[Problem] Fritzbox 7412 WLAN aktivieren nur halber möglich

voddy

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe bei obiger Box versucht WLAN zu aktivieren.
hatte 6.32 als fw
diese habe ich auf 6.50 direkt mit recovery geupdated.
Nun blinkt das WLAN ständig aber es kann nicht verbunden werden

habe daraufhin also 6.30 recovery probiert und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
auf 6.30 blinkt es 3-10 mal und geht dann aus
auf 6.50 blinkt es permanent aber es leuchtet leider nicht permanent nur blinken ...
was soll ich noch probieren

habe auch das Brandung auf avm und später wieder auf 1und1 gesetzt. Alles bringt nichts ..
bin ratlos.

muss ich das WLAN per Config irgendwie wieder rein machen
 
Einfach an die Anleitung aus dem anderen Thread halten und dann funktioniert das auch.

Kopfloses Herumprobieren bringt in aller Regel eher wenig, man ist dann auf einen Zufallstreffer angewiesen.
 
Habe die Ableitung zunächst befolgt aber selbes Ergebnis. Oder gibt es eine zweite Anleitung ?
habe die debranding genommen (1und1->avm) und dann die die sonst überall in 3 Sätzen abgehandelt ist . Die sagt aber auch nur updaten Werkseinstellungen und WLAN tut .. was bei mir leider nicht der Fall ist ^^ nehme aber gerne einen links zu einer 6. und 7. Anleitung wahr (bin schon ein paar Seiten durch leider)
 
Dann hat die Box ggf. ein technisches Problem ... ob die WLAN-Sperre über die featovl.cfg gesetzt ist oder nicht, sieht man ja bereits in den Support-Daten, da braucht man also nicht weiter zu probieren.

Entweder "CONFIG_WLAN" ist "y" oder nicht ... eine andere Sperre hatte AVM bei der 7412 gar nicht eingebaut.

Wie diese Einstellung in der "featovl.cfg" eine Anwendung des Recovery-Programms überlebt haben könnte, kann ich nicht einmal raten ... höchstens eine "Spezialversion" des Recovery-Programms wäre eine Erklärung (über den Bootloader läßt sich die "featovl.cfg" nicht auslesen) und die ist schon sehr unwahrscheinlich, weil es dann ein Programm speziell für die Version ohne WLAN sein müßte.
 
Ohje,

ich hoffe mal das es kein Defekt ist...
Werde nachher noch ein wenig rumprobieren... vielleicht habe ich ja irgendwie erfolg.
die featovl.cfg erreiche ich über FTP?

habe noch nichts damit gemacht, da normalerweise ja das Recovery + Debranding ausreichen sollte..
 
Wie lauten die ersten 4 Zeichen der 7412-Seriennummer ?
 
F413 ist die Nummer

- - - Aktualisiert - - -

Hat keiner noch eine Idee oder ggf doch nochmal den link zur Anleitung
 
Wie wär's denn, wenn Du mal mit den Support-Daten aufläufst (s. #4)?

Entweder die "featovl.cfg" mit "CONFIG_WLAN=n" ist weg, weil Du es richtig gemacht hast oder sie ist noch da. Ist der Eintrag nicht vorhanden, dann hat der WLAN-Teil der Box ein Problem. Welche anderen Ideen hättest Du denn sonst gerne noch? Das Auslesen der Support-Daten kann und wird Dir niemand abnehmen.
 
Also Config_Wlan=y steht drin und das WLAN ist auch an aber es reagiert nicht.
Wenn ich es aktiv habe blinkt das WLAN Licht wie verrückt und wenn ich das WLAN in der Box ausschalte ist es auch am blinken wie verrückt. Echt seltsam ...

habe gemerkt dass die Serialnumber auf 00000... steht :eek:
liegt das am debrand?

Thu Jan 1 05:47:52 CET 1970
3.10.73
HWRevision 209
HWSubRevision 1
ProductID Fritz_Box_HW209
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.2605
bootserport tty0
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x811FB68C
firmware_info 137.06.50
firmware_version avm
flashsize nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=128MB
linux_fs_start 1

auch eine wlan mac habe ich(bzw 2)
CONFIG_WLAN_RADIOSENSOR=y
CONFIG_WLAN=y
CONFIG_WLAN_TXPOWER=y

CONFIG_WLAN_WDS_NO_SLAVE=n

CONFIG_WLAN_ATH_NM_COMBO=n

CONFIG_WLAN_GUEST=n
CONFIG_WLAN_WEATHER_CAC=n

CONFIG_WLAN_WDS=n

CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_128MB_vdsl_1eth_1ab_wlan11n_56213

CONFIG_WLAN_1130TNET=n

CONFIG_WLAN_ATH_NM_PCI=y

CONFIG_WLAN_MADWIFI=y (klingt irgendwie komisch...???)
CONFIG_WLAN_WMM=y

CONFIG_WLAN_1350TNET=n

CONFIG_WLAN_EACS=y

CONFIG_USB_WLAN_AUTH=n
CONFIG_WLAN_IPTV=y

CONFIG_PLUGINV2_WLAN=n
CONFIG_WLAN_TCOM_PRIO=n

CONFIG_WLAN_HOTSPOT=n

CONFIG_WLAN_WDS2=y
... usw :eek: hilft das weiter?

Wegen der Zeit oben (1970) ... die Box hängt momentan wegen fehlendem WLAN nicht am Internet... daher nehme ich an dass es die Zeit nicht übernimmt.

Vermutlich ist wirklich der WLAN Sender kaputt...
Habe bei einer 7270 Box (auch hier im Forum) das selbe Problem feststellen können..
Die Antwort vom User war:
Heute morgen hab ich nochmal bei AVM angerufen, um sicher zu sein, dass ich alles versucht habe. War dann auch so. Der WLAN Teil meiner Box ist wohl kaputt.

Naja.. wandert das Ding wohl endgültig in den Müll :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend muß man dann wohl festhalten, daß die WLAN-LED immer wie verrückt blinkt? Ich kann da keinen "dritten Zustand" in der Beschreibung finden und wenn das WLAN nicht funktioniert bzw. die LED in schneller Folge blinkt (>= ~ 2 Hz, iirc ist alles darunter normales Initialisieren), dann wird wohl das WLAN-Chipset tatsächlich ein Hardware-Problem haben, wenn das eine originale Firmware von AVM ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.