FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41457 (04.10.2016)

aberhallo4

Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
to be continued
(FW aktuell noch nicht im Download mit Info sondern nur per Fritzbox Suche nach Update)


Speedphone 11 Anmeldung klappt immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet:

Behoben - sporadische Aussetzer bei der Internetverbindung
Behoben - Kindersicherung sperrt bei aktiver Blacklist alle HTTP1.0-Anfragen (z.B. Anti-Virus-Updates, HBCI)


WLAN:

Verbesserung - Stabilität
Behoben - im Repeater-Betriebsmodus kann kein WPS gestartet werden
Behoben - im Repeater-Betriebsmodus wurden nicht alle WLAN-Netze angezeigt
 
fazit nach 30 min: wlan deutlich besser. ich kann wieder rdp und ssh sessions per wlan in meinem lan betreiben ohne dauernde disconnects ...
 
Ich habe keine Verbindungsabbrüche beim ClashOfClans-Spielen mehr.
 
keine Abbrueche in den ersten 30 min im 5 GHz Frequenzband. Bis jetzt lauft es stabil
 
Habe ich doch schon mehrfach geschrieben ;)
 
Die sporadischen Aussetzer der Internetverbindung sind weg. W-Lan funktioniert auch wieder störungsfrei. Nur der VDSL Treiber ist immer noch schlecht. Ich habe hier unter 100m Leitungslänge und sonst immer Leitungswerte von 125000 im DL und 45000 im UL. Der Treiber synct mit 109000 im DL, also voll. Aber Kapazität geht auf 110000 runter. Im Upload synced er mit 38000. Nach ca. 1 Sek schnellen die Leitungswerte dann von 38000 auf 41500 hoch. Im Vergleich dazu ein Speedport von der Telekom synced in beiden Richtungen voll. AVM verschlechtert von Version zu Version die Vectoring Anschlüsse.
 
Internet:

Behoben - Kindersicherung sperrt bei aktiver Blacklist alle HTTP1.0-Anfragen (z.B. Anti-Virus-Updates, HBCI)

Super., kann ich die Blacklist endlich wieder in Betrieb nehmen. Andere Probleme hatte ich eh nicht mehr, wie Aussetzer etc. Die waren vorher schon weg irgendwann.

Das LAN Anschlüsse bzw deren Verbindungen nach einem Upgrade immer mit 100MBit/s angezeigt werden, wird wohl nie behoben werden :-D Nicht schlimm, 2. Restart und sie stehen wiedere auf 1Gbit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wareman
was hat ein Speedport-Vergleich hier zu suchen? und dann nimm doch den und du bist zufrieden (alles andere nervt und ist Off-Topic)

hier geht es um eine F!B und die o.g. Firmware-Version
also melde deine Werte an AVM und wir schauen ob es mit dem nächsten Treiber besser wird
 
Hurra, es ist offensichtlich geschafft. Danke an das Team von AVM. Bis jetzt keinerlei Abbrüche. Es ist eine Wohltat nach den langen Bemühungen und Versuchen. Diese Labor läuft sogar besser als die aktuelle 6.60. Mich würde interessieren, was AVM verändert hat-viele kleine Sachen oder gab es einen größeren Grund für die Abbrüche im Wlan. Vielen Dank.
 
Beim Onlineupdate hat sich meine Box das allererste mal bei einem Update aufgehangen (Power blinkte, WLAN und Info flackerten wie wild herum). Nach 10 Minuten habe ich sie dann vom Netz getrennt und sie ist mit der alte Firmware (6.69-41222) wieder gestartet. Per Datei ging das Update danach einwandfrei.
 
Ich bin heute erstmals mit meiner Client-7490 von der 6.60 Final auf die 6.69-41457 Beta gewechselt. Bis jetzt läuft alles. Dem C4 wurde danach ein Update von 01.03.74 auf 01.03.83 angeboten, den 4 Dect 200 ein Update von 03.59 auf 03.83 - bislang alles problemlos. Lediglich meine 3 Comet DECT bleiben, zumindest bis jetzt, bei 03.54.

Edit:
Lediglich mit der Sicherung der Einstellungen komm ich nicht klar. Es wird ein Code per DECT-Telefon verlangt (*<5-stellige-Zahl>), der aber nicht akzeptiert wird. Jetzt bin ich erst mal für ne Stunde ausgesperrt. Danach schalte ich die Option erst mal ab. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau eine Webseite musste ich aufrufen, um Festzustellen, dass die Blacklist immer noch nicht funktioniert. Also wieder zurück auf die 6.60 über das 6.30-Image, ein Upgrade auf die 6.60 ausführen und am Schluss die beiden DECT 200 und das MT-F neu anmelden (wenigstens das Gigaset findet die so zurückgesetzte Box ohne neu angemeldet werden zu müssen). Auch wenn die Teilnahme freiwillig ist, dieser Laborzweig macht wirklich keinen Spaß. Noch keine einzige Version war verwendbar.

Frage: was kann denn der Grund sein, dass alle Recoverys nach 6.30 die Box nicht finden?

Nachtrag: Nachdem PeterPawn mir erklärt hat, wie es geht (s.u.), ist der Schritt über die 6.30er Recovery nicht mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann der Grund sein, dass alle Recoverys nach 6.30 die Box nicht finden?
Die Windows-Firewall ... wenn da ein altes Recovery-Programm bereits als Ausnahme in den Regeln steht, dann kommt ggf. die Nachfrage für den Zugriff auf das Netzwerk nicht und außerdem ist als Standard häufig nur der Zugriff für private Netze gestattet, während eine FRITZ!Box im Recovery-Modus logischerweise nicht als bekanntes Netzwerk erkannt und daher praktisch immer als "öffentlich" eingestuft wird.

Einfach mal mit den erweiterten Einstellungen der Firewall alle bereits vorhandenen Regeln für die AVM-Recovery-Programme löschen und dann sollte bei der nächsten Benutzung die Nachfrage (erneut) erscheinen ... die dann natürlich im ersten Versuch in aller Regel dazu führt (weil man sie kaum schnell genug beantworten kann), daß dieser fehlschlägt, weil die 5 Sekunden Wartezeit im Bootloader abgelaufen sind. Dann einfach dasselbe noch einmal von vorne - beim zweiten Anlauf entfällt dann die Firewall-Abfrage und der Zugriff sollte klappen.
 
Die Windows-Firewall ...

Die war's!! Ich wollte schon schreiben, dass die es nicht sein kann, weil ich bei der Beantwortung der die Rückfragen extra auf Korrektheit geachtet habe. In den erweiterten FW-Einstellungen war aber schnell ersichtlich, dass ich mich hier überschätzt habe und tatsächlich die Fragen der FW falsch beantwortet habe :doof:

Jetzt müssten sich nur noch die DECT 200 automatisch verbinden, dann wäre das Rücksetzten wenigstens schnell erledigt.
 
super, wlan läuft ohne bugs!!!! TV stream ohne fehler.... endlich AVM hat es geschafft !!! weiter so :)
 
Ich war ja wieder zurück auf die 6.60. Dort hatte ich einen DL von ca. 87.000, jetzt habe ich ca. 97.000 im DL. Hier also eine starke Verbesserung.

Anm.: Rest wird morgen geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dorf Vector Synct mit 109 und 41 was total ok ist.

Bei den Zugangsprofilen kann ich jetzt mit den blauen Kästen Zeiten hinzufügen aber nicht wegnehmen. Vorher war kein ändern möglich.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.