NGN TR-069 Konfiguration und zusätzliche SIP/VOIP Betreiber ?

radiwi

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöle!
Gibt es wohl eine aktuelle Lösung, mit einer Fritzbox 7490, FritzOS 06.60 eine NGN TR-069 Konfiguration mit dem Betreiber (bei mir htp Hannover) so umzustellen, dass zusätzliche SIP/VOIP Betreiber einstellbar sind?
Der Menüpunkt wird nach erfolgreicher TR-069 Konfiguration nämlich ausgeblendet.
Die Zugangsdaten habe ich nicht. Kann man die noch irgendwie auslesen?
Kann man die Fritzbox überzeugen, trotz TR-069 Konfiguration die Menüs für zusätzliche SIP VOIP Betreiber anzuzeigen?
Vielen Dank
R.
 
Ja, das ist möglich. Am einfachsten mit den Fritzboxtools von MEngelke und dem FBEditor.
 
Hallo, Vielen Dank!

Gibt es vielleicht irgendwo etwas zum Nachlesen zu dem Thema, wie man ansetzt mit den Tools?
Beantwortest Du meine letzte Frage positiv, dass man das Menü für zusätzliche SIP/VOIP Betreiber wieder erhalten kann?

R.
 
Zum Nachlesen gibt es reichlich, auf seiner Homepage und hier im Forum.
 
Hallo radiwi,
ich hatte das gleiche Problem und habe es jetzt hinbekommen, mit HTP NGN. Zunächst muss man die Zugangsdaten bei HTP aus dem Kundencenter ziehen. Dann kann man den Internetzugang als anderen Provider einrichten. Für die Telefonie wird bei HTP ein eigenes VLAN verwendet, dass man eintragen muss. Beim Einrichtern der Telefonnummern ist dann einzustellen, ob diese über das VLAN oder den normalen Internet-Zugang (für die zusätzlichen Provider) laufen soll.
 
Hallo FW1,
danke für das Posten. Sehe ihn leider erst jetzt. Meine Login Daten für VDSL und SIP habe ich auch bereits schon letzten Monat bei htp gefunden.
Kann auch eine DSL Verbdg ohne NGN aufbauen - aber meine Fritz!box (7490, FRITZ!OS: 6.80) bietet mir einfach weiterhin nicht den Button "Neue Rufnummer" an, um SIP Verbindungen manuell einzurichten.
Muss ich die Box auf Werkzustand zurücksetzen oder wie hast Du die SIP Verbindungen manuell eingerichtet?
R.
 
Hallo radiwi,
wie ich herausbekommen habe (per Support-Ticket) bei AVM, geht entweder die automatische Konfiguration über TR-069, dann ist der Knopf "Neue Rufnummer" nicht da, oder die komplette manuelle Konfiguration. Dann muss unter "Zugangsdaten" als Internet-Anbieter ein weiterer Internetanbieter (nicht HTP NGN) eingestellt werden und die Daten müssen alle manuell eingegeben werden. Bei "DSL-ATM-Einstellungen" habe ich "automatisch erkennen".

Unter "Eigene Rufnummern" unter dem Reiter "Anschlusseinstellungen" "VLAN für Internettelefonie wird benötigt" aktivieren und das VLAN-ID (hier 10) und PBit (0) eintragen. Ebenfalls "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" aktivieren, um DHCP aktivieren zu können.

Unter dem Reiter "Rufnummern" dann für die HTP-Nummern "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" deaktivieren (geht ja über das VLAN), für SipGate aber aktivieren.

In meiner Verzweiflung habe ich sicher auch mal versucht, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber der Knackpunkt ist, TR-069 loszuwerden, indem der Internet-Anbieter manuell konfiguriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FW1,
vielen Dank!
Den ersten Schritt habe ich gestern ausgeführt. DSL vollständig manuell eingerichtet, nicht per NGN, sondern mittels Zugangsdaten.
VDSL2 Verbindung kam korrekt zustande und erwartungsgemäß funktionierte dann die konfigurierte SIP Verbindung zu htp nicht, weil das VLAN noch nicht eingerichtet war.
Allerdings fehlte der Button "Neue Rufnummer".... Vielleicht wird man die TR069-Einstellungen wirklich nur per Werksreset los ??! Das will ich eigentlich nicht unbedingt auslösen.
Ich schaue heute abend nochmal...
R.
 
Hallo radiwi,
wie ich herausbekommen habe (per Support-Ticket) bei AVM, geht entweder die automatische Konfiguration über TR-069, dann ist der Knopf "Neue Rufnummer" nicht da, oder die komplette manuelle Konfiguration.

