Fritzbox VPN Kopplnug extrem langsam

kellergeist2.0

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Jungs und Mädels,

nachdem ich nun endlich mein Anschluss zu Hause in DE auf VDSL 100 upgraden konnte wollte ich nun einmal das Fritzbox VPN Kopplung Feature nutzen um im Urlaub auch Amazon prime und Netflix sowie die ARD/ZDF Mediathek etc nutzen zu können. Nur leider habe ich hier aktuell ein kleines Problem...

Aktuelles Setup:
Standort DE:
osnatel/EWE-Tel VDSL100 mit aktuellem SYNC 108down/44up
Firtzbos 7490

Standort DK:
Ferienhaus mit Cable Anbieter XXX, SYNC mit 35down/13up
Thomson Router, dahinter meine Firtzbox 7390 via LAN1, dann WLAN aufgespannt für fireTV etc...
durch speedtest bestätigt.

Beide Boxen haben den aktuellsten Firmware Stand.
7490 -> 6.6
7390 -> 6.51

Ich habe den VPN Tunnel so konfiguriert, dass sämtlicher Traffic durch den Tunnel nach DE geht, vielen Dank an dieses Forum für die entsprechenden Threads dazu...

Leider ist es aktuell so, dass ich hier via download von meinen NAS in DE nur knapp 450 bis 500 kbit/s hinbekomme, obwohl er uplink in DE besser ist als der downstream hier in DK...
Amazon Prime, Netflix und Co wollen gar nicht, die Datanrate reicht nicht. Auch die FB-Telefonie ist extrem schlecht, ich musste die HD-Telefonie abschalten, erst danach war ein Gespräch möglich....

Wenn ich nun meinen Freifunk Router anklemme, den ich ebenfalls eingepackt habe, laufen die Streaming Deinste wie geschnitten Brot...

Früher gab es mal das Problem, dass man bei einem Internetzugang via LAN1 noch die Geschwindigkeit konfigurieren musste, aber das scheint es in der aktuellen Firmware nicht mehr zu geben, oder irre ich mich???

Nun Frage ich mich wo liegt der Hase im Pfeffer begraben?

Hat einer von euch ggf. eine Idee wo ich suchen könnte?
Im Forum habe ich schon gesucht, aber entweder habe ich falsch gesucht, oder nix gefunden.
In anderen Foren habe ich einen Eintrag gefunden wo jemand mit einer Kopplung zwischen einer 7490 und einer 7270 über 10Mbit/s hinbekommen hat....


Ich danke euch schon mal vorab für Hinweise!


Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, lasst es mich wissen, dann poste ich das hier.

Also dann, schönen Abend noch!


mfg
kellergeist2.0 aka Lars

- - - Aktualisiert - - -

Update:
Ich habe mal die CPU Last auf den Boxen betrachtet:
Aktiver download einer Datei aus dem Internet via VPN Tunnel:
7490 in DE: knapp 75%
7390 in DK: 99%

Hier scheint es an der CPU in der FB zu liegen :(
Konnte das von euch auch schon jemand beobachten?

Schönen Sonntag noch.
mfg
kellergeist2.0
 
Konnte das von euch auch schon jemand beobachten?
das Forum ist voll davon. Die Fritten sind fuer vernueftiges VPN untauglich. Aber das darf man hier ja eigentlich nicht laut sagen (ich werde gleich eine Verwarnung am Hals haben):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst hier fast alles schreiben ... allerdings wäre es mir neu, daß wirklich 450-500 kbit/s mit der 7390 das Ende der Fahnenstange wären.

Ich kriege da mit einer 7390 am VDSL 50-Anschluß von 1&1 definitiv mehr über die Leitung (erst recht dann, wenn die 7390 "der Empfänger" der Daten ist, dann kommt die auch nicht aus dem Tritt, was bei ausgelastetem Upload gerne mal passierte - wobei die von AVM mit dem "Zwangsupdate" beglückt wurde und ich bisher für die erneute Änderung oder den erneuten Test, ob der Upload bei der 06.51 jetzt besser priorisiert, schlicht zu faul war) und das, obwohl da noch das DSL-Modem gemanagt werden muß.

Wenn hier die 7390 das Modem gar nicht nutzt, dann sollte da irgendwas > 1 MByte[/S]/s drin sein, wenn man halbwegs sinnvolle Verschlüsselung verwendet. Je simpler die Verschlüsselung (kommt ja auf die zu übertragenden Daten und deren Schutzbedürfnis an, TV-Streams brauchen selten AES-256 mif SHA512-HMACs, da kann man auch mal auf DES und MD5 zurückgreifen oder im Extremfall sogar ganz auf die Verschlüsselung verzichten (none/none)), desto besser der Durchsatz der FRITZ!Box.

Wenn eine Backup-Datei z.B. bereits von sich aus verschlüsselt und komprimiert ist, bringt eine zusätzliche Verschlüsselung im Tