FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41457 (04.10.2016)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Lange Zeit keine so rund laufende Laborversion mehr gesehen.
WLAN absolut stabil (kein Anflug mehr vom "Whatsapp-Problem") mit verschiedensten Geräten und das sogar mit aktiviertem band-steering, EntertainTV läuft ohne Aussetzer, DECT-Telefonquali 1A, Daumen hoch AVM. :)
 
Beim Onlineupdate hat sich meine Box das allererste mal bei einem Update aufgehangen (Power blinkte, WLAN und Info flackerten wie wild herum). Nach 10 Minuten habe ich sie dann vom Netz getrennt und sie ist mit der alte Firmware (6.69-41222) wieder gestartet. Per Datei ging das Update danach einwandfrei.

Gleiches Symptom hatte ich gestern auch hier, inkl. der flackernden LED der Box. Neustart sagte dann "Update fehlgeschlagen.
Über die Datei lief es dann bestens.

Grüße
 
Super., kann ich die Blacklist endlich wieder in Betrieb nehmen.

Das dachte ich auch, wurde aber enttäuscht. Funktioniert es bei dir? Sobald ich eine Blacklist aktiviere (HTTPS erlaubt, kein BPjM, keine Zeitbeschränkung) werden die meisten Seiten nicht mehr vollständig geladen. Und zwar mit allen Browsern auf allen Geräten. Version 6.60 zeigt dieses Verhalten nicht, da werden alle Seiten korrekt geladen, trotz der Blacklist.
 
Moin,
hier auch wieder alles stabil, WLAN läuft ohne Abbrüche und DSL Sync ist auch stabil.
Der Rest wird bei Zeiten getestet.
 
Guten Morgen!
Da ich mich nie bei einer Fritte mit der "Vorherigen Version" herumgeschlagen habe
muß ich jetzt doch einmal fragen.
Seit ein paar Tagen bin ich von der 7390 auf die 7490 umgestiegen.
Als erstes habe ich die aktuelle Firmware aufgespielt und ohne es zu merken war
auf einmal wieder 6Mbit im Download vorhanden, mit der 7390 ca. 5,6 MBit, zuerst einmal
Toll! Das ging auch mit der Labor 41222 noch gut und im Thread steht zu dieser Labor steht etwas
bei DSL von 1.100.8.nn .
Mit der Aktuellen Labor 41457 sind es ein paar Bits < 6MBit geworden, jetzt habe ich die "vorherige"
Version genommen = wieder 6Mbit aber hier steht als Version 1.100.6.51 eingetragen?
Welche Treiberversion ist eigentlich dann die vorherige?
P.S. mit der "aktuellen" 1.100.8.11 sind es nach dem Wechsel von der "vorherigen" auch wieder
6 MBit geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich leider keinem Vorredner anschließen!

Das erste mal zeit den ganzen Jahren seitdem ich die 7490 mein eigen nenne,
hatte ich noch nie das Problem wie folgt:

(Kopiert von vorherigen Beitrag, weil es genau mein Problem ist)

Beim Onlineupdate hat sich meine Box das allererste mal bei einem Update aufgehangen (Power
blinkte, WLAN und Info flackerten wie wild herum). Nach 30 Minuten habe ich sie
dann vom Netz getrennt und sie ist mit der alte Firmware (6.69-41222) wieder gestartet.

Per Datei/manuell ging das Update auch NICHT.

Egal von welchem Client aus. Egal ob Windows oder Linux oder Tablet. Egal welchen Browser.

Ein manuelles oder automatisches Update von der vorherigen Labor Version auf die aktuelle vom
04.10 ist wie oben beschrieben nicht möglich.

Momentan weiß ich nicht weiter...

MfG
 
Nach einer guten Stunde gleich einen satten Reboot hingelegt, ansonsten keine Auffälligkeiten.
 
Von wegen WLAN würde absolut stabil laufen...

Genau wie bei allen Firmware Versionen seit 6.50 melden sich viele meiner WLAN-Geräte nun wieder permanent (manche fast im Minutentakt) ab und wieder neu an. Und dabei ist es völlig egal, ob da die WLAN Einstellungen auf automatisch stehen oder feste Kanäle oder Koexistenz an/aus - das WLAN ist seit 6.50 einfach instabil! Unter 6.30 gibt's wie gewohnt keine Probleme. Also was auch immer die bei AVM am WLAN rumgepfuscht haben, es ist nicht mehr brauchbar.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Seit Installation alle Geräte im WLAN angemeldet ohne ständige neue An- und Abmeldung.
Lediglich mein Handy hat sich ein paar Mal an und abgemeldet. Vermutlich beim Gang zum Briefkasten oder in den Garten.
Soweit läuft WLAN endlich sehr zufriedenstellend bei mir.
 
Die bisher superstabile Internetverbindung ist heute schon wiederholt ausgestiegen.

Eins meiner beiden AVM C4 hat wiederholt die DECT Verbindung verloren bei einem Abstand von etwa 5 m - vom Wohnzimmer in den Flur.
Ein Gespräch über AVM C4 mit Telekom IP-Telefonie mit Gegenseite 7390/Telekom IP-Telefonie mit zunächst grausliger Gesprächsqualität.
 
Obacht

Irgendetwas klemmt bei VPN-Verbindung Box-to-Box.
Als Initatior-Box (CGN) wird eine VPN-Verbindung aufgebaut. Möchte man zugreifen, wird die VPN-Verbindung gekappt, um man darf rund eine halbe Stunde warten, bis ein Neuaufbau erfolgt?
Bei identischer VPN-Config gab es dieses Problem weder bei der 6.60 als auch 41222 bisher nicht!


