[Gelöst] Digitalisierungsbox Prem. hinter FritzBox an Telekom ALL-IP-Anschluss (keine Ruftöne)

Kleinditter

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin seit Jahren fleißiger Mitleser und habe nun selber ein Problem, auf das ich im Forum keine Lösung finden konnte:

Ich habe hier einen Anschluss der von ISDN Mehrgeräteanschluss + DSL 16K auf VDSL 50K ALL-IP von der Telekom umgerüstet wurde. Als Hardware war ursprünglich nur die DigiBox Premium in Kombination mit 4 Elmeg IP-S290 Plus Systemtelefonen angedacht. (Alle Geräte verfügen über die aktuellste Firmware)

Vorgeschichte:
Dann kam der Tag der Umschaltung und nichts hat funktioniert. Die DigiBox konnte zwar synchronisieren, die Internetverbindung brach allerdings innerhalb weniger Minuten ab. Dieses Schauspiel wiederholte sich dann ungefähr eine halbe Stunde lang, bis ich die DigiBox vom Anschluss genommen und die Leitung mit einer FritzBox 3390 zu Testzwecken angeschlossen habe. Das lief dann für eine Stunde stabil und der Telekom-Techniker teilte mir auch nach meiner Störungsmeldung mit, dass die Leitung sehr gut aussieht (großer Signalstörungsabstand und keine Fehler auf der Leitung). Ich habe dann nochmal die DigiBox angeschlossen und prompt lief alles. Das hielt ca. 10 Tage, bis an einem Donnerstag das selbe Trauerspiel wieder einsetzte. Daraufhin habe ich wieder mit der Telekom telefoniert und die meinen, dass es Ihnen bekannt sei, dass die DigiBox mit BNG-Anschlüssen Probleme hat und ich solle die DigiBox bitte updaten. Die DigiBox hatte schon am Tag der Anschaltung die aktuellste Firmware (V.10.1.7.108 IPv6, IPSec, PBX from 2016/08/12) drauf und sollte mit BNG eigentlich klarkommen. An einem VDSL ohne BNG läuft die DigiBox übrigens völlig ohne Probleme durch. Ich habe dazu dann viel gelesen und ein Ratschlag war, ich solle alles, was mit IPv6 zu tun hat, ausschalten. Das habe ich gemacht und es lief auch zuerst ein paar Tage durch, dann gestern wieder das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen.

IST-Zustand:
FritzBox 3390 (Fritz!OS 6.51) fungiert als Router und SIP-Server für die DigiBox Premium. Das ist eine wirklich häßliche Lösung, wusste mir aber nicht anders zu helfen, weil ich ansonsten an den Systemtelefonen der DigiBox kein Freizeichen oder Ruftöne hören konnte, was beim Anruf etwas irritierend ist, wenn man nach der Nummerneingabe einfach nur Stille hört und dann plötzlich jemand spricht. So meldet sich die DigiBox als IP-Telefon an der FritzBox an und überlässt ihr den Rufaufbau. Hier hört man jetzt alle Töne, hat allerdings – soweit ich weiß – einen Flaschenhals bei max. 2 Gesprächen, weil insgesamt 4 Verbindungen aufgebaut werden (2 pro Gespräch (1 für Amt, 1 für angemeldetes IP-Telefon).

Wunschszenario 1:
DigiBox hängt direkt am VDSL ohne eine FritzBox zwischen und verrichtet zuverlässig ihre Dienste als PBX und VDSL-Router. (Wenn die DigiBox direkt am VDSL hängt, hört man auch das Freizeichen und die „Tuuuuut…tuuuut…“ Ruftöne.)

Wunschszenario 2:
FritzBox arbeitet als VDSL-Router ohne SIP-Server-Funktion. DigiBox hängt mit ihrem WAN-Port an der FritzBox und ist über eine IP aus dem LAN der FritzBox erreichbar. Am LAN-Switch der DigiBox hängen nur die IP-Systemtelefone, damit diese ihre Provisioning-Angaben via DigiBox-DHCP erhalten. Die Rufnummern des Anschlusses werden in der DigiBox selber eingerichtet und sie verbindet sich dazu direkt mit dem Telekom-Voip-Server.
Diese Konfiguration hatte ich bereits im Einsatz, allerdings trat hier das Problem auf, dass man keinerlei Ruftöne an den IP-Systemtelefonen vernehmen konnte.
Folgende Maßnahmen brachten mir keine Ruftöne:
-Portweiterleitung UDP5060 von FritzBox an DigiBox
-Aktivierung der Funktion „Vorgeschaltetes Gerät mit NAT“ in den Eigenschaften der VOIP-Nummern in der DigiBox
-Aktivierung der Funktion „SIP-Update senden“ in den Eigenschaften der VOIP-Nummern in der DigiBox

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder mir Links schicken, weil ich vielleicht bei der Suche die falschen Keywords verwendet habe.

