[Gelöst] Fritzbox 7490 - Freetz Image einspielen schlägt fehl

fritzbee21

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

auch wenns komisch klingt, es ist tatsächlich so.
Ich kann meine selbst kompilierten Freetz Images nicht mehr in meine 7490 einspielen.

Bis vor kurzem hatte ich das Freetz 6.51 auf der Box (das hatte ich - wie diverse Images auch - selbst kompiliert).
Ich hatte mir also die 6.60 mit Freetz gebaut, lade die FW und die Box sagt mir
Code:
FRITZ!Box
FRITZ!Box Update
Das Update ist fehlgeschlagen:


Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS.


Freigegebene FRITZ!OS-Versionen für Ihre FRITZ!Box sind:


von AVM erstellt und herausgegeben
für Ihr FRITZ!Box-Modell erstellt
 Update wiederholen
Geben Sie die Datei mit dem Update an:


Datei auswählen
Starten Sie das Update mit der Schaltfläche "Update".


Update
 FRITZ!Box neu starten

Inzwischen hat O2 meine FB 7490 auf 6.60 hochgezogen, Freetz ist damit leider weg.
Deswegen hatte ich mir gestern ein neues 6.60 kompiliert und wollte das eben einspielen, auch diesmal gleiche Fehlermeldung.

Wurde denn irgendwas an der Image Abfrageprüfung von AVM geändert oder müssen Freetz Images jetzt irgendwie anders kompiliert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, das die firmware ab glaube ich 6.50??? signiert sein muss, ist dir bekannt? ansonsten frag mal die suchfunktion hier im forum zum thema...
 
nein ist mir nicht bekannt, das wird die Ursache sein.
ich such mal ...
 
auch wenns komisch klingt, es ist tatsächlich so.
Ja, und zwar das es scheinbar wirklich zu schwer zu sein scheint eine Internetsuchmaschine oder die Suchfunktion eines Forum zu benutzen... :argh:

Beim verwenden solcher "Tools" stößt man z.B. auf Themen wie diese:
[thread=284143]Freetz lässt sich auf neuer 7490 Os 6.51 nicht flashen[/thread]
[thread=287467]Kann man mit Freetz immer noch unsignierte Images auf der 7490 flashen?[/thread]


ab glaube ich 6.50?
Bei der 7490 ab Ver. 6.51.
 
Moin

Tipp:
Inzwischen hat O2 meine FB 7490 auf 6.60 hochgezogen
Mach dich bei dieser Gelegenheit mal über...
linux_fs_start
...schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, hartes Brot ;-)
So wie ich das lese, hätte ich mein gefreetztes 6.51 auf ein gefreetztes 6.60 hochziehen können, wenn ich das Update im Freetz eingespielt hätte und nicht in der Standard WebGUI.
Downgrade Recover auf irgendwas rund um 6.30, dann mein gefreetztes 6.60 einspielen und zukünftig immer das Update per Freetz einspielen.
Oder mein Openvpn auf einen Raspi auslagern ...
 
Downgrade ist totaler Quatsch, erst recht mit Recovery.

Einfach aus dem neuen Freetz-Image ein passendes für das Laden in den Hauptspeicher machen, dann "linux_fs_start" umschalten (weil ohne besondere Vorkehrungen im Image in die aktiven Partitionen geschrieben wird) und dann die Box mit dem Freetz-Image starten ... und schon wird die neue Firmware in die (bisher) alternativen Partitionen geschrieben und die Box startet mit der neuen Firmware.

Es ist wirklich so simpel ... man muß es nur machen. Wer lieber die Zeit in Recovery investiert, kann das natürlich auch machen ... aber mir persönlich wäre der ganze Aufwand mit dem Wiederherstellen des Ausgangszustands (das geht bei DECT-Anmeldungen los und endet bei Zertifikat für das GUI bzw. beim "certificate pinning" im Browser) irgendwann echt zuviel - das andere braucht keine 5 Minuten Arbeit und alles ist vorbei.
 
So wie ich das lese, hätte ich mein gefreetztes 6.51 auf ein gefreetztes 6.60 hochziehen können,
Das kannst du immer noch, die 7490 ist ein DualBoot-System (s.h. Tipp aus Beitrag #5), die vorhergehende Firmwareversion ist also noch auf der Box vorhanden.

Downgrade Recover auf irgendwas rund um 6.30,
Neee, das ist absolut unnötig! Du hast offensichtlich Beitrag #5 von koy ignoriert.

