[Problem] 1&1 VOIP über Unitymedia geht nicht mehr

KlausJMueller

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Kurz zu meinem Aufbau: Ich habe einen Unitymedia Business 50 Anschluss für Internet und einen 1&1 DSL 6000 auf den noch Telefonie und SIM Karten gemeldet sind. Der 1&1 DSL-Anschluss liegt brach. Die 1&1 Telefonie habe ich auch über den UM Anschluss mit entsprechenden Portfreigaben am Laufen. Der UM-Anschluss geht auf ein CISCO-Modem, von dort auf eine PFSense Firewall und dann für WLAN und Telefonie auf eine Fritzbox 7490. Funktionierte bisher einwandfrei.
Nun zum Problem. Wegen angeblichen Missbrauchs meines 1&1 Anschlusses über ein Softphone hat mir 1&1, einen neuen Startcode zugeschickt. Ich musste mich mit meiner 7240 FB am 1&1 Anschluss anmelden, alles zurücksetzen und neuen Startcode verwenden. Passwoerter VOIP wurden ebenfalls geändert. Telefone verbunden, funktioniert so weit.
Nun will ich aber wieder, dass alles über den UM-Anschluss läuft. Also auch dort in der 7490 die VOIP Passwörter angepasst.
Ich kann nun die MT-F's verbinden, bekomme aber kein Gespräch rein noch raus.
Habe nun echt keine Ahnung woran das noch liegen könnte. Ich muss doch nicht etwa die 7490 am 1&1 Anschluss anschliessen und auch rücksetzen, oder?
Was steckt denn alles in dem StartCode drin?

Wer toll wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Klaus
 
Passwörter im Controlcenter neu setzen und in die 7490 eintragen.
 
Und hoffen, dass 1&1 das UM Fremdnetz nicht als "Missbrauch" sieht...
 
Daran hat ich auch schon gedacht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen ist alles möglich.

Ich hatte einen Freenet DSL Volumentarif zu dem auch Telefonie gehörte. Da man solche Tarife nur mit alten DSL-Resaleanschlüssen nutzen kann habe ich nur die Telefonie genutzt mit drei, nach der 1&1-Übernahme mit 4 Rufnummern. Irgendwann konnte man "aus Sicherheitsgründen" die Telefonnummern nur noch administrieren wenn man sich über den zugeordneten Anschluß einwählt, was ja mangels Anschluß nicht möglich war. Eine Rufnummer bei der ich nach der Fritzbox-Panne 2014 nicht sicher war mußte ich löschen (das ging) bei den anderen konnte ich aber die Paßwörter auch nicht ändern und Rufumleitungen usw. nur am Telefon programmieren.

Anfangs gab es noch ab und an vergünstigte Hardware, wurde auch abgeschafft. Zuletzt blieb nur die Kündigung.
 
Ja heisst das jetzt tatsächlich, dass ich die 7490 resetten muss, ebenfalls an 1&1 Anschluss hängen, Telefone wieder anschliessen, dann wieder alles umbauen, und die 7490 wieder von Hand umkonfigurieren? Die alten Einstellungen kann ich ja schlecht importieren, dann hab ich wieder den alten Zustand. Das muss doch anders gehen.
Deswegen war meine Frage, was steckt in dem Startcode?
Klaus
 
In dem Startcode von 1&1 steht nur die ID für den Autokonfigurationsserver drin.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.