[Frage] UMTS Zwangstrennungszeitraum verändern wo+wie?

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,280
Punkte für Reaktionen
456
Punkte
83
Ich betreibe ein FB7490 -aktuell mit Labor-FW 06.69-41457- über eine Mobilfunkverbindung -Huawei E3131- sowohl als GSM-Gateway als auch für die I-Net-Verbindung.

Im Ereignislog sehe ich, dass zw. 2-3Uhr eine Zwangstrennung vorgenommen wird wie beim DSL? In der GUI bei Mobilfunkbetrieb ist der Menuepunkt nicht zu erreichen.

Nun bin ich auf der Suche, wo dies abgespeichert wird bzw. via Telnet und entsprechender cfg änderbar wäre.

Die nächste Überlegung wäre, ob man statt einer/keiner Zwangstrennung im Mobilfunkbetrieb -da gibt es nur eine 60Sek-Option- nicht etwas einpflegen könnte, was z.B. täglich alle 6Std. eine neue Verbindung aufbaut. (irgendwo las ich etwas bei VPN und IKE bzgl. 6 Std.)

Der Hintergrund: Soll ein VPN-Tunnel von der UMTS-Box beständig aufgebaut bleiben nebst GSM-Gateway wäre dies eine stabilisierende Massnahme.

Der Vorteil ggü. einem z.B. durch DECT200 programmierten Neustart/Cold-Reboot wäre, dass die ganze Update-Abfragerei etc. wegfiele (verbraucht unnütz Traffic), der VPN-Tunnel sofort wieder aufgebaut wird (sofern richtig beobachtet) und somit stablisierende Auswirkung hätte.

Als Anfänger las ich bei wehavemorefun etwas von closed source und CONFIG_DSL wo ich nicht wirklich was dazu finde.

Ein freundlicher Experten-Rat wäre sehr hilfreich, wie und wo man da etwas umstellen/bewegen könnte.

LG+TX
 
bei UMTS gibt es anbieterseitig keine Zwangstrennung im ueblichen Sinne zu bestimmten Uhrzeiten. Habe ich zumindest noch nicht erlebt. Allerdings beobachte ich bei mir mit verschiedenen Modems und Anbietern zu unvorhersehbaren Zeitpunkten einen Modem-Hangup. Die Verbindung wird im Anschluss aber gleich wieder neu aufgebaut (mit neuer oeffentlicher IP). Damit muss der Tunnel natuerlich zurecht kommen.

Manche Anbieter trennen anscheinend auch gerne wenn gar kein Traffic ueber die Leitung geht. Also ein paar Keep-Alives die Minute schaden nicht und kosten kaum Traffic.
 
Als Anfänger las ich bei wehavemorefun etwas von closed source und CONFIG_DSL wo ich nicht wirklich was dazu finde.
Closed Source ist üblicherweise nur eine Software ohne einsehbaren Quellcode. Und CONFIG_DSL ist doch nur um DSL zu aktivieren?
Allgemein würde ich ein kleines Skript laufen lassen per Telnet hinterlegt das die gewünschten Daten überprüft, einwenig Traffic erzeugt und ggf. einen Neustart/Reconnect der Dienste vornimmt.

Allerdings beobachte ich bei mir mit verschiedenen Modems und Anbietern zu unvorhersehbaren Zeitpunkten einen Modem-Hangup.
Darf man Fragen welche Modems bzw. Anbieter sowas machen? Dann könnte man jene Geräte bzw. Tarife vermeiden.

Manche Anbieter trennen anscheinend auch gerne wenn gar kein Traffic ueber die Leitung geht. Also ein paar Keep-Alives die Minute schaden nicht und kosten kaum Traffic.
Ja wobei ich verwundert war das man dann immer eine neue IP erhält, wenn kaum Traffic vorhanden ist. Wobei wirklich schon wenige Pakete pro Minute ausreichen um bei solchen Anbietern quasi unbegrenzt die Verbindung offen zu halten. Im Test kam ich problemlos auf 26 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei UMTS gibt es anbieterseitig keine Zwangstrennung im ueblichen Sinne zu bestimmten Uhrzeiten. Habe ich zumindest noch nicht erlebt.

