Fritzbox 7390 und Auerswald Compact 2206 USB

hagene

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde (weil es doch schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt.), möchte ich dennoch meine Frage hier loswerden.

Mein Problem ist das ich eine Fritzbox 7390 neu habe, bisher läuft bei mir alles über eine Auerswald Compact 2206 USB. Daran hängen einige Analoge Telefone, ein ISDN-Telefon und ein Analoges Fax.
Jetzt würde ich gerne die Fritzbox mit der Auerswald verbinden und zwar so, dass die bestehende Konfiguration (wenn möglich) bestehen bleibt. Nur leider habe ich null Plan was ich machen muss :blonk:


Ich weiß das ich den S0 Anschluss der Auerswald (diese hat einen externen, dieser ist derzeit besetzt, wenn ich diesen ausstecke, kann ich nicht angerufen werden und einen internen, derzeit auch besetzt, vom ISDN Telefon.)
Welchen S0 Anschluss muss ich jetzt mit der Fritzbox verbinden, den internen oder den externen?

Komme also in den Grundzügen schon mal null klar :(.


Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen, wäre sehr dankbar. Sind Screenshots der derzeitigen Einstellungen der Auerswald nötig, wenn ja, welche?


Danke schon mal und Grüße
Stephan

P.S. ich hoffe es ist in Ordnung das ich meine Frage im Fritzbox Forum stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen wenig Info. Hast Du ISDN oder VoIP? Welcher Provider?
Egal, in beiden Fällen wird die Fritz!Box zum "Amt" für die TK-Anlage an der nichts geändert werden muss (ausser S0 der TK vom NTBA in die Fritz!Box stecken)
Der Rest wird in der Fritz!Box konfiguriert.

jo
 
Bischen wenig Info
Oh, stimmt, Entschuldigung.

Ich habe keinen VoIP sondern einen ISDN Anschluss von der Telekom.

Wie gesagt hab ich die Fritzbox erst neu und habe nur einen altes Modem damit ersetzt. Bisher habe ich nur ein Kabel an der Fritzbox angesteckt, das DSL bringt.

ausser S0 der TK vom NTBA in die Fritz!Box stecken
Das bedeutet, dass ich das Kabel, welches jetzt im externen S0 Anschluss der Auerswald (vom NTBA kommend) in die Fritzbox stecke? Wohin?
Und dann verbinde ich die Fritzbox und die Auerswald am S0 Anschluss oder? Also dann von der Auerswald S0 extern zur Fritzbox in den S0 Anschluss.

Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

Bisher nutze ich kein Y-Kabel. Das war leider bei der Box auch nicht dabei. Benötige ich dieses, oder?


Danke und Gruß
Stephan
 
Bei ISDN besteht eigentlich keine Notwendigkeit die Fritz!Box einzubeziehen, es sein denn, Du möchtest zusätzliche VoIP-Accounts einbinden.
Zu überlegen wäre, nur die Fritz!Box zu benutzen und die Analogtelefone durch DECT zu ersetzen. Die Fritz!Box hat ja nur 2 a/b Anschlüsse. Das ISDN-Telefon läßt sich auch direkt an der Fritz!Box betreiben.

jo
 
Werde morgen wenn das Y-Kabel da ist mal testen. Würde erstmal gerne die Auerswald so weiter betreiben wie bisher.
Allerdings würde ich die Fritzbox schon gerne mit einbinden!

Was genau muss ich denn in der Fritzbox dann noch konfigurieren?


Danke,
Stephan
 
Du musst den Festnetzanschluss aktivieren und unter Telefoniegeräte eine ISDN-Anlage einrichten und die Rufnummern eingeben. Wie das genau geht, steht im mitgelieferten Handbuch.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

ich nutze nochmal meinen alten Thread. Dank euch konnte ich damals ja alles gut einrichten.

In den nächsten Monaten ändert sich allerdings einiges. Die Telekom wird in ein paar Monaten Glasfaser bei uns ins Haus verlegen. Es wird dann auf einen IP-basierten Anschluss umgestellt.

Jetzt möchte ich mich früh genug informieren was das für mich bedeutet? Ich habe bisher eine Fritzbox 7390 im Einsatz, daran hängt noch eine Auerswald 2206 über die auch die Klingel läuft. Kann ich auch weiterhin diese Fritzbox verwenden oder benötige ich für Glasfaser einen anderen Router?
Und ist es auch weiterhin möglich den Anschluss der Auerswald 2206 so beizubehalten bzw. welche Änderungen müsste ich vornehmen?

Wäre super wenn mir jemand Auskunft geben könnte, möchte nämlich unbedingt vermeiden das ich plötzlich ein Chaos habe.


Danke und Gruß
Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.