O2 VDSL Einstellungen für DrayTek Vigor 130 Modem/Router, Austausch von Fritzbox 7490

Blobbinger

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe meine Fritzbox 7490 gegen das Model Vigor 130 von DrayTek ausgetauscht! Mit Hilfe des hervorragenden Supports von DrayTek Deutschland war alles kein Problem (Mo.-Fr.:09:00 - 13:00,14:00 - 16:00 Uhr).

Hardware
Ich benutze das Vigor 130 als VDSL-Modem vor einer OPNsense Firewall. OPNsense ist ein progressiver, innovativer, sichererer 'fork' von dem in die Jahre gekommenen alten steifen pfSense.
Basis ist ein ProLiant N54L Microserver von HP.
Mit dieser Kombination bin ich flexibler, sicherer und professioneller auf der Datenautobahn unterwegs.

Tarife
Damit wechselte ich auch von dem teureren Vertrag "o2 DSL All-in L" (34,95€) mit 2-Jahres-Laufzeit auf den günstigeren Tarif "1 & 1 DSL 50" (29,90€) ohne Vertragslaufzeit und ohne Kauf eines Zwangs-Routers (um keine Routergebühren bezahlen zu müssen, kann bei telefonischer Bestellung der einfache Zwangsrouter für 49€ bei Neuverträgen abgewählt werden und wird dann nicht mehr in Rechnung gestellt, ist nicht mehr inclusive).
Eine Alternative wäre der Vertrag "o2 DSL Young" (29,99€) ohne Laufzeit gewesen, aber ich finde, der technischen Support von O2 ist nicht so gut und 1 & 1 lockt mit einer höheren Vergünstigung für 12 Monate, wogegen O2 nur sechs Monate vergünstigt. Z.B. rückt O2 die SIP Daten für VoIP-Einstellungen nur auf massives Verlangen an der Hotline raus. Es ist also möglich, aber vorher muss man gefühlt ~20 mal ansagen, dass man die VDSL/SIP Daten wirklich braucht. Das finde ich sehr umständlich und völlig unmöglich! Die SIP-Daten werden dann aber per Post zugeschickt.

VoIP
Das Umsteigen auf den Vigor 130 als VDSL-Modem ermöglicht reine Internettelefonie mit Hilfe des so genannten VoIP (Voice over IP) über IP-Telefone oder VoIP-Server.


Synopse der Einstellungen

Modell: DrayTek Vigor 130
Firmeware: 3.7.9_m7
VLAN-Tag (O2-VDSL): 7
MTU: 1492
VDSL-Connection.png
LAN>GS.png
IA>GS.png

§) als Router:
PPPoE/PPPoA Client enabled
>ISP Access Setup : o2-VDSL Benutzername und Kennwort
MPoA (RFC1483/2684) disabled
IA>PPPoE.png
IA>MPoA.png

§) als Modem:
PPPoE/PPPoA Client disabled
MPoA (RFC1483/2684) enabled
>Bridge Mode enabled
IA>PPPoE_2.png
IA>MPoA2.png


Note: Vorgaben der Firmware (default) wurden übernommen, d.h. nicht geändert.
Technische Hilfe


VDSL Status Graphs

Dig>DSL_Status.png

Diag>DSL_Tone.png








 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: justletmedownload
Wo hast die ganz neue Informationen, die vorher niemand kannte, herkopiert, um hier keine Werbung zu machen?
 
Ich verstehe Deine Frage nicht. Sie ist unverständlich weil grammatikalisch falsches Deutsch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.