[Problem] Trunk auf 7490 (FTP-Übertragung/Installation)

Christoph_F

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2006
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe inzwischen verschiedene Freetz-Varianten für die 7490 aus dem aktuellen Trunk gebaut, aber keine davon zum Laufen bekommen.

Zunächst bestand das Problem darin, daß AVM das Hochladen von Freetz in neuen Versionen komplett verweigert. Daraufhin habe ich „push_firmware“ versucht, das geht ebensowenig:

Code:
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
Close Data connection first
---> QUIT
Close Data connection first
Wohlgemerkt: die Datei wird gar nicht erst übertragen, es bleibt dann im EVA hängen, scheint zu schnell zu gehen, denn man kann die Übetragung von Hand erfolgreich durchführen.

Auch das klappte nicht, es war anschließend wieder die vorherige Version aktiv. Nach weiterem Lesen habe ich herausgefunden, daß offensichtlich die Übertragung nach „mtd1“ das Problem ist: Kernel und Dateisystem sind neuerdings aufgeteilt und es gibt jeweils zwei Speicherplätze für zwei Versionen.

Ich müßte also den Kernel nach „mtd0“ und das Dateisystem nach „mtd1“ oder den Kernel nach „mtd2“ und das Dateisystem nach „mtd3“ übertragen.

Mit „tools/find-squashfs“ kann ich „kernel.raw“ und „kernelsquashfs.raw“ extrahieren, wären diese geeignet, um direkt in die Partitionen geschrieben zu werden, oder muß man nochwas damit anstellen, beispielsweise komprimieren?

Zwischenzeitlich hatte ich zwar ein AVM-Wiederherstellungsprogramm für 113.06.30 gefunden, daß zwar unter Wine ein wenig gezickt hatte, offenbar aber erfolgreich geschrieben wurde, aber obwohl diese Version das Hochladen per Web noch zuläßt, haben sich keine meiner Freetz-Bau-Ergebnisse als funktionsfähig erwiesen. Das Freetz-GUI auf :81 war stets unvollständig oder leer, die AVM-Oberfläche ging.

Ich möchte jetzt erstmal ausschließen, daß es nur an der Übertragung lag, bevor ich die Bau-Konfiguration erneut ändere, da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
Deswegen die grüne Frage nach den zu schreibenden Dateien oben, die könnte ich ja ohne weiteres in das stehenbleibende EVA schieben, nachdem ich eine erfolglose Übertragung mit „push_firmware“ provoziert habe.

Hat ansonsten jemand eine Idee, warum meine Versuche bisher alle unbrauchbar sind? Zu umfangreich können die eigentlich nicht sein und das Bauen läuft auch ordentlich durch. Hat jemand eine funktionierende „.config“, die ich testen und dann abändern könnte? Gibt es Dinge, die man bei einer 7490 nicht auswählen darf?
 
Da muß ich erstmal draus schlau werden, klingt auf Anhieb alles noch verwirrend.

Wenn man zuerst von der Annahme ausgeht, daß „push_firmware“ doch eigentlich gehen müßte, kommt man bei der Recherche schnell auf Trac-Artikel, die sich damit beschäftigen, daß es nicht geht.

Ich habe dort eine PCAP-Datei gefunden, welche die FTP-Übertragungen von der AVM-Wiederherstellung aufzeichnet und da drin steht:
Code:
220 ADAM2 FTP Server ready
USER adam2
331 Password required for adam2
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
SYST
215 AVM EVA Version 1.1964 0x0 0x740D
TYPE I
200 Type set to BINARY
MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
P@SW
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,15)
STOR mtd3
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
BYE
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.

Das ist der Anhang von dort: http://freetz.org/ticket/2273

Das sieht doch sehr wohl so aus, als könne man die 2. und 3. Partition direkt beschreiben und die Aufzeichnungs-Datei ist auch erst 3 Wochen alt.
 
Vielleicht konzentrierst Du Dich ja einfach auf einen einzelnen Thread ... dann ist es auch leichter, die Übersicht zu behalten. Ob der Mitschnitt nun drei Wochen alt ist oder zwei Jahre, spielt nicht so sehr eine Rolle ... das Prinzip hat sich für eine 7490 nicht geändert seitdem und das "push_firmware" hat noch nie für eine NAND-Box funktioniert - es ist selbst nämlich erheblich älter als die erste NAND-Box. Das gilt auch für das ruKernelTool und jede Menge weiterer Anleitungen, die bei einer NAND-Box das Schreiben des Systems über ein "STOR mtd-irgendwas" behaupten.

Ich schrieb ja im anderen Thread deutlich, daß man die SPI-Partitionen in der Tat über den Bootloader beschreiben kann ... dazu gehören die beiden Partitionen für das TFFS, aber nicht die vier Partitionen im NAND für das FRITZ!OS (jeweils eine Kernel- und eine Filesystem-Partition für jedes der beiden Systeme im Flash).

- - - Aktualisiert - - -

Aber das wird jetzt nur die Wiederholung der Fakten aus einem anderen Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287059

Vielleicht liest Du ja einfach weiter ...
 
Inzwischen habe ich mir einen Ersatz für „push_firmware“ gemacht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287879&p=2183238#post2183238.
Damit kann man ein Update unabhängig von der Web-Oberfläche und der AVM-Version machen.
Daß manche meiner Versuche fehlgeschlagen waren, hatte wohl auch mit den ausgewählten Freetz-Optionen zu tun, da muß ich noch weiterforschen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.