Lancom 1781VA-4G - Betrieb an ISDN-Amtsleitung?

qualidat

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nach einem Firmenumzug mussten wir feststellen, dass Vodafone lediglich den alten Vertrag (ISDN & DSL) örtlich verlegt, jedoch nicht die Telefon-Betriebsart auf IP umgestellt. Nun haben wir das Problem, dass unsere neue Hardware irgendwie nicht so recht passt (oder doch?) und wir in jedem Falle nicht richtig vorbereitet sind.

Also: Wir haben einen Lancom 1781VA-4G mit aktivierter VOIP-Option - der müsste doch eigentlich in der Lage sein, auf dem ISDN-Basisanschluss anliegende 3 MSNs auf interne VOIP-Konten abzubilden, so dass sich unsere nachgelagerte IP-TK-Anlage dort per SIP registrieren können müsste?

Leider sind alle Handbücher und Szenen-Beschreibungen von Lancom darauf ausgerichtet, dass es draußen einen All-IP-Provider gibt und man intern alte ISDN- und Analogtechnik weiter verwenden möchte. Wir brauchen das aber (für eine Übergangszeit) genau anders herum: iSDN-Amtsanschluss und nachgelagerte IP-Technik.

Kann mir jemand einen Tip oder gar Link auf eine entsprechende Beschreibung geben? Danke.
 
Dieser Router bietet zwar die Möglichkeit einer ISDN - Einwahl (Datenverbindung), aber es wird lt. Datenblatt keine amtsseitige ISDN - Telefonie unterstützt.

Mit einer bintec be.IP plus incl. bintec ISDN-TE-Adapter wäre das aber möglich. Evtl. geht es auch mit der Digitalisierungsbox Smart von der Telekom, das müsste ich mir ansehen ob man diese auch mit anderen Providerdaten füttern kann.

Um welchen Zeitrahmen geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um die Überbrückung einiger Wochen, bis ein SIP-Trunk geschaltet wird. Vodafone ISDN wurde nur mitgeschleppt, weil die sich nicht vor Vertragsablauf kündigen lassen wollten und der neue Anbieter nicht aus den Socken kommt ... Ich versuche derweil die alte EasyBox vorzuschalten (vor eine Gigaset T440), bis jetzt klappt aber nur das Angerufen werden, beim Rausruf bekomme ich immer ein Besetzt, siehe auch anderer Thread zum Thema in Gigaset.
 
Telefonie über ISDN geht auch mit dem Lancom.
Konfiguriert wird das über die Call-Routen.
Wie genau kann ich mangels ISDN Anschluß an meinen Lancom 1781VA nicht nachstellen.

Vielleicht auch mal im Lancom Forum nachfragen.
http://lancom-forum.de
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.