LG

Edith sagt: Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell im Büro mit 7390 via UMTS per VPN an 7490 zu Hause angebunden. Läuft Box-to-Box bei mir problemlos.
 
Seit 19 Std und 35 min. laeuft alles absolut Stabil. Keine W-LAN Probleme mehr nichts.
 
Tx @Smithy in #32. Umgekehrt müsstest Du testen. FB7490 mit dieser Labor via UMTS mit der FB7390 verbinden. Da hakt es bei mir seit dieser Labor als Initiator-Box. Sobald ich von einer FB7490 (6.60 VDSL m. öffentlicher IPv4) via aufgebauter VPN auf die FB7490 (41457 @UMTS) zugreifen möchte, schliesst diese die Verbindung.

LG

Nachtrag: Sobald Benutzer YYYY (ich) auf die entfernte FB7490 (192.168.173.x) zugreifen möchte, schliesst diese die VPN-Verbindung.


Code:
[TABLE="class: zebra printBlock"]
[TR]
[TD="class: fix"]05.10.16[/TD]
[TD="class: fix"]13:00:21[/TD]
[TD][URL="http://192.168.177.1/help/help.lua?sid=8688fb6ac50f826a&helppage=hilfe_syslog_122.html"]VPN-Fehler: xxxxxxxxx, IKE-Error 0x2027[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]05.10.16[/TD]
[TD="class: fix"]12:59:54[/TD]
[TD][URL="http://192.168.177.1/help/help.lua?sid=8688fb6ac50f826a&helppage=hilfe_syslog_504.html"]Anmeldung des Benutzers YYYYY an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.177.20.[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]05.10.16[/TD]
[TD="class: fix"]12:59:46[/TD]
[TD][URL="http://192.168.177.1/help/help.lua?sid=8688fb6ac50f826a&helppage=hilfe_syslog_122.html"]VPN-Fehler: xxxxxxxxxx, IKE-Error 0x2027[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]05.10.16[/TD]
[TD="class: fix"]12:59:15[/TD]
[TD][URL="http://192.168.177.1/help/help.lua?sid=8688fb6ac50f826a&helppage=hilfe_syslog_121.html"]VPN-Verbindung zu xxxxxxxxxx wurde getrennt. Ursache: 9 Dead Peer Detection[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]05.10.16[/TD]
[TD="class: fix"]12:57:37[/TD]
[TD][URL="http://192.168.177.1/help/help.lua?sid=8688fb6ac50f826a&helppage=hilfe_syslog_504.html"]Anmeldung des Benutzers YYYYY an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.177.20.[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]05.10.16[/TD]
[TD="class: fix"]12:53:41[/TD]
[TD][URL="http://192.168.177.1/help/help.lua?sid=8688fb6ac50f826a&helppage=hilfe_syslog_120.html"]VPN-Verbindung zu xxxxxxxx wurde erfolgreich hergestellt.

[/URL][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vor dem Zugriff steht die Verbindung wie zu sehen.

Edith sagt:problem gelöst.
 

Anhänge

  • VPN1.jpg
    VPN1.jpg
    14.2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Symptom hatte ich gestern auch hier, inkl. der flackernden LED der Box. Neustart sagte dann "Update fehlgeschlagen.
Über die Datei lief es dann bestens.

Grüße

Bin guter Hoffnung, dass dieses Problem mit der nächsten Labor gefixt ist. Hatte ich mit meiner 7490 mit den letzten 2 Labore - sehr ärgerlich.
 
Update von FW 6.60 per Datei blieb einmal hängen. Stromlos gemacht, 2. Versuch per Datei lief durch. Sync an VDSL ([FONT=&amp]Broadcom [/FONT][FONT=&amp]176.29) [/FONT]ca. 5% schlechter als mit FW 6.60. Bisher stabil und ohne Fehler.

Ich bin heute erstmals mit meiner Client-7490 von der 6.60 Final auf die 6.69-41457 Beta gewechselt. Bis jetzt läuft alles. Dem C4 wurde danach ein Update von 01.03.74 auf 01.03.83 angeboten, den 4 Dect 200 ein Update von 03.59 auf 03.83 - bislang alles problemlos. Lediglich meine 3 Comet DECT bleiben, zumindest bis jetzt, bei 03.54.

Gleiches hier mit MT-F, DECT 200 und Comet DECT.

Edit:
Lediglich mit der Sicherung der Einstellungen komm ich nicht klar. Es wird ein Code per DECT-Telefon verlangt (*<5-stellige-Zahl>), der aber nicht akzeptiert wird. Jetzt bin ich erst mal für ne Stunde ausgesperrt. Danach schalte ich die Option erst mal ab. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Dieser neue Authentifizierungsmodus für die Sicherung funktionierte bei mir mit einem MT-F problemlos.
 
@Micha0815 - so herum kann ich es gerade leider nicht testen.
 
Danke und ich habe #34 einiges hinzugefügt.
LG
 
Wie schon mehrfach hier geschrieben ist auch bei mir das Online-Update von der 41222 fehlgeschlagen. Das hat die Box zu wilden Blinkorgien verführt, die sich nur durch einen beherzten Griff zum Netzteil beheben ließen. Den zweiten Update-Versuch habe ich dann per Datei gestartet; er ging ohne Probleme über die Bühne.
 
Der Authentifizierungsmodus lässt sich allerdings auch nur per DECT Code abschalten.

Abheben, *XXXXX eingeben, grüne Taste und den Piep abwarten.
Schon sollte der Code akzeptiert werden. Dürfte mit jedem Telefon an der FB funktionieren.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.