[Frage] Config für dnsmasq. Welche Dateien werden genutzt?

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich finde die Möglichkeit dnsmasq über den Menüpunkt hosts im freetz WebIF zu konfigurieren sehr komfortabel.

Der dort eingegebene Inhalt wird in der Datei /var/tmp/flash/mod/hosts abgelegt. Dies scheint aber nicht die Datei zu sein, die dnsmasq direkt nutzt?!?
In der /etc/hosts sind alle IP Adressen mit den Hostnames aus der obigen Datei abgelegt (Ohne MAC Adr und Interface).
In der /etc/ethers liegen die Zuweisungen MAC <-> IP für den DHCP.
Sind das die beiden Dateien, die dnsmasq nutzt? Welches Script erstellt diese beiden Dateien?
Wo kann ich das cgi-bin script finden, welches die Eingabe der Daten im Freetz WebIF unter Punkt hosts abwickelt?


Hintergrund meiner Frage: Für mich ist diese Art der DHCP/DNS Konfiguration optimal. Ich suche nun andere Router, die dies auch unterstützen. Aktuell habe ich einen Ubnt Edgerouter Lite hier auf dem auch dnsmasq läuft. Leider ist dort eine wie oben beschriebene Konfigurtaion nicht möglich. Ich möchte nun prüfen ob diese ohne Weiteres nachzurüsten ist.


VG

Mode

- - - Aktualisiert - - -

Habe es gefunden. :cool:

Das WebIF ruft mit der Hosts Seite folgendes script über einen Link auf:
/usr/mww/cgi-bin/page.cgi

Dort wird dann der Handler für file aufgerufen:
/usr/lib/mww/page.d/file/handler.sh

Dieser liesst Datei /mod/etc/reg/file.reg und findet dort für die Hosts /mod/etc/default.mod/hosts.def.

In dieser .def ist Definiert dass die Eingaben vom WebIF in /tmp/flash/mod/hosts gesichert werden und über /usr/bin/modhosts load ins System übernommen werden.

In /usr/bin/modhosts werden dann die Dateien /var/tmp/hosts und /var/tmp/ethers aus dem Inhalt von /tmp/flash/mod/hosts generiert
 
Sehr schöne Analyse - und auch schön, dass Du Deine Erkenntnisse hier mit reingeschrieben hast! :cool:
:meinemei:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.