware-Seite, so hast Du die wenigsten Probleme.

Einzige Einschränkung, die SoHo Basisstationen können oft nur zwei Gespräche gleichzeitig. Wenn mehr gewünscht ist brauchst Du mehrere/andere Basisstationen.
 
Alles klar, vielen Dank für den Tipp. Da muss ich auch darauf achten, dass die Basistation mehrere SIP Accounts unterstützt. Wenn sie z. B. nur einen Account unterstützt, könnte ich doch mit Asterisk alle Telefone an dieser Station nur gemeinsam mit einer gleichen Nummer ansprechen oder?

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass man am besten die Basisstationen verwendet, die bei den Telefonen dabei sind (damit man auch alle Funktionen nutzen kann). Also kein Grandstream Telefon an Gigaset Basis beispielsweise. Lohnt sich das wirklich zu jedem Telefon die passende Basis aufzustellen (würde bei mir bedeuten auch analoge Basisstationen wofür ich noch einen Adapter brauche). Falls nicht gibt es empfehlenswerte "allround" Basisstationen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrere SIP Accounts können die meisten, sofern man mehrere Mobilteile anmelden kann. Es geht um die gleichzeitig möglichen Gespräche.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.