[Gelöst] 7490, VoIP Endgerät hat via LAN / VPN kein Ton, WAN aber schon

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine und etwas spezielle Frage. In meiner privaten 7490 sind mehrere Rufnummern hinterlegt, mittlerweile ist alles VoIP bei mir. Im Menüpunkt "Telefoniegeräte" habe ich jetzt ein Endgerät als LAN/WLAN hinterlegt... wenn ich nun im ZoIPer Free die IP der FritzBox eingebe, kann ich mich registrieren und anrufen, habe aber keinen Ton. Wenn ich nun im ZoIPer Free die myfritz.net Adresse eingebe und den Anschluss auch aus dem Internet verfügbar mache, klappt alles.

Gibt es dafür einen Grund oder kann mir jemand erklären wieso das so ist? Auch via VPN Verbindung funktioniert es nicht :gruebel:

Mfg. Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Zoiper nutzt anscheinend standardmässig einen STUN-Server :?:
Network Settings->Stun aktiv -> Stun deaktivieren
 
Woa, dass war ja super einfach... ich danke dir vielmals für diese mega schnelle und hilfreiche Info :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.