Kauf eines neuen IP Telefons mit einer AVM Fritzbox 7390

Landunter

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

die Telekom stellt ja in Kürze die analogen Anschlüsse ein und stellt auf Voip um. Dafür brauche ich neue Telefone. Mein Bruder hat ein C430 und ist sehr zufrieden, also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf C430 Go gestoßen. Diese gibt es in der Ausführung C430H und HX mit einer GO Box 100. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass man mit den mobilen Telefonen direkt an die Fritzbox gehen könnte. Was ist besser, C430H oder HX, direkt an die Fritzbox oder die Anlage über die Go Box 100 betreiben? Auch ist mir aufgefallen, dass es die Go Box 100 nur in der Kombination mit C430H gibt. Habe ich noch andere Möglichkeiten evtl. ein anderes genau so günstiges Telefon? Danke für eure Hilfe.

Landunter
 
... die Telekom stellt ja in Kürze die analogen Anschlüsse ein und stellt auf Voip um. Dafür brauche ich neue Telefone. ...
Neue Telefone sind bei dieser Umstellung nicht notwendig.
Nur die 7390 und existierende Telefone müssen "umgestellt" werden.

Falls du jetzt einen analogen Festnetz-Anschluss betreibst, stecke einfach den TAE-Stecker in den FON-Anschluss der 7390.
Dazu "etwas" konfigurieren.

Neue Telefone, falls du die alten Telefone trotzdem entsorgen möchtest:
Um alle Features der internen DECT-Basis der 7390 zu nutzen, besorge dir ein AVM C4 oder das neuere Modell C5.
 
Hallo MuP,
vielen Dank für deinen Ratschlag! Aber was ist besser Gigaset C430 Go (Basic + 1 Mobilteil oder 2X C430H/HX) oder 2 X AVM FritzFon C5? Allerdings habe ich bei Ama... gelesen, dass hier einige negative Beurteilungen dabei waren. Ein Wechsel der Telefone ist schon nötig, weil ich noch ein (ur)alt Gigaset C600A Telefon habe.

Hallo informerex,
auch dir vielen Dank.

Landunter
 
... was ist besser ...
Das hängt von deinen ganz persönlichen Anforderungen und örtlichen Voraussetzungen ab.
Auch deine zukünftige Planung spielt eine Rolle in Bezug auf CAT-iq - Fähigkeit (1.0 HD-Sound, ...) von DECT-Basis des Modem/Router und HX-Mobilteilen.

Mit dem C5 kannst du zB alle Telefon-Eigenschaften der FritzBox nutzen.
HX-Mobilteile kannst du an der FritzBox anmelden, verfügst in dieser Kombin. aber nur über eingeschränkte Funktionen.
Bei schlechten örtlichen Gegebenheiten musst du mit eingeschränkter Reichweite rechnen.

Die C430IP-Basis bietet uU eine größere Reichweite, die C430H-Mobilteile sind dafür funktional konzipiert.

Emotional gefärbte oder aus Unkenntnis geschriebene positive und auch negative Bewertungen beim großen Fluss schiebe beiseite.
Versuche diagonal lesend die eigentlich wertvollen Bewertungen zu erkennen.

Ach ja, dann gibt es ja auch noch dieses Forum hier ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

das war der Wink mit dem Zaunpfahl! Du bist große Klasse.

Viele Grüße
Landunter
 
Ich weiß ja nicht was angeblich immer alles nicht funktinieren soll, und man doch unbedingt nen AVM Gerät nehmen solle.

Mehr als Zugriffs auf das Telefonbuch der FB braucht man doch nicht wirklich, nur Klingelton einstellen am Mobilteil selbst und gut ist.

Name und Uhrzeit kommt von der FB, das Adressbuch auch. Restlichen Funktionen sind doch egal, brauche zumindest da kein Kalender oder Wecker, Babayphone oder dergleichen.

Und am AVM brauche ich auch kein RSS Reader, Musikstream oder Stromverbrauch der DECT 200 falls man hat ect und zahle dafür doppelte vom Gigaset wobei man dann wenn man teils hier so ließt teils noch Knacken und so hat nach dem Firmware Update ect.

Reichweite langt bei mir, Eltern, Freunden und so völlig aus in normaler Mietwohnung. Wenn man großes Haus hat ggf. mehre Etagen, kann originale Gigaset Basis wirklich von Vorteil sein.
 
Ein Wechsel der Telefone ist schon nötig, weil ich noch ein (ur)alt Gigaset C600A Telefon habe.
die brauchst doch nicht wechseln, gehen doch an der F!B - einfach das Mobilteil direkt an der F!B anmelden
oder suchst/brauchst du einfach eine Begründung, was neues anzuschaffen
teilweise sind die ältere MT (Mobilteile) sogar besser, wie die neueren Modelle
 
Ein Wechsel der Telefone ist schon nötig, weil ich noch ein (ur)alt Gigaset C600A Telefon habe.
Also nur wegen der All-IP Umstellung muss dieses (ur)alt Telefon nicht ausgewechselt werden, das kann an der FritzBox angeschlossen werden oder man meldet das Mobilteil sogar direkt an der bei der 7390 bereits integrierten DECT-Basis an.

Ich weiß ja nicht was angeblich immer alles nicht funktinieren soll, und man doch unbedingt nen AVM Gerät nehmen solle.
U.a. z.B. laut mithören beim AB der FritzBox ist nur mit den FritzFons möglich (Edit: Das ist ein Feature was sich nicht wenige wünschen bzw. verlangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht da bin und AB ran geht, brauche ich zumindest auch nicht laut mithören, aber gut muss man halt für sich wissen ob man deswegen doppelte für das Mobilteil ausgeben möchte, um eben nicht paar Sekunden später selbst den AB anzurufen und abzufragen.
 
Wenn ich nicht da bin
Man ist nicht immer nicht da...

... aber gut muss man halt für sich wissen ob man deswegen doppelte für das Mobilteil ausgeben möchte,
Der Preis der Mobilteile ist noch das geringste Problem. Und selbst wenn, für die Dienstleistung fällt der Gerätepreis im Vergleich dazu u.U. kaum noch ins Gewicht.

... um eben nicht paar Sekunden später selbst den AB anzurufen und abzufragen.
Dann kann man das Gespräch nicht mehr entgegennehmen, es gibt halt welche die erst beim mithören entscheiden wollen ob sie das Gespräch entgegennehmen wollen oder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.