Wieso hast du die Info von AVM?
Aus meiner Sicht erstellt doch HTP die Boxkonfiguration und verteilt die dann.
Oder fummelt AVM daran rum und blockiert alle anderen VoIP Nummern, wenn TR-069 aktiviert ist?

Ich habe da einen aehnlichen Fall, wo O2 uns ohne Vorwarnung alle anderen SIP Accounts geloescht hat und nur noch der erste SIP Account drin war. :mad:

"Sch**sse: Dienstanbieter (O2) loescht Rufnummerneintraege auf 7490 ohne Grund."

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FW1,

habe jetzt auch mal einen Werksreset auf der 7490 ausgelöst und danach dann als erstes eine DSL Verbindung ohne NGN hergestellt.
Wieder kein Button "Neue Telefonnummer einrichten" - zum Mäusemelken - Wie hast Du das nur hinbekommen ...?!?
Interessanterweise habe ich keine DSL Verbindung mit anderer/anderer Internetanbieter hinbekommen sondern musste htp anwählen. Irgendwas ist da noch verborgen.

Grüße
R.
 
Das "Mäiusemelken" hast Du selbst in der Hand ... es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Provider das Hinzufügen weiterer SIP-Accounts verhindern kann. Welche hier von "htp" gewählt wurde, kann man nur raten und welche es gibt, steht an diversen Stellen hier im IPPF.

Entweder Du zeigst also Deine Konfiguration her und man kann sie sich ansehen oder Du suchst halt selbst nach den möglichen Einstellungen oder auch nach Alternativen, wie man eigene SIP-Accounts auch ohne GUI-Masken in die Box bekommt (Stichwort TR-064).

Da ist also eher nichts "verborgen" ... jedenfalls nicht dann, wenn man sich die Mühe des Suchens und des Lesens macht und schon die "Untersuchung", was eigentlich genau bei der Auswahl von "htp" als Provider an abweichenden Einstellungen verwendet wird, wäre ein erster systematischer(!) Ansatz bei der Beschäftigung mit dem Thema.

Schaut man da einmal nach, sieht man auch sofort, daß "htp" da (bei "htp NGN" auf der Basis von VDSL habe ich nachgesehen) tatsächlich einiges anders macht als andere Provider ... es wird z.B. die "Internetverbindung" in drei logische Interfaces (internet, voip, tr069) aufgeteilt und bei einer FRITZ!Box vom Provider ist es auch durchaus denkbar, daß diese so eingerichtet wurde (Stichwort "provider additive"-Konfiguration), daß selbst nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bereits einige "Grundeinstellungen" vom Provider vorgegeben werden. Das steht aber in der jeweiligen Box und selbst wenn man das ohne Shell-Zugang nicht direkt ermitteln kann, findet man entsprechende Hinweise oder sogar die konkreten Einstellungen in der Support-Datei.

Da muß man aber eben selbst ran und die wird einem niemand "hinterhertragen". Ich finde im gesamten Thread bisher nicht eine einzige konkrete Zeile aus einer Einstellungs- oder einer Support-Datei. Die "närrische Zeit" hin oder her ... wenn es mehr als Rätselraten sein soll, braucht man auch konkrete Angaben, alles andere ist nur sinnentleerter Spaß.
 
Hallo radiwi,

leider habe ich eben erst deinen Post gesehen, irgendwie habe ich die Mail vom Forum nicht bekommen.

Als "Internetanbieter" darfst du nicht "htp" auswählen, sondern "Weitere Internet-Anbieter", "Anderer Internetanbieter", und dann die Zugangsdaten manuell eintragen.

Grüße fw1


Hallo voipd,
so wie ich es verstanden habe, wird bei Auswahl eines der in der Liste der Firmware vorhandenen Providers die Konfiguration per TR-069 geholt, wenn der Provider, nach Meinung der Firmware (!) es unterstützt. Spätere Updates per TR-069 sind dann natürlich nicht ausgeschlossen.:(

Wenn nun als Internetanbieter "Weitere Internet-Anbieter", "Anderer Internetanbieter" (und nicht htp oder o2) und dann die Zugangsdaten manuell eintragen werden, gibt es kein TR-069.

Das ist mein Verständnis.

Grüße
fw1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke FW1 - bei mir kam die DSL Verbindung nach Werksreset und "Weitere Internet-Anbieter", "Anderer Internetanbieter" und den richtigen Zugangsdaten halt nicht zustanden.

