[Frage] Provider Firmware Backup erstellen? (FB 6490)

F

fgdtger6redg

Guest
Guten Abend,

Mit den Provider Boxen hatte ich bisher noch nicht viel zu tun gehabt...
Leider ergab sich nun die Situation das ich eine Art Provider-Recovery-Image für die FB benötige.
Es müsste doch eigentlich eine Möglichkeit geben die Partition komplett auslesen zu können oder?
Wie beim Debranden (inklusives freie firmware aufspielen), nur eben das ganze Rückwärts.

Hat da Jemand Erfahrung zu?
Ich denke da würden sich einige freuen die zum Download bekommen zu können.
(Sofern das zur Verfügung stellen legal/forum-regel-konform ist - dazu weiß ich leider nichts.)

Gruß
 
Das kann ich dir schon mal sagen: Es sind zwei verschiedene Partitionen, die man auslesen müsste, und noch einiges extra dazu, weil die Fritzbox 6490 zwei verschiedene Prozessoren hat. Das ist mit deinen bisherigen Erfahrungen nicht so ganz trivial. Und das Ergebnis zur Verfügung stellen, ist nicht legal/forum-regel-konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist info, wie es geht.
Wunderbar, muss ich mich mal weitergehend mit beschäftigen.
Unabhängig davon das ich es zurzeit auch brauche, interessiert mich das ganze auch.
Ich wünschte nur ich wäre mit meinen Wissen im dortigen Bereich entsprechend viel weiter.

Und das zur Verfügung stellen, ist nicht legal/forum-regel-konform.
Oh, das ist mies. :(
Daher wurde es wohl auch nicht (zumindest hier) öffentlich gemacht.
Nun ja, dann respektiere ich das. Aber PMs sind immer willkommen.

Danke euch!
 
Hi miteinander,

lese jetzt schon länger die Threads über die 6490 Branding ändern / Firmware Updates mit.
Was würde ich dann mit den ausgelesenen system partitions anfangen? Analysezwecke für z. B. Pentest?
 
In anderen Foren könnte man sich z.B mit dem Aufspielen beschäftigen, ist hier wohl verboten.
Ich persönlich halte generell nichts für unmöglich, die Geschichte zeigt es immer wieder...
 
verboten ist das nicht. hier drüber unterhalten: gern.
 
Keine Ahnung, KunterBunter meinte es wäre verboten.
Ich mein er ist hier seit über 10 Jahren angemeldet, er sollte es wissen.

Sollte es doch anders sein, dann let's go.
Ich kann nur leider nicht viel dazu steuern.
 
Keine Ahnung, KunterBunter meinte es wäre verboten.
Ich mein er ist hier seit über 10 Jahren angemeldet, er sollte es wissen.

Sollte es doch anders sein, dann let's go.
Ich kann nur leider nicht viel dazu steuern.
Meines Wissens ging es in den letzten Jahren nur darum das keine fertigen Images als Firmware (Nur AVM?) im Forum angeboten dürfen oder hat sich daran irgendetwas geändert?
Ich verfolge das Forum nur von Zeit zu Zeit bei interessanten technischen Themen.

Wenn AVM andere Software wie Freetz oder Modifikationen tatsächlich nicht wünscht, dann könnte der Hersteller das Gerät einfach vollständig absichern.
Jedes Kind kann einen Bootloader mit Signaturprüfung versehen und diverse Sicherheitsprobleme beseitigen. Man darf eben keine Aushilfen ohne ausreichende Schulung beschäftigen.

Fande es sowieso schon sehr negativ das AVM weder die eigenen Dateien und schon gar nicht andere fertige Firmware im Netz haben will. Gleichzeitig integriert AVM aber sinnvolle Features bzw. Updates nur mit großer Verzögerung, wenn die Features überhaupt kommen.

Von den Bugs in 6490 ganz zu schweigen wie das auf Mobilfunk (UMTS Stick) nur beim vollständigen Ausfall der Verbindung (und Sync?) umgeschaltet wird. Statt auch bei Schwierigkeiten ala 30 Minuten keine Daten übertragen trotz Anforderung und das bei aktiven Mobilfunk von Hand die andere Seite (Kabel) komplett deaktiviert wird (Nur Anzeige?) statt in einen sichtbaren Wartezustand verfällt.

AVM kann froh darüber sein das Freetz auf 6490 noch nicht einfach läuft aber kann ja noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.