Da hast Du wohl recht, nur irgendwie sehe ich hier bei meinen Mobilfunk-Provider z.T, im Stundentakt -ggfs. nachläufig- Traffic-Volumina aufgeführt? Den Modus wann und wie da gemessen wird, ist mir unbekannt.

Allerdings beobachte ich bei mir mit verschiedenen Modems und Anbietern zu unvorhersehbaren Zeitpunkten einen Modem-Hangup. Die Verbindung wird im Anschluss aber gleich wieder neu aufgebaut (mit neuer oeffentlicher IP). Damit muss der Tunnel natuerlich zurecht kommen.

Genau der "Hangup" ist mein Problem, da er leider sporadisch auftritt und halt eines Neuestarts des kompletten Systems bedarfs oder zumindest eines Stick-An+Abstecken. Falls keine physische Person das vorort machen kann ... ggfs. als Client, hat man die berühmte A*Karte gezogen. Das Hangup-Problem zieht sich z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840 seit Beginn wie ein roter Faden durch den Thread.

Manche Anbieter trennen anscheinend auch gerne wenn gar kein Traffic ueber die Leitung geht. Also ein paar Keep-Alives die Minute schaden nicht und kosten kaum Traffic.

In meiner vpn.cfg ist keepalive drin. Auch wird neben sipgate auch eine lokale 620er Rufnummer am Leben gehalten. Nur vorgestern hakte es trotzdem. Im log der FB7490 vor drei Tagen sah ich halt eine ominöse Zwangstrennung der FB7490 nachts um ~3:00Uhr was mir nur im DSL/VDSL-Betrieb bekannt war. Dass die Gegenstelle -hier VDSL- das macht ist so eingestellt, und ist auch als weiters separates VPN-loss-Ereignis (dead peer) erkennbar.

Was neben dem Mobilfunk-ISP und speziell in einer dezidierten Funzelle abläuft, kann niemand 24h/365d vorhersagen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen welche Modems bzw. Anbieter sowas machen? Dann könnte man jene Geräte bzw. Tarife vermeiden.
alle die mir bekannt sind. Ich nutze fuer diesen Zweck jedoch nur Prepaidtarife. Vielleicht sind laengerfristige Tarife in dieser Hinsicht besser.

Genau der "Hangup" ist mein Problem, da er leider sporadisch auftritt und halt eines Neuestarts des kompletten Systems bedarfs oder zumindest eines Stick-An+Abstecken.
dann ist das aber in erster Linie ein Problem deiner Anlage und muss dort gefixt werden.

ich hatte, als ich noch ein GSM2VoIP Gateway am Laufen hatte ein aehnliches Problem mit nicht erklaerbaren Firmware-Hangups des Huawei E169. Andere Nutzer mit ganz anderen Systemen berichten aehnlich. Siehe auch:

#367

Man konnte das Dreckteil aber wenigstens ueber einen externen USB Hub automatisch an/abschalten, danach ging es wieder ein paar Tage.

Seit ich in meinen LTE-Routern den Huawei E3372 im Einsatz habe laeuft es wie geschmiert. Zumindest unter Debian. Null Probleme bis jetzt bei ausschliesslicher Nutzung des AT-Interface. Kann ich nur empfehlen das Teil. Ob das mit einer F!B kompatibel ist kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Suchen

meine ich in der ar7.cfg fündig geworden zu sein? Da ich hierzulande keine Bastel-FB7490 habe bemühte ich eine FB7390 und den FB-editor.
Code:
.....
                header_compression = yes;
                data_compression = pppcfg_datacomp_auto;
                stac_reset_with_history_number = no;
                encryption = pppcfg_crypt_none;
                inactivity_prevention_interval = 0w;
                new_ipaddr_on_connect = no;
                my_ipaddr = 0.0.0.0;
                his_ipaddr = 0.0.0.0;
                overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
                overwrite_dns2 = 0.0.0.0;
                bVolumeRoundUp = no;
                VolumeRoundUpBytes = 0;
                bProviderDisconnectPrevention = yes;
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1[COLOR=#ff0000]h[/COLOR];
                ProviderDisconnectPreventionHour = 2;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = [COLOR=#ff0000]no[/COLOR];
                passiv_on_outgoing = no;
                mode6 = mode6_off;
                mode4 = mode4_normal;
...

