[Frage] PC Fax an einer 7490, geht das nicht?

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... ich habe vor ein paar Tagen schon mal bei Google "faxe vom pc versenden fritzbox 7490" oder "avm pc fax" gesucht, aber nicht so das richtige gesehen oder die falschen Treffer angeklickt. Gibt es keine ganz einfache und simple Methode ein Fax als Drucker am Windows PC zu installieren und dann über die FritzBox zu versenden?

Den Empfang einrichten ist das kleinste aller übel... internes Gerät hinterlegen und dann sagen "schicke mir das an E-Mail XY oder speichere auf USB Stick" und fertig ist der Salat. Mein ehemaliger Chef wird von mir noch IT Technisch betreut, hat eine FritzBox zuhause stehen und fragte mich, ob man nicht einfach sagen kann "Drucken -> PC Fax", dann gibt man die Nummer ein und fertig ist. In den meisten Anleitungen habe ich gesehen dass man den CAPI Treiber einrichten muss.. heutzutage sollte das doch auch ohne funktionieren, oder irre ich mich da?

Gibt es vielleicht so etwas wie einen PC Fax VoIP Client? Dann kann man in er Fritzbox ein IP Telefon mit Rufnummer hinterlegen (**620 etc.) und darüber dann die faxe versenden. So kann dann auch gleich jeder Client im LAN über diese Rufnummer ein Fax raus schicken. Klar, Fax ist irgendwann ausgestorben... wird aber immer noch gerne verwendet, daher diese Frage :)

Mfg. Angel
 
Nabend und vielen Dank für den Link. Ich habe mir vorhin schon mal die Anleitung durchgelesen und werde es am Wochenende mal ausprobieren. Ich bin echt erstaunt.. klar, Fax wird irgendwann nicht mehr verwendet aber das man die Möglichkeit für PC Fax schon soweit nach hinten geschoben das man nicht "mal eben" ein PC Fax einrichten kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Mfg. Angel
 
AVM ist Hardware-Hersteller und kein Software-Entwickler, dementsprechend wurden div. alte Zöpfe abgeschnitten, zumal diese sowieso eine Sackgasse sind. (da auslaufend)
Das Fax hat ja nur deshalb noch die Beliebtheit, da einfach im handling und sehr weit verbreitet, ansonsten gibt es doch viele Nachteile - bspw.: schlechte Qualität oder komplizierte Weiterverarbeitung
 
Ja, dem stimme ich dir da voll und ganz zu... Aber das einfache Handling ist (wie du sagst) ein Pluspunkt. Aus diesem Grund lasse ich es vielleicht auch "analog" und gut ist. Ich persönlich mache alles via E-Mail und da wo eine FritzBox + Multifunktionsgerät steht, wird einfach ein Kabel genommen und angeschlossen. Das sollte dann auch klappen :)

Mir kam halt der Gedanke, so eine Lösung zu implementieren da ich via ZoIPer und VPN von unterwegs über das Notebook telefonieren kann und es hätte ja sein können das es eine ähnlich einfache Variante zu versenden von Faxen gibt.

Mfg. Angel
 
Naja, unser MuFuG (von Epson) hier verbindet sich für die meisten Funktionen via WLAN und faxen geht über dessen installierte (Windows) Treiber, wo das Fax als Drucker gewählt wird/werden kann und auch nach einer Empfängernummer nachfragt.
...ab dann gehts erst über dessen TAE-Kabel über VoIP zum ITSP.
...oder an die Memofunktion (**605) die das erkennt, abspeichert und/oder emailt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja immer, für welchen speziellen Fall und in welchem Umfang wird eine Funktion benötigt.
Es kann sinnvoll sein, auf einen Drittanbieter (Foren-Suchfunktion = Auflistung) auszuweichen, die ja unter UMS (unified messaging service) sowas anbieten - nachstehend mal 3 Anbieter: http://www.ventengo-cospace.de/ oder https://www.epost.de/privatkunden/brief-und-fax/kostenlos-faxe-versenden-und-empfangen.html oder http://www.t-online.de/fax / https://email.t-online.de/em / https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/gk/dienste-abos/email-sms/index.html
Auch gegen den Einsatz der AVM-Software ist nichts einzusetzen, diese funktioniert auch noch unter Win10.

Im Betrieb erhalten wir jedoch ungern Faxe, denn diese müssen ja evtl. per OCR usw. aufbereitet werden - aber auch Bilder usw. sind halt in farbig mit entsprechender Qualität schöner, als niedrige dpi und s/w :rolleyes:
 
Also ich kann von uns hier aus der Firma sagen, hier kommen noch Faxe rein. Unsere Auerswald 5000R hat zwei FaxMail Boxen im System und leitet dann die PDF Dateien an die Service Adresse weiter. Für den Versandt Steht im Erdgeschoss ein Kyocera MuFuG und eine Etage höher ist ein HP MuFuG aufgestellt. Verzichten wollte keiner auf die Option, Faxe zu versenden also haben wir zwei Geräte hier. Dazu kommt dann auch dass die Kollegen faul sind. Darum auch zwei Geräte :D

Bei meinem Ex Chef den ich noch privat betreue, ist eine 7490 untergebracht und eingehende Faxe werden von der FritzBox gleich via E-Mail weiter geleitet. So ist es auch bei mir Zuhause, bis ich mir dann dort ein be.IP hinstelle... der kann das ja nicht mehr. Manche Kunden betreue ich halt auch über mein eigenes Gewerbe und da ist schon noch der eine oder andere, der auf ein Faxgerät nicht verzichten möchte. Daher kam mir der Gedanke mit dem PC Fax, unter der Prämisse das man es mit einem Klick installiert und eingerichtet bekommt. Bin da halt auch schon etwas faul geworden :D

Mfg. Angel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.