[Frage] be.IP plus und NetCologne ?

PatchPanel

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

die be.IP plus (10.1.7 P07) mit NetCologne (VDSL) habe ich lauffähig in Verwendung (VLAN = 10) - aber bisher noch nicht die Telefonie mit NC (Umstellung auf 'eigenes Endgerät' läuft derzeit).
NetCologne möchte für Voice VLAN = 20 haben. :confused:
Hat das schon mal jemand konfiguriert ? Wie ?


Danke und
Gruß
PatchPanel
 
Vielleicht als Tagged Interface zur efm35-60 mit DHCP. NOCH habe ich hier kein Netcologne, der Ausbau läuft noch.
 
Sehr schön, dann brauche ich bei meiner Umstellung im Januar (denn bis dahin läuft für meinen ALL-IP-Anschluss noch der Telekom Vertrag) nichts mehr selbst herauszufinden. Aber ich war eh davon überzeugt, das man es zum laufen bekommt.

VDSL 100 werde ich hier leider nicht bekommen, dafür ist die Leitung zu lang.
 
Gibt es hier schon was neues? Die Konfigurationshilfe ist zumindestens noch nicht online.
 
Man ist dabei, es funktioniert, aber die Dokumentation muss noch verfasst werden.
 
Das es funktioniert, davon war ich schon lange überzeugt. Denn so flexibel wie die be.IP plus zu konfigurieren ist, kann ich mir garnicht vorstellen das es mit NetCologne nicht läuft.
Aber die Beschreibung bei NetCologne ist sehr mager und man muss dann selbst "ausprobieren".
 
Hallo zusammen,

gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich habe auf der Bintec HP (http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Konfiguration_SIP_Provider) nur eine Anleitung für SIP mit Netcologne (NC) gefunden, die jedoch die speziellen Eigenschaften eines Komplettanschlusses nicht berücksichtigt.

Es müssen ja am ATM-Profil Anpassungen vorgenommen werden, da NC die SIPs bei einem Komplettanschluss über eine eigene Verbindung verwaltet (PVC). Bei meiner aktuell genutzten 7490 habe ich folgende Anleitung verwendet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286611.

Kann ich die Be.IP plus an einem Netcologne Komplettanschluss (VDSL) verwenden?

Vielen Dank!
 
Ja, denn meine bintec be.IP plus läuft am NC VDSL 50 MBit/s Anschluss.
 
Hallo Kalle2006,

muss ich für die 2. Verbindung (VOIP) unter LAN --> IP Konfiguration eine 2. Schnittstelle für efm35-60 einrichten und dieser dann VLAN-ID20 und Adressmodus DHCP zuweisen?
Oder wird das unter WAN --> PPOE gemacht? Dort scheint der Fall einer 2. Verbindung ohne extra Authentifizierung aber nicht vorgesehen zu sein.

Danke für die Info und Gruß,
Hannes
 
Eine zweite Schnittstelle für efm35-60 auf VLAN-ID 20 und DHCP, aber ohne "Standardroute erstellen".
 
Danke, die Standardroute wars :)

Bezüglich der neu anzulegenden Route für das VOIP:
Host-Route über Schnittstelle (die neu angelegte mit VLAN 20) mit dem Ziel 172.17.66.118 / 255.255.255.255 (IP von sip.netcologne.de lt.Einstellungsseite von NC) für die lokale IP der be.ip ist richtig?
upload_2017-7-6_22-17-34.png
Vielen Dank!
 
Ja, wobei ich eine Netzwerkroute für 172.17.0.0 / 255.255.0.0 auf die Schnittstelle genommen habe.
 
Hallo Kalle,

danke, habe die Route nun generischer angelegt.
Ich kann jedoch nicht den SIP-Registrar von NC (172.17.66.118) über die Wartungsseite anpingen. Entsprechend wird der Account auch nicht registriert. Andere, externe SIP-Accounts (ohne 2. Schnittstelle) funktionieren aber.

Habe ich bei der 2.Schnittstelle etwas falsch konfiguriert (siehe Screenshot)?
upload_2017-7-7_8-15-19.png

Oder ist doch bei der Route etwas nicht richtig (siehe 2. SS), der vorletzte Eintrag. Den Eintrag davor legt die be.ip übrigens immer selbst wieder an.
upload_2017-7-7_8-18-16.png

Vielen Dank und Gruß,
Hannes
 
Der ping auf die 172.17.66.118 geht bei mir auch nicht. Zwei Sachen fehlen wahrscheinlich noch: 1.) Standort für die VoIP - Verbindung mit der Schnittstelle anlegen und zuordnen. 2.) Ich habe auf meinem System einen statischen Host-Eintrag im DNS für sip.netcologne.de angelegt.

Nachtrag: Wieso steht da 10.0.0.1 an einigen Stellen? Verwendest du das 10 er Netz bei dir lokal? Das könnte Probleme geben, je nachdem was du dabei für eine Netzmaske verwendest.

Lass den Routing-Eintrag für die efm-35-60-1 in der lokalen Adresse auf 0.0.0.0 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

ja, ich nehm intern das 10er-Netz. Ich stell das aber gleich mal um, denn die Box macht sporadisch seltsame Sachen. Z. B. werden die NC SIPs manchmal wieder deaktiviert. Eingehende Anrufe werden nicht am ISDN-Gerät signalisiert (MSN 30 ist eingerichtet); ausgehend funktioniert aber.

Sind die erweiterten SIP-Einstellungen eigentlich so richtig?
upload_2017-7-7_16-25-46.png
upload_2017-7-7_16-25-52.png

upload_2017-7-7_16-25-57.png


upload_2017-7-7_16-26-5.png

Vielen Dank und Gruß,
Hannes
 
Ich habe den Port 0 statt der 5060 eingetragen, so wie es auch für die Telekom empfohlen wird. Und "Internationale Rufnummer erzeugen" sowie "Nationale Rufnummer erzeugen" sind bei mir nicht gesetzt. Und dann habe ich durch meinen statischen Host-Eintrag im DNS nicht die IP-Adresse sondern sip.netcologne.de verwenden können.
 
Hängt das ISDN - Telefon auch am richtigen ISDN - Port?

Was übrigens noch wichtig ist: Eine IP-Adressänderung der be.IP plus sollte man immer über den "Assistenten Erste Schritte" vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle Kalle,

vielen Dank nochmal für Dein Feedback. Die SIP Nummern und die ISDN-Telefone funktionieren inzwischen "einigermaßen" nach Deinen vorgeschlagenen Änderungen.
Manchmal scheinen jedoch die NC-SIP-Nummern kurzzeitig nicht zu funktionieren (werden dann als wartend angezeigt.)

Liegt das vielleicht an folgendem: Im Log erscheinen regelmäßig die folgenden Meldungen
DHCP Client: ifindex 35600004 IP address 10.10.83.200/255.254.0.0 default gateway 10.10.0.1 lease time 30 nameserver 81.173.197.6 nameserver2 81.173.197.7
DHCP Client: ifindex 35600004 IP address 10.10.83.200/255.254.0.0 default gateway 10.10.0.1 lease time 30 send request
Darauf aufbauend wird dann automatisch eine Route wie im SS angelegt:
upload_2017-7-9_12-13-27.png

Müssen die beiden VDSL-Schnittstellen mit VLAN 10 und 20 unter LAN --> IP-Konfiguration mit DHCP aktiviert angelegt sein (wie im SS)?
Stimmt etwas mit der Lease Time nicht?
upload_2017-7-9_12-1-28.png

Häufiger habe ich auch Meldungen in folgender Art im Log:
"NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 85.197.6.141:2096 <- 64.125.239.167:37521"
NAT für VDSL VLAN20 muss deaktiviert bleiben?
upload_2017-7-9_12-25-33.png
Noch eine Verständnisfrage zur Zuordnung der Rufnummern: Eine SIP-Rufnummer wird auf eine interne MSN gemapped, und diese dann wiederum auf genau einen externen Port (bei ISDN entweder Port 1 oder 2)? Das heißt, ich kann eine interne MSN nicht gleichzeitig 2 ISDN-Telefonen, die an unterschiedlichen Ports hängen, zuweisen? Ich habe nun als Abhilfe einen ISDN-Hub verwendet (die 7490 hatte ja auch nur einen ISDN-Port), sodass beide nun an einem Port hängen.
Der nun nicht mehr benutzte ISDN-Port schaltet sich selbst ab oder kann/sollte man den irgendwo deaktivieren (wird als wartend angezeigt)?

Danke und ein schönes Wochenende,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom DHCP bei VLAN-ID 10 habe ich NIE etwas geschrieben, das gehört da nicht hin. Nur das enf35-60-1 mit VLAN-ID 20 wird mit DHCP versehen.
Zur Telefonie: Jedes Endgerät bekommt seine eigene Rufnummer. Wenn man mehrere Telefone klingeln lassen will, dann legt man für diese ein Team an, und ordnet das Team in der Rufverteilung zu.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.