[Problem] Ubuntu; Asterisk 13 mit ISDN Step-by-step

AstKBost

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir schon den Wolf gesucht und finde nichts was funktioniert oder passt.

Folgendes System:
- Ubuntu 16.04.1 LTS
- Asterisk 13

- HFC ISDN-Karte
- 20 MSN
- 16 Teilnehmer

Da ich hierbei anscheinend ein absoluter DAU bin :)bahnhof:) bräuchte ich eine Step-by-Step-Anleitung. Wäre mir eine echte Hilfe.

Zur Zeit läuft Asterisk mit der Fritz!Box, funktioniert aber nur mit 10 MSN. Ansonsten läuft die Anlage problemlos.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Gruß
KBost

PS: Anleitungen für Asterisk 1.x und 11 hab ich ausprobiert, kam nie zu einem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dahdi installiert und wird die Karte erkannt ?
 
Ja, hab die Karte aber wieder ausgebaut, um den aktuellen Betrieb nicht zu stören. Wie erwähnt, läuft die Asterisk bereit und ist momentan über eine Fritz!Box verbunden (ISDN --> Fritz!Box --> VoIP --> Asterisk).
Deshalb brauche ich ja sowas wie eine Komplettlösung, da ich nicht mehr viel Spielraum zum Experimentieren hab.
Wäre schön, wenn es sowas gäbe oder wenn sich einer (der mehr Ahnung hat als meinereriner) dransetzt und das verfasst.
Danke
 
Wenn die Karte erkannt und von DAHDI geladen wurde, ist der Rest reine Konfiguration.
Die ist - für DAHDI - weitgehend unverändert, seit es DAHDI gibt.
Wenn Dir da die zugänglichen Quellen nicht ausreichen, wirst Du um kostenpflichtigen Support, der dann auch Deine komplette Konfiguration berücksichtigt, wohl nicht herumkommen.
Abgesehen Davon: Wenn das 20 MSN sind, stellt sich die Frage ob das 2 Mehrgeräteanschlüssen sind (respektive 2 NTBAs (da normalerweise pro Mehrgeräteanschluss nicht mehr als 10 MSNs zugeteilt werden können)) oder 1 Anlagenanschluss. Das ist naturgemäss für die korrekte Konfiguration nicht ganz unentscheidend ...
 
wobei selbst das nicht immer voellig reibungslos verlaufen muss. Alleine von den HFC Karten gibt
es X Varianten, die von den Maintainern (der Kernel-Treiber) z.T. straeflich vernachlaessigt werden. Beispiel:

[Frage] Swyx Quadbri und Asterisk Installation/Einrichtung

man bekommt das (entsprechendes Interesse vorausgesetzt) zwar am Ende zum Laufen. Und man moechte das System in dem man sich dann zwangslaeufig hinreichend gut auskennt auch gar nicht mehr missen. Aber out-of-the-box geht es nicht. Waere mir zumindest neu:)
 
@sparkie: Korrekt, hier aber die "Schuld" der Kernelentwickler: Die Anspringmethoden im Kernel für entsprechende Kernelmodule haben sich mit 3.10 geändert. Das wird erst mit neueren DAHDIO-Versionen unterstützt, war aber - wenn ich den OP richtig interpretiere, nicht das Problem, da der Treiber ja lief. Das sieht hier also eher nach einem Konfig-Problem (dahdi.conf + Dialplan) aus, denn nach einem Übersetzungsproblem (und wenn mans per apt-get installiert, klappts ohnehin erst mal mit den Treibern. Wenn dann noch die Karte erkannt wird, ist soweit schon mal alles gut)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.