Probleme mit DECT an OpenCom 120

Hacke0815

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen gibt es Probleme bei der Verbindung der DECT-Telefone (4 x OpenCom 26) an OpenCom 120 über RFP 22.
Die Geräte sind alle schon etwas in die Jahre gekommen. Ich als Laie versuche nun die Ursache zu ergründen, um alles möglichst so weiter betreiben zu können. Es gab keine Änderungen am System. Daher kann ich mir das geänderte Verhalten nicht erklären. Ich habe die Anlagen nicht selbst installiert, versuche aber nun, mich hineinzufuchsen.

Die Probleme äußern sich so, dass die Verbindung zur Anlage nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) zusammenbricht. Man kann nicht mehr sinnvoll telefonieren, auch nicht andere Funktionen, wie z.B. Blättern im Telefonbuch. Bricht immer zwischendrin ab. Rufe zu den DECT-Telefonen brechen meist nach dem ersten Klingelton ab. Die an der Anlage angeschlossenen Systemtelefone hingegen funktionieren tadellos.

Was habe ich bisher versucht?
- Softreset der Anlage: keine Änderung
- eins der DECT-Geräte neu eingebucht: Einbuchen klappt, die Probleme bleiben aber

Wie kann man nun systematisch den Fehler eingrenzen und welche Lösungsvorschläge gibt es? Kennt jemand diese Situation?
Vielen Dank für Ideen und Hinweise.
 
Wie viele Dectsender hast du an der Anlage, kannst du vielleicht mal einen abstecken? Ist die Anlage noch an einem richtigen ISDN Anschluß angeschlossen oder über einen Router? Mal die ISDN Verbindung abziehen und dann versuchen. Dectsender an anderem Port anschließen.
 
Das sieht eher nach einem der ersten Abschiedsgrüße der OC aus :beerdigu:
 
Wie viele Dectsender hast du an der Anlage, kannst du vielleicht mal einen abstecken? Ist die Anlage noch an einem richtigen ISDN Anschluß angeschlossen oder über einen Router? Mal die ISDN Verbindung abziehen und dann versuchen. Dectsender an anderem Port anschließen.

Es sind 2 Sender. Bei meiner (unsystematischen) Fehlersuche hatte ich bereits abgezogen. Ich dachte zunächst, dass Problem wäre nur bei einem und wollte den anderen stattdessen anschließen. Das Problem blieb aber. Dann stellte sich heraus, dass beide Sender betroffen sind. Es fiel nur vorher nicht auf.
Ja, ISDN-Anschluss.
Den Versuch mit ISDN abziehen und Sender an anderen Port anschließen, gehe ich morgen mal an und berichte hier.

- - - Aktualisiert - - -

Mal die ISDN Verbindung abziehen und dann versuchen. Dectsender an anderem Port anschließen.

OK, ISDN abgezogen. Dectsender an anderem Port -> funktioniert.
Dectsender an ursprünglichem Port -> funktioniert.
ISDN wieder dran -> funktioniert nicht

Was kann man nun tun?
 
Du hast ein Taktproblem, wahrscheinlich funktioniert auch das Faxen nicht. Ich würde eine Störung beim Netzbetreiber melden.
Wenn du nämlich den ISDN Anschluß abziehst macht die Anlage den Takt selbst.
@MuP bitte schick mir deine defekten Anlagen alle zu!! :blonk:
 
Erstaunliche Dinge haben sich ereignet.
Ich habe das Faxen getestet, ansonsten wird es eher selten benutzt. Faxen rein und raus hat funktioniert.
Daraufhin funktionierten auch die DECT-Telefone wieder. Eines davon musste zwar neu gestartet werden, funktionierte dann aber auch.
Das ist jetzt seit zwei Tagen stabil.
Der nächste Schritt, Störungsbehebung mit dem Netzbetreiber, war also erstmal nicht mehr notwendig.
Ich vermute mal, dass die Störung inzwischen bemerkt und behoben wurde. Ich selbst habe ja nicht wirklich etwas geändert.

Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.