Ziel wäre es, erfolgreich Wunschszenario 2 zu erreichen, weil ich der DigiBox direkt am BNG-Anschluss nicht mehr vertraue…

Ganz vielen Dank vorab!

Grüße von kleinditter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ganz einfach: Sollte es wirklich ein BNG - Problem geben, dann muss die Telekom das lösen. Und sie wird es auch lösen, denn es werden ja alle Anschlüsse auf BNG umgestellt.
Übrigens: Ich gehe eher davon aus, das die Ursache mehr mit VDSL Vectoring als mit BNG zu tun hat.
Wurde die DigiBox mit der aktuellen Firmware Version konfiguriert? Mein Vorschlag: Factory Reset über den Menupunkt "Wartung" -> Factory Reset, und dann neu einrichten.
Sollte der Fehler dann noch auftreten, müssen wir das Problem bei der Telekom eskalieren lassen.
 
Hallo Kalle!

Ich habe ja schon ein bisschen auf eine Rückmeldung von Ihnen gehofft.
VDSL-Vectoring ist an dem Anschluss nicht geschaltet. Der Ort wurde zwar mit
VDSL-Outdoor-DSLAMs ausgerüstet, es wird allerdings nur "konventionelles" splitterloses
VDSL2 mit max. 50/10 geschaltet.

Mein Problem an der Stelle ist, dass die Box nicht von der Telekom gemietet, sondern
bei Amazon gekauft wurde und der Support der Störung nicht nachgeht, weil die das
immer dann beobachten, wenn es mal wieder nach viel Fummelei läuft. Mit der FritzBox
am Anschluss kommt es garnicht zu diesen Problemen. Sie treten nur auf, wenn ich die
Digitalisierungsbox anklemme.

Die Digibox wurde mehrfach komplett nach einem Factory-Reset neu konfiguriert,
um potentielle Fehler durch einen Konfig-Import auszuschließen.
Auch ein Austausch durch eine andere DigiBox Premium zeigte das gleiche Fehlerbild.
Komischerweise funktionieren beide Boxen aber ohne Mucken an einem grenzwertigen
Vectoring VDSL 100/40 mit BNG.

UPDATE zu IST-Zustand: Die FritzBox wurde von Ihrer Funktion als SIP-Server erlöst,
weil bei ausgehenden Rufen in Fremdnetze die Angerufenen den Anrufer nicht verstehen
konnten.

Daraus folgt: FritzBox nur als VDSL-Router mit Portweiterleitung UDP 5060 an DigiBox,
DigiBox registriert sich mit den MSNs an der Telekom und man hört keine Ruftöne bei
ausgehenden Rufen.
 
Aus jeder Kombination mit einer Fritzbox halte ich mich heraus, das tue ich mir nicht an. Und für das andere würde ich das TelekomHilft - Team ansprechen. Nähere Informationen kann man denen über die Benachrichtigungsfunktion der DigiBox liefern.
 
Hast du mal der DigiBox erklärt, dass sie hinter einer NAT hängt, und einen STUN-Server eingetragen?

es wird allerdings nur "konventionelles" splitterloses VDSL2 mit max. 50/10 geschaltet.
Man kann auch mit 50 Mbit/s Vectoring haben.
 
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das spreche ich auch nicht ab. Meine Nachbarin hat auch 50/10 via Vectoring.

Die Fritz!Box am Einsatzort zeigt allerdings in den DSL-Informationen bei G.Vector in beiden Richtungen: aus

Stun war schon bei den Voip-MSN Einstellungen mit stun.t-online.de eingetragen.

Am Router habe ich alle Ports gemäß Telekom (bis auf 80&443) an die DigiBox weitergeleitet.

Bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers sind für die IP-Telefonie folgende Portfreischaltungen erforderlich:

  • UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
  • UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
  • TCP (out): Port 80, 443
 
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund funktionieren seit heute auch die Ruftöne. Ich habe daher das Thema beendet.
Wir fassen den aktuellen Einstellungsstand zusammen:

Fritz!Box als Router leitet die folgenden Ports weiter an die Digitalisierungsbox:

  • UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
  • UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000

Die Digitalisierungsbox läuft als reine PBX im LAN der Fritz!Box angeschlossen
via ETH5. Die Telefone hängen am LAN-Port und beziehen die Provisioning-Informationen via DHCP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.