Einfach aus dem neuen Freetz-Image ein passendes für das Laden in den Hauptspeicher machen,
Ich vermute mal, dass das in diesem Fall nicht notwendig ist denn im anderen Partitionsset dürfte sich noch FritzOS 6.51 incl. Freetz befinden.

dann "linux_fs_start" umschalten
Das dürfte in diesem Fall schon ausreichen + anschließendes Firmwareupdate z.B. über das Freetz-WebIf.
 
das mein altes 6.51er Freetz Image noch auf der FB 7490 liegen muß, hatte ich schon rausgelesen. mir ist nur aktuell nicht ganz klar wie ich der Box sage, von der anderen "Softwarebank" zu booten.
Auch wenn die Vorgehensweise in #6 warscheinlich total umständlich ist, die 3 Schritte in #7

# Einfach aus dem neuen Freetz-Image ein passendes für das Laden in den Hauptspeicher machen
# dann "linux_fs_start" umschalten (weil ohne besondere Vorkehrungen im Image in die aktiven Partitionen geschrieben wird)
# und dann die Box mit dem Freetz-Image starten

benötigen mit meinem aktuellen Wissensstand mit Sicherheit mehr Zeit als mein Weg in #6 (ich kann derzeit keinen dieser 3 Steps durchführen, weil ich schlichtweg nicht weiß, wie es geht)
denn, ich habe ein OS 6.60 mit meinen Einstellungen auf der FB, d.h. mit einem Export der Settings kann ich die später wieder zurückspielen.
Einzig die Einstellungen vom openVPN in Freetz muß ich neu setzen.

das mit dem linux_fs_start macht mich aber neugierig, es gibt aktuell keine Eile, vielleicht bekomme ich die 7490 ja doch irgendwie hin, mein OS 6.51 zu booten.

mittlerweile habe ich nach etwas Suchen die notwendigen Infos gefunden, damit sollte es klappen
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger


- - - Aktualisiert - - -

sodala, das Booten des vorherigen Images mit dem Setzen von linux_fs_start war ziemlich einfach ;-)
Ich habe das Recover der FB 7270 benutzt, mit der Windows Konsole
linux_fs_start auf 0 gesetzt, dann kam die Box mit 6.51 und Freetz hoch.
Anschließend das gefreetzte 6.60 im Freetz eingespielt und nun habe ich das aktuelle Fritz OS 6.60 mit Freetz auf der Box.
In der anderen Partition sollte immer noch das 6.51 liegen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste ;) selber etwas forschen, mit den richtigen Begriffen, steigert das Erfolgserlebnis erheblich.
...oder ?

Wenn du von der 6.51 updatest, dann bleibt sie dir erhalten.
...wenn du es von der 6.69 machst, dann ist die 6.51 futsch.

:doktor: Schalte also mit linux_fs_start immer vor einem Update auf die Version um die du behalten möchtest.
 
Nutzt Ihr die Skripte aus YourFritz unter Windows (PowerShell) oder unter z.B. Debian? Musstet Ihr für letzteres etwas anpassen? Ich habe hier ein Raspbian am Start, aber ein paar Kleinigkeiten scheinen da nicht zu funktionieren (z.B. kennt mein aktuelles Rspbian kein "read -u").
 
Ich habe hier ein Raspbian am Start, aber ein paar Kleinigkeiten scheinen da nicht zu funktionieren (z.B. kennt mein aktuelles Rspbian kein "read -u").

Welche konkretes Problem gibt es mit Debian ?
Hast Du die Hinweise von fesc bzgl. netcat beruecksichtig ?
Wichtig ist die richtige variante von netcat. Es gibt eine "openbsd" und "traditional", die skripte benoetigen "openbsd" (-d flag muss unterstuetzt sein). Unter debian bekommt man die mit "apt install netcat-openbsd". Pruefen (mit nc -h) ob das -d flag unterstützt ist.
 
http://wiki.bash-hackers.org/commands/builtin/read

Und noch einmal die Bitte, sich auf einen einzelnen Thread zu beschränken ... es macht wenig Sinn, wenn man Dir jetzt in zig verschiedenen Threads immer wieder Antworten zu Teilaspekten geben soll.

Wenn Du keinen Thread findest, der genau Deinen Vorstellungen entspricht, mach' einen neuen auf - dann gibt es auch keine Probleme bei der Interpretation, was Du nun genau aus welchen Thread an Ideen übernommen und probiert hast.

So wird das sicherlich eher nichts ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.