Fritzbox hinter pfSense für VoIP

Mit pfSense ist VOIP kein Problem. Ein Nutzer kämpft hier aber mit einem TP-LINK und scheitert.
 
Betreibe die FB (IP-Client) als "virtual server" mit den für die Telekom erforderlichen Portweiterleitungen (UDP) für SIP und RTP.

Das habe ich versucht und die Ports aus dem Beitrag #10 weitergeleitet. Ohne Erfolg.

Ich habe ein NAS und eine Webcam hinter dem TP Link dort funktioniert die Portweiterleitung einwandfrei.

Der TP Link Support möchte jetzt das System-Log, bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UDP Port weiterleiten:

SIP 5060, RTP 7078-70xx
 
Ich dachte laut AVM:
6078-6097 nach 7078-7109
Das hat nämlich nicht funktioniert.

Werde ich versuchen.
Du meinst:
5060 nach 5060
7078-7109 nach 7078-7109 ?
 
Ja. So läuft RTP jedenfalls bei mir.
 
Es will einfach nicht funktionieren.
Ich glaube ich gebe es auf. Ich bin zwar nicht der Typ der so schnell aufgibt, aber das Teil macht mich fertig.
Wenn ich die investierte Zeit die ich und alle die mich unterstützt haben in Euro rechnen würde, könnte ich mir wahrscheinlich einen eigenen Boten zum Überbringen meiner Sprachnachrichten leisten.

Ich hatte sogar aus lauter Verzweiflung in der Firewall eine Regel mit allen Services von any to any erstellt.
Selbst da passiert nichts.

Das mit dem System-Log für den Support wird wohl auch nichts bringen, denn dort wird nur die Einwahl ins Internet protokolliert.
Ich habe es trotzdem hingeschickt.
Mal sehen was kommt.
 
Setze doch mal Wireshark ein und schau was bei der FB rausgeht und was reinkommt.

Wie schon gesagt:

Mit pfSense brauche ich keine Portweiterleitungen und den TP-LINK kenne ich nur flüchtig aus dem Handbuch.
 
Hallo,

hab noch dies hier und hier gefunden.

Vielleicht dananch mal Siproxd auf der pfsense installieren.

BtW: Versuch macht Kluch! Da brauch man aber schon ne Weile... ;)
 
TP-Link hat sich gemeldet und hat mir eine neue Firmware (VOIP beta) zugesendet.
Damit kann man jetzt IPTV konfigurieren, aber für VOIP habe ich darin keine Einstellungen gefunden. Nichts destotrotz habe ich versucht meinen VOIP-Client ans Netz zu bekommen. Und wieder gingen Stunden ins Land.
Mit ALG, ohne ALG, DMZ/Nicht-DMZ, Firewallregeln an/aus und Portweiterleitung an/aus.
Jedoch alles erfolglos.
Also völlig niedergeschlagen alles wieder Rückgängig gemacht (VOIP-Client Fritzbox an VDSL-Fritzbox) und alles läuft auf anhieb.
Es liegt definitiv an dem TP-Link.
Gruß zwolle
 
So, habe mittlerweile aus lauter Verzweiflung den TL-ER5120 V.1 als defekt eingeschickt und einen nagelneuen TL-ER5120 V.2 erhalten.
Auch mit diesem Gerät bekomme ich es nicht hin. Eigentlich gebe ich niemals auf, aber das Gerät hat mich geschafft.
Da ich keine Lust mehr habe und auch keine 2 Internetzugänge mehr betreibe, benötige ich diesen Router nicht mehr.

Ich stelle ihn demnächst im Flohmarkt ein.
Gruß
zwolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.