Bintec be.ip Schnittstellenbeschreibung

serverwolf

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Seit heute habe ich eine Be.IP Plus von Bintec-Elmeg.
Funktioniert auch gut (Internet, Telefonie, IPSEC-VPNs...)

Allerdings habe ich im 728 seitigen Handbuch keine Beschreibung der Ethernet-Schnittstellen gefunden. (Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen).

Also z.B. was ist:
efm35-60
efm35-60-1
ethoa35-5
ethoa35-5-1
Sowas wie en1,-0 br0, vss... ist ja klar.

Nur würde ich gerne ganau verstehen was die anderen Schnittstellen sind und wann ich diese verwenden muß. (z.B. welche für die Einrichtung eines PPTP-Tunnels nötig ist)

Hat hier jmd. nen Link oder sonstige Erklärung für mich?
Möchte ja heute gescheiter ins Bett gehen als ich aufgestanden bin.

Grüße,
Wolfgang
 
Herzlichen Glückwunsch.

efm35-60 ist die VDSL - Schnittstelle, und efm35-60-1 ist das gleiche mit einer VLAN-ID.
ethoa35-5 ist ATM (ADSL) und ethoa35-5-1 ist das gleiche mit VLAN-ID.

Übrigens: auf PPTP würde ich verzichten, denn es ist nicht mehr sicher.
 
Guten morgen Kalle

Danke für die Erklärung.

Das mit dem unsicheren PPTP ist mir bekannt.
In diesem Fall ist das bei mir aber unkritisch denn durch so einen Tunnel bekomme ich von einem Anbieter nur eine feste-IP Adresse zugewiesen wo es sonst keine feste gäbe. Vertrauliches/unverschlüsseltes fließt da nicht drüber.

Aber genau bei der Erstellung dieser PPTP-Verbindung hapert es leider. Bei meinen bisherigen Bintecs (R1200/R3000) habe ich dies über das Setup-Tool gemacht, nur leider gibt es bei der be.ip nur noch das WebGui.
Und dort finde ich viele der PPTP-Einstellmöglichkeiten nicht mehr (auch bei Experten-/Vollansicht) (z.B. die Einstellmöglichkeit für Authentifizierung via PAP/Chap/MS-Chapv2... oder den PPTP-Modus "PNS" oder "Windows-Client-Modus")
sind an anderer Stelle oder die oben erwähnten DSL-Schnittstellen heißen anders und bringen mich durcheinander...

Leider finde ich von Bintec auch keinen Workshop/HowTo für die PPTP-Einrichtung via Webgui auf einer be.IP.
Kennst Du evtl. einen Link mit einem HowTo/Workshop? Auch von jmd anders als Bintec/Elmeg?

Gruß
Wolfgang
 
Unter WAN -> "Internet + Einwählen" gibt es oben einen Reiter PPtP.
 
Den habe ich natürlich auch gesehen - nur leider fehlen mir dort einige Einstellungen (wie gesagt mit Ansicht auf Vollzugriff).
Und ohne diese Einstellungen bekomme ich keine PPTP-Verbindung hin.
 
Hi,
wenn du einen VPN-Tunnel mit PPTP aufbauen willst, so findest du das unter "VPN->PPTP".

VG
 
Hi,
wenn du einen VPN-Tunnel mit PPTP aufbauen willst, so findest du das unter "VPN->PPTP".

VG

So war das wohl früher mal. (habe auf dem Bintec V.10.1 Rev. 7 vom 13.Mai 2016

be.IP_Plus VPN-Menü.jpg

Anbei einen Screenshot vom MEINEM aufgeklappten VPN-Menü. (Ansicht wie gesagt auf Vollzugriff, also auch keine Punkte die dabei ausgeblendet werden)

Wenn Du in Deinem be.ip im Web-Gui unter "VPN" noch einen Punkt "PPTP" hast, dann sag mir bitte wie Du den bei Dir eingeblendet hast?

