[Frage] Fax versenden über Intranet Webseite mittels Asterisk

micha2011

Mitglied
Mitglied seit
15 Mai 2011
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Es geht darum, über eine Webseite im Browser ein Fax über die FRITZ!Box zu verschicken. Im Backend verwende ich Perl mit Apache 2.2. Für diesen Zweck wurde mir Asterisk empfohlen, weil ich keinen Bock habe, T.38 nachzubauen.

Gibt es eine Anleitung, wie man mittels Asterisk Kommandozeile über die lokale FRITZ!Box ein Fax verschickt oder kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke :-D
 
Hallo!
Es geht darum, über eine Webseite im Browser ein Fax über die FRITZ!Box zu verschicken.

Den in der Fritzbox integrierten Faxserver zu nutzen ist keine Alternative?
Ansonsten schau eher mal in Richtung Hylafax, Asterisk braucht zum Verschicken das vorgekaute TIFF.
 
Mit ghostscript oder imagemagick in tiff umwandeln und dann über originate command und sendfax app im Dialplan verschicken. Letzteres geht über Asterisk::AMI::Common

Mit T.38 hat das recht wenig zu tun.
 
Den in der Fritzbox integrierten Faxserver zu nutzen ist keine Alternative?
Nein, weil ich da kein PDF rein schieben kann.

Ansonsten schau eher mal in Richtung Hylafax
Sehr geil, danke dir!
Gibt sogar eine Perl Schnittstelle.

Für X gibt es: ffgtk
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es um Windows geht.

Mit ghostscript oder imagemagick in tiff umwandeln und dann über originate command und sendfax app im Dialplan verschicken. Letzteres geht über Asterisk::AMI::Common
Danke auch für diesen Tipp. Muss mal schauen ob das einfacher ist als es aussieht.

Auch cool, sogar mit Perl Code! Danke dir!

Herzlichen Dank Euch! :dance:
Ich schau mir das alles in Ruhe an. Kann etwas dauern bis ich wieder berichte.

- - - Aktualisiert - - -

Mist. Hylafax Server finde ich nicht für Windows. :mad:

Kennt jemand eine Möglichkeit, einen Hylafax Server auf Windows, einem Qnap NAS oder auf der FRITZ!Box zu installieren?
 
Wenn Dein QNAP Virtualisierung kann (hängt vom Modell ab), kannst Du dort entweder per LinuxStation oder VirtualizationStation ein Linux aufsetzen, da kann dann auch ein Hylafax laufen.
IMHO bekommt man Hylafax unter Windows nicht hin (von Spielereien mit einem Linux-Emulator mal abgesehen), es sei denn, Du hast dort genug Ressourcen und baust ein virtuelles Linux mit VMWare oder VirtualBox.
Auf der Fritzbox glaube ich nicht (auch wenn es mit Freetz wahrscheinlich ginge ...
 
Das bezweifelt niemand, dass die Fritzbox Faxe empfangen und versenden kann. Nur eben nicht per Druckertreiber ansteuerbar, wie du oben versehentlich geschrieben hast.
Du solltest mal sorgfältig die Einschränkungen gleich am Anfang deines Links lesen. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.