Da wohl seit längerem im Onlinezähler (Mobil-Funk) die Option "Trennen nach Erreichen des Monats-Budgets" fehlt und mir eine LED-Signalsiserung wenig bringt aus der Ferne, habe ich das mal geändert.

Code:
...
budget {
                Enabled = yes;
                Period = 2;
                VolumeLow = 100000000;
                VolumeHigh = 0;
                ConnectionTime = 0;
                WarnOnly = [COLOR=#ff0000]no[/COLOR];
...

Aus verschiedenen exports scheint VolumeLow = xxx; etwas dubios.
LG

- - - Aktualisiert - - -

Zumindest scheint die Trafficsperre wieder zu greifen bzw. sichtbar zu sein in der GUI.
Da der Stick serial angebunden ist müsste ich wohl in diesem Bereich

Code:
serialcfg {
                mode = serialmode_on;
                number = "*99***1#";
                provider = "web.vodafone.de";
                providerdisplayname = "1&1 Internet";
                username = "$$$$...";
                passwd = "$$$$...";
                connect_chatscript = "ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER'",
                                     "ABORT VOICE ABORT 'NO DAILTONE'",
                                     "ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED",
                                     "ABORT ERROR", "TIMEOUT 20",
                                     "'' 'AT+cgdcont=1,\\"IP\\",\\"${provider}\\"'",
                                     "OK 'ATDT${number}'", "CONNECT",
                                     "WAIT 2";
                stay_always_online = yes;
                inactivity_timeout = 1m;
                backup {
                        enabled = no;
                        quickstart = serialquickstart_off;
                        downtime = 3m;
                        reverttime = 30m;
...

rumprobieren, wovon nicht ich wirklich Ahnung habe. backup, quickstart ... klingt interessant neben downtime und reverttime?
 

Anhänge

  • Screen Shot 10-10-16 at 10.33 PM.JPG
    Screen Shot 10-10-16 at 10.33 PM.JPG
    257.5 KB · Aufrufe: 11
Das Mysterium VPN via UMTS hält an?

Trotz anfänglicher Freude ob Stabilität wurde ich just von der bitteren Realität eingeholt. (Der Tausch einer FB7240+K3765HV gegen FB7490+E3131 war wohl nicht zielführend).

Code:
00:21:01
VPN-Fehler: Kanaren, IKE-Error 0x2027 [2 Meldungen seit 13.10.16 00:20:29]
13.10.16
00:19:58
VPN-Fehler: Kanaren, IKE-Error 0x2027
12.10.16
23:49:57
VPN-Fehler: Kanaren, IKE-Error 0x2027 [6 Meldungen seit 12.10.16 23:17:50]
12.10.16
22:47:49
VPN-Fehler: Kanaren, IKE-Error 0x2027
12.10.16
22:47:17
VPN-Fehler: Kanaren, IKE-Error 0x2027 [2 Meldungen seit 12.10.16 22:46:46]
12.10.16
22:16:45
VPN-Fehler: Kanaren, IKE-Error 0x2027 [27 Meldungen seit 12.10.16 21:25:11]
12.10.16
21:24:37
VPN-Verbindung zu Kanaren wurde getrennt. Ursache: 9 Dead Peer Detection
12.10.16
17:20:25
VPN-Verbindung zu Kanaren wurde erfolgreich hergestellt.
12.10.16
17:20:24
VPN-Fehler: Kanaren, IKE-Error 0x203e
12.10.16
17:20:08
VPN-Fehler: Kanaren, IKE-Error 0x2027 [3 Meldungen seit 12.10.16 17:18:58]
12.10.16
17:18:27
VPN-Verbindung zu Kanaren wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
12.10.16
12:17:44
VPN-Verbindung zu Kanaren wurde erfolgreich hergestellt.
12.10.16
12:17:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.241.xx, DNS-Server: 217.xx und 217.xx, Gateway: xx, Breitband-PoP: STGRxxx
12.10.16
12:17:02
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).

