Welchen neuen DSL-Vertrag, wenn keine Mindestlaufzeit gewünscht?

Re-Mark

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren einen DSL-Vertrag bei Alice abgeschlossen, mittlerweile O2. Bin also niemand, der gerne oder oft den Anbieter wechselt. Allerdings möchte ich mich trotzdem nicht für zwei Jahre festlegen (die kurze Kündigungsfrist war damals schon ein Hauptgrund, Alice zu wählen). Mein aktueller Vertrag ist recht teuer (mit ISDN-Option, insges. ca. 40 Euro pro Monat).

Ich könnte natürlich bei O2 einfach in einen anderen Tarif wechseln. Allerdings fühle ich mich dort schlicht ver*****t, denn als langjähriger Kunde bekommt man trotzdem sehr viel schlechtere Konditionen als ein Neukunde. Dass die nicht jedem Altkunden nach alle zwei Jahre die Neukundenkonditionen geben können sehe ich ja noch halbwegs ein. Auch dass jemand ohne Mindestvertragslaufzeit nicht einfach so eine aktuelle Fritzbox geschenkt bekommt kann ich akzeptieren. Aber dass zehn Jahre Kunde sein so gar nicht honoriert werden, und dass man z.B. für optionale SIM-Karten ("SIM-Plus") eine Monatsgebühr zahlen muss, die Neukunden gratis kriegen (dauerhaft, nicht bloß die ersten Monate!), das empfinde ich als unnötig unfreundlich.

Wahrscheinlich werde ich daher den Anbieter wechseln. Günstige Angebote ohne Mindestvertragslaufzeit scheinen aber rar zu sein. Gerade bei 1&1 im Chat nachgefragt, der Mensch dort wollte aber gleich auf Telefonat wechseln (wozu haben die dann eigentlich den Chat?). Ok, habe ihm die Nummer gegeben. Er wollte im Prinzip gleich einen Tarif verkaufen. 1&1 DSL50 wäre für mich ok. Um meine bisherigen drei Telefonnummern zu behalten müsste ich die ISDN-Option für 2,99 Euro im Monat dazunehmen. Ok, wenn es nicht anders geht... Dafür hätte ich dann aber auch Glasfaseranschluss. Hm, auf meinen Einwand hin, dass ich im Keller des Mietshauses, in dem ich wohne, noch nichts gesehen hätte, was nach Glasfaser aussieht, meinte er etwas wie 'von der Geschwindigkeit her wird Glasfaser suggeriert'. Hm.
Dann meine Frage, ob ich meine Fritzbox weiterverwenden könnte. Ja, aber die würden mir ein DSL-Modem zuschicken. Kostet 49,99 Euro (oder waren es 149 Euro? Bin mir nicht sicher, das ist der Nachteil eines Telefonates gegenüber Chat...).
Das fand ich nun nicht angebracht. Warum sollte ich zwangsweise ein DSL-Modem kaufen, wenn ich schon DSL-Router besitze? Er versuchte zu argumentieren, dass ich ja keine Mindestvertragslaufzeit hätte. Ich könnte ja den 24-Monats-Vertrag nehmen. Das macht mich nun ziemlich wütend. Was soll das für ein Argument sein? Weil ich keine 24Monats-Bindung haben will muss ich ein Modem kaufen? Dass die mir keinen Router schenken ok. Aber ich habe ja schon welche. Warum muss ich dann zwangsweise ein Modem kaufen?
Habe es erstmal sein gelassen.

Gibt es denn gar keine sinnvollen Angebote?

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei dsl.gmx.de und dsl.web.de vorbei.
Sind die "Billig"-Töchter von 1u1.
Haben zwar 24 Monate Mindestlaufzeit, aber bei den Preisen ... ;)

Dort gibt es eine 7412 als sog. "1&1 DSL-Modem" für 0,- € pro Monat.
Eine aktuelle 7490 bzw andere FB (7580, ...) kannst du trotzdem benutzen.

Ein sog. ISDN-Komfort-Paket ist kostenlos inbegriffen.

Achte darauf, dass du das "1&1 Sicherheitspaket" sofort abwählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Modem" kostet 149€ ohne MVLZ. Das ist 1&1-Logik.

Ist ein lokaler Anbieter (M-net, NetCologne, EWE, ...) verfügbar?
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Das GMX-Angebot sieht jetzt nicht soo aufregend günstig aus, und ich wollte wie gesagt eigentlich keinen 24-Monatsvertrag (da müssten dann ggf. noch ein paar mehr Goodies drin sein).

Der Router, den ich aktuell noch verwende, ist schon etwas älter. Eine Fritzbox 7170... Ich habe woanders noch ein anderes Modell rumliegen, da müsste ich aber erstmal nach der Nummer schauen (jedenfalls keine 7490). Außerdem noch ein anderer Router (Netgear?) auf dem ich immer mal OpenWRT installieren wollte, und Alice hatte vor ein paar Jahren einen neuen WLAN-Router geschickt, den ich nie ausgepackt habe...


Ich habe auch Fragen zum Ablauf einer Kündigung: Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich meinen O2-Vertrag heute kündigen, damit ich ab November raus bin (ein Monat Kündigungsfrist). Falls ich das heute tue (wie, per mail? per Telefon?), aber erst nächste Woche einen anderen Anbieter beauftrage, klappt dann die Portierung trotzdem? Kann ich also meine Festnetznummern behalten?
Oder geht das nur, wenn der neue Anbieter direkt meine Kündigung an den alten übermittelt?

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja monatlich kündigen kannst, würde ich nichts überstürzen.
Erst in Ruhe neuen Anbieter aussuchen, dann bei dem bestellen und den alten Anschluß im Zuge der Neubestellung von neuen Anbieter kündigen lassen (natürlich in Deinem Auftrage). Das ist die Verfahrensweise, die am besten im TK-Entwicklungsland Deutschland klappt.
 
Pass aber auf: VDSL funktioniert damit nicht, nur ADSL. Auch Internet über LAN1 kann nur eine bestimmte Hardwarerevision.

Schon klar. Evtl. muss ich einen neuen Router kaufen, aber Zwangskauf eines DSL-Modems, welches ich nicht will ist ein Ausschlusskriterium...

- - - Aktualisiert - - -


Kann man bei Easybell eigentlich problemlos zwischen verschiedenen Tarifen wechseln? Die haben ja auch nur-VoIP-Tarife, ohne DSL. Wenn ich mal einige Monate kaum zuhause bin, könnte ich dann z.B. auf "Call Easy" wechseln und dann bei Bedarf wieder auf einen Internettarif, z.B. "Komplett Easy"? Oder wird dann jedesmal die Bereitstellungsgebühr fällig? (Vermutlich...)

Die Bereitstellungsgebühr würde auch jetzt, bei einem Wechsel von meinem O2-DSL hin zu Easybell mit DSL fällig, oder? Oder ist das nur dann, wenn ein Techniker Kabel stecken muss, bei einem Neuanschluss?

Kann man die Fritzbox bei Easybell jederzeit dazu kaufen, oder nur am Anfang, beim Wechsel?

Grüße,
Robert
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.