DSL-Modem in Fritzbox 7362sl das gleiche wie in 7490?

mostelo

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe einen neuen VDSL-Vertrag bei der Telekom bestellt (Magenta Zuhause L) und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Router. Da ich eine eher kleine Wohunung habe und das Meiste sowiso mit Kabeln angschlossen ist, ist mir die WLan-Geschwindigkeit nicht so wichtig. Was aber wichtig ist, da ich auch in der obersten Wohnung wohne, ist die Qualtität des verbauten DSL-Modems.

Daher meine Frage: Lohnt es sich eine Fritzbox 7490 zu kaufen? Ist vielleicht in der 7362 SL das gleiche Modem verbaut? Ich habe nämlich gehört, dass in der 7390 ein deutlich schlechteres verbaut ist. Weiß jemand was in der 7580 für ein DSL-Modem steckt?

Vielen Dank
 
Cool, danke! Diese Information hab ich gesucht. Beide haben das gleiche Modem.

Ein Bekannter hatte noch eine Fritzbox 7390 und hat den Telekomtechniker gefragt, ob er nicht auch die box nehmen kann (er hat auch eine 7490, es ging also nicht darum ihm was aufzuschwatzen ;D) und der Techniker meinte, dass es öfter mal Probleme mit der 7390 gäbe und im Zweifelsfall schlechtere Übertragungsraten liefere.

Ist Vectoring bei VDSL2 nicht immer mit dabei?
 
Nein, Vectoring ist bei VDSL2 nicht immer mit dabei. Und nur dann gibt es die Probleme mit der Fritzbox 7390 bei VDSL. Im Zweifelsfall liefert sie auch mal bessere Übertragungsraten als die Fritzbox 7490.
 
Ich hab es nicht selbst getestet, habe nur wiedergeben was der Telekomtechniker gesagt hat. Was für Probleme hat die Fritzbox 7390 denn mit Vectoring? Laut der Tabelle beherrscht die das jedenfalls. Woher weißt du das die 7390 auch besseren Durchsatz liefern kann? Hast du das schon getestet oder woher stammen deine Informationen?

Da ich keine Möglichkeiten hab beide zu testen, würde ich mich eher für den neueren Chip entscheiden, also den VRX208 (7490, 7362sl, 7360).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Informationen stammen aus diesem Forum. Die kann jedermann selbst nachlesen. Selbst getestet habe ich das nur an einigen Anschlüssen, die mir zur Verfügung stehen.
 
Die 7390 hat Probleme bei ADSL und nicht bei VDSL.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.