Zum Glück habe ich einen DECT200 noch alle 3Tage auf einen Reboot (stromlos für 15Min) geproggt zur Sicherheit (Samstag habe ich wohl wieder temporär Zugriff). Vorsichtshalber hatte ich sowohl Client als auch Responder via modfs auf die 06.60 geswitched.

Ich gebe es auf.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha0815,
Frage: Hast Du die "FB7490+E3131" nicht hier in Deutschland vorher intensiv getestet ?
dann wäre es eigentlich nur der Wechsel des Mobilfunkproviders und die Environment Conditions wie Temp, Luftfeuchte, ...
und man müsste sich u.U. weniger mit vpn.cfg oder ar7.cfg Themen auseinandersetzen.

Gruß
Pokemon20021
 
Intensiv getestet? JEIN. Mit einer 1und1-SIM (100MB+Festnetzflat) im VDF-Netz ca. 1-2 Wochen, wobei ich die SIM halt nicht über Gebühr lange im Stick lassen konnte, da sie in einem Handy üblicherweise benutzt wird.

Umgebungsvariablen sind etw. anders aber nicht abnorm. Der DECT200 (~0,5m Entfernung) meldet z.Zt. im Tagesverlauf etw. zw. 21-29°C, wobei ich ihn nicht kalibriert habe. Gefühlt ist die Raumtemperatur ca. 2°C niedriger.

Der Empfang mit ext. Antenne liegt immer bei 3 Balken in der FB-Anzeige (Bei darüberfahren erscheint ein Wert 60) wobei ich dies naturgemäss nicht 24h/365d beobachten kann.

Gelegentliche Störungen (dies mag aus der Funkzelle herrühren oder auch sämtliche Anschlüsse auf der Insel betreffen, da via Seekabel mit dem Festland verbunden) sind wohl bekannt. Von ähnlichen Gebietsstörungen liest man auch hierzulande gelegentlich?

LG
 
Als Ergänzung der Traffic-/Verbindungsauszug meines ISP (Masmovil) der letzten Tage (Consumo in MB) Er misst nach Madrider Zeit. Meine FB vorort ist auf kanarische Zeit -1h konfiguriert, da man dort halt im Tagesablauf nach Ortszeit lebt, und mit den "Anrufzeiten" (verpasst etc.) durcheinanderkommt. (für die AnwenderInnen).

Datos
FechaDestinoConsumoImporte
12/10/2016 23:20:17Internet 0,010,00 €
12/10/2016 15:20:22Internet 3,910,00 €
12/10/2016 12:02:23Internet 2,690,00 €
12/10/2016 04:02:27Internet 3,190,00 €
11/10/2016 01:30:43Internet 0,090,00 €
10/10/2016 22:31:20Internet 3,040,00 €
10/10/2016 22:21:46Internet 2,140,00 €
10/10/2016 19:48:53Internet 3,050,00 €
10/10/2016 13:48:54Internet 3,510,00 €
10/10/2016 13:21:36Internet 9,900,00 €

Den Zyklus wie der Provider misst/abrechnet kann ich stets nur durch Gegenprobe in der FB ->Online-Zähler idS. abschätzen. Dort ist der aktuelle Verbrauch stets höher, weshalb ich meine, dass die Angaben Datum/Uhrzeit den Traffic bis zum vorherigen Messpunkt auswerfen.

Wie zu erkennen ist die Verbindung am 11.10. abgeschmiert und am 12.10. laut hiesiger FB ~17:20Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.