Nach etwas Studium kann ich bestätigen, dass es mit NGN drei logische Interfaces gibt.
Meine Idee wäre jetzt, TR-069 durch Verbiegen der https Adresse zu blockieren. Kann das erfolgreich sein? Hat da jemand Erfahrung?

tr069cfg {
enabled = yes;
litemode = no;
tr181_support = no;
dhcp43_support = yes;
igd {
DeviceInfo {
ProvisioningCode = "AXCF";
FirstUseDate = "2016-12-30 11:27:57";
}
managementserver {
url = "https://acs.htp-apv.de:7547";
username = "SECRET";
password = "SECRET";
URLAlreadyContacted = yes;
LastInformReq = "2017-02-28 20:26:52";
LastSuccessfulContact = "2017-02-28 20:26:52";
URLbyDHCPIface = "";
PeriodicInformEnable = yes;
PeriodicInformInterval = 21600;
PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
UpgradesManaged = no;
ACSInitiationEnable = yes;
SessionTerminationWithEmptyPost = no;
ConnectionRequestUsername = "SECRET";
ConnectionRequestPassword = "SECRET";
dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;

Dann würde ich der Config alle WEBUI hidden deaktivieren und hoffen, dass einer davon auch den Button "Neue Telefonnummer" blockiert hat.
Ich würde erwarten, der webui Teil wird von TR-069 immer wieder auf diese Einstellung gebracht? Stimmt das wohl?

webui {
username = "";
password = "";
expertmode = yes;
wizard_completed = no;
event_filter = 0;
read_access_without_login = no;
cookie = "n0140089736020220";
app_enabled = no;
ipv6_hidden = yes;
ipv4_hidden = no;
ipv6_fw_hidden = yes;
ipv6_native_hidden = no;
ds_lite_hidden = no;
ata_hidden = yes;
lanbridges_gui_hidden = yes;
voip_2ndPVC_hidden = yes;
country_gui_hidden = no;
providerlist_persistent = "medium=dsl";
skip_enternewpassword = no;
version = "42822\n";
}

Was ich zur Zeit noch nirgendwo finden konnte, ist, ob man eine geänderte Export Datei mit korrigierter checksum bei Fimrware 6.80
überhaupt noch zurückschreiben kann oder muss man die auch wieder verschlüsseln? Weiss das jemand?

Einstieg in TR-064 würde durchaus vermeiden wollen.... aber wenns nicht anders geht.

Danke
R.
 
1. Eine geänderte Export-Datei läßt sich auch in der 06.80 importieren, sofern die Prüfsumme am Ende stimmt.

2. Wie sollte man da irgendetwas "wieder verschlüsseln"? Da ist - mit Ausnahme von einigen Werten, die AVM nicht im Klartext speichern will (richtigerweise) - ja nichts verschlüsselt ... ich habe jedenfalls bisher noch keine "CRYPTEDBIN"-Abschnitte bei einer 7490 (um die sich der Thread ja dreht) gefunden. Wenn Du damit die von AVM verschlüsselten Einträge meinen solltest ... da kann man auch problemlos Klartext angeben, wenn man tatsächlich einen dieser Werte überschreiben will; den korrekten verschlüsselten Wert müßte man ohnehin erst einigermaßen aufwändig erzeugen - aber das macht die Box beim ersten Speichern über eine der internen Komponenten dann ohnehin von selbst.

3. Das Änderung der Konfiguration von Telefonnummern nur über die Export-Datei ist nicht trivial, da es neben der "voip.cfg" noch binäre Dateien gibt, wo passende Einstellungen gebraucht werden. Das Ziel sollte hier also sein, weitere Nummern per GUI einzutragen und nicht irgendwo direkt irgendwelche Credential zu ersetzen. Damit ist selbst der Fall "AVM-Einträge ersetzen" für 2. oben obsolet.

4. Die "gui_hidden"-Einträge haben mit der Telefonie-Konfiguration praktisch nichts zu tun - max. noch die Möglichkeit, die Telefonie über einen zweiten VCC zu konfigurieren. Solange es hier aber um zusätzliche Einträge geht, ist das mit einiger Sicherheit eine weitere Sackgasse und ich würde eher nach "gui_readonly" in der "voip.cfg" schauen, wobei man sich auch da zunächst einmal etwas einlesen sollte (es gibt zwei unterschiedliche "readonly"-Einstellungen). Ob die nun die Ursache des Problems sind oder nicht, kann man halt ohne Kenntnis der derzeitigen Einstellungen schlecht einschätzen.

5. Der "Einstieg in TR-064" würde sich auf das Kopieren und Ausführen eines einzelnen PowerShell-Skripts beschränken ... irgendwo in einer Diskussion zur 6490 habe ich mal gezeigt (als PoC), wie man diese "readonly"-Einstellungen ganz simpel mittels der PowerShell setzen kann. Wo das nun genau war, weiß ich auch nicht ... aber die Suche sollte das finden können (spätestens die externe über eine Suchmaschine, falls die von vBulletin nicht so richtig hilfreich ist).
 
Es gibt zwei gui_readonly in der voipcfg. Macht es wohl Sinn, das erst im enabled ua1 auf no zu setzen?

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
ua1 {
enabled = yes;
username = "SECRET";
authname = "";
passwd = "SECRET";
registrar = "sip.htp-ngn.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "05101853663";
providername = "htp";
ims_client = no;
with_displayname = no;
read_from_displayname = yes;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
rtpevent_keep_packetrate = no;
register_failwait = 0w;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
reject_anonymous_call_with_433 = no;
colptype = colp_none;
clipnstype = clipns_off;
vad_enabled = no;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
mwi_inmemoria = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 0;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
sip_instance = no;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
invite_without_register_allowed = no;
outboundproxy = "sip.htp-ngn.de";
outboundproxy_without_route_header = no;
factory_3pty_uri = "";
no_hold_speech = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
webui_trunk_id = "";
alias_head_number = "";
cfxsignaling = cfx_standard;
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
crypto_avp_mode = crypto_mode_avp_only;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
g726_fixed_ptime30 = no;
dtmf_inband_on_g711g722 = no;
enable_3xx = yes;
t38_reinvite_from_remote = no;
use_t38version0 = no;
rtcp_xr_media_attribute = no;
ptime_a_attribute = yes;
tones_and_announcements_for_service = no;
read_p_asserted_identity_header = no;
route_always_over_internet = no;
sipiface = sipiface_automatic;
altc_attribute_rfc6947 = no;
send_extended_sip_client_info = no;
gui_readonly = yes;
convertstate = 0;
snmp_instance = 0;
loopback_client_username_fos = "";
loopback_client_username_pass_through = "";
directloopback_client_username = "";
}
ua2 {
enabled = no;
username = "";
authname = "";
passwd = "";
registrar = "";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "";
providername = "";
ims_client = no;
with_displayname = no;
read_from_displayname = yes;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
rtpevent_keep_packetrate = no;
register_failwait = 0w;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
reject_anonymous_call_with_433 = no;
colptype = colp_none;
clipnstype = clipns_off;
vad_enabled = no;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
mwi_inmemoria = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 0;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
sip_instance = no;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
invite_without_register_allowed = no;
outboundproxy = "";
outboundproxy_without_route_header = no;
factory_3pty_uri = "";
no_hold_speech = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
webui_trunk_id = "";
alias_head_number = "";
cfxsignaling = cfx_standard;
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
crypto_avp_mode = crypto_mode_avp_only;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
g726_fixed_ptime30 = no;
dtmf_inband_on_g711g722 = no;
enable_3xx = yes;
t38_reinvite_from_remote = no;
use_t38version0 = no;
rtcp_xr_media_attribute = no;
ptime_a_attribute = yes;
tones_and_announcements_for_service = no;
read_p_asserted_identity_header = no;
route_always_over_internet = no;
sipiface = sipiface_automatic;
altc_attribute_rfc6947 = no;
send_extended_sip_client_info = no;
gui_readonly = no;
convertstate = 0;
snmp_instance = 0;
loopback_client_username_fos = "";
loopback_client_username_pass_through = "";
directloopback_client_username = "";
 
Deshalb schrieb ich meinerseits von zwei unterschiedlichen "readonly"-Einstellungen. Wenn die gezeigte "voip.cfg" tatsächlich mit der Zeile
Code:
directloopback_client_username = "";
endet, ist sie ohnehin fehlerhaft und muß ganz dringend durch eine syntaktisch richtige Version ersetzt werden.
 
Hallo,

danke FW1 - bei mir kam die DSL Verbindung nach Werksreset und "Weitere Internet-Anbieter", "Anderer Internetanbieter" und den richtigen Zugangsdaten halt nicht zustanden.

Hallo radiwi,

wenn du die Verbindung so zustande bekommen würdest, wärst du auch TR-069 los, ohne das Backup zu manipulieren. Die Einstellungen sind ganz logisch: Kein VLAN, VPI 1, VCI 32, PPPoE.
VLAN erst später für die Telefonie.

Grüße
fw1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.