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
VPN mit pptp ist wohl "nur noch" bei den non-Consumer Geräten von bintec zu haben (bintec RSxx3-Serie). Mit anderen Worten: Ich habe auch keine be.ip, die ein anderes Menü als deine hat :cool:. Ich habe nur von der RS-Serie auf die be.ip plus geschlossen, leider fehlerhaft :D

Und da auch ich keinerlei Hinweis in der Doku gefunden habe, dass die be.ip plus überhaupt VPN pptp kann / jemals konnte, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

VG
 
Hallo MuP

Danke für den Hinweis auf die Release-Notes. Ich hatte die schon mal überflogen aber sie mir jetzt nochmal genauer angeschaut.

Leider hilft mir das nicht weiter weil ich nach wie vor die PPTP nicht mal Einrichten kann.
Regeln/NAT/SIF könnte ich ja auch erst sinnvoll anpassen wenn ich die PPTP-Verbindung eingerichtet habe.

Aber selbst wenn ich nur eine Dummy-Verbindung erstellen würde - ich finde die Funktionen nicht die ich brauche um diese PPTP-Verbindung erfolgreich aufbauen zu können.
z.B. die Einstellmöglichkeit für:
Authentifizierung via PAP/Chap/MS-Chapv2...
PPTP-Modus "PNS" bzw. "Windows-Client-Modus"
Encapsulation
Encryption
Shorthold
PPTP-Adressmodus (steht im WebGui immer auf statisch, keine Möglichkeit ihn auf dynamisch zu ändern)
...

Ich kann doch nicht so vernagelt sein daß ich nach meine Erfahrungen mit meinen Bintecs der letzten Jahre nun so eine "alte" Funktion nicht mehr finde?
Wie gesagt, Internet, Telefonie, IPSEC - alles läuft, aber diese feste IP-Adresse über PPTP muß ich auch noch hinbekommen.
Hab ich ja auch bei den vorhergehenden Bintecs hinbekommen.

Wenn ich nur irgendwo ein HowTo/Workshop oder Erfahrungsbericht eines anderen be.IP Users finden könnte....

- - - Aktualisiert - - -

Sorry - beim Zitieren lande ich immer im falschen


[Edit foschi: Fullquote entfernt! Bitte Forenregeln beachten!]

Boa!
Ich glaub ich bin auf die Produktbeschreibung von der be.IP-Plus reingefallen:

"Die be.IP plus ist die ultimative ALL-IP Kommunikationslösung für Geschäftskunden. Sie vereint eine erweiterbare Business Telefonanlage mit leistungsfähigen Routing, VPN und WLAN Funktionen."
und hab nicht dran gedacht detailliert nachzusehen ob die Kiste nur noch IPSec und kein PPTP mehr unterstützt!

Dann wäre das WAN/PPTP-Menü nur für die DSL Einwahl an Anschlüssen die nur PPPoA ermöglichen (ich glaub in Österreich war/ist das mal so gewesen)?

Das würde Erklären warum ich manche Funktionen vermisse die bei einem echten PPTP-Tunnel eingeben muß.
Da schon mehrere Bintecs gehabt, war ich mir wohl zu sicher war, daß die mindestens alles kann was die Vorgänger konnten - und hab nach IPSec-VPN wohl aufgehört weiter zu lesen?

Filmzitat:
"Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung":mad:

Dann wird ich wohl mal meinem IP-Versorger kündigen und mir einen suchen der mir ne feste-IP über IPSec vermitteln kann. (IPSec-Lizenzen sind natürlich kostenpflichtig nachzurüsten wenn man die Standard-Lizenzen aufgebraucht hat)

Danke euch allen für eure Hilfe (auch wenn es nichts gebracht hat - ausser der Erkenntnis daß es ein Layer 8 Fehler ist) :(
 
Mir war so, als ob die FW bis 10.1.5 PPTP im Menü hatte. Aber ohne Gewähr ;)
 
Hi,

schau mal in der SNMP-Browser-Ansicht unter Interfaces die Tabelle ifTable.

Gruß
PatchPanel
 
Hallo,
PPTP wird mittels Lizenz freigeschaltet. In der biboAdmLicInfoTable stehen alle möglichen Lizenzen und deren Begrenzungen.
Die Lizenz "tunneling" gibt es in der be.IP aber nicht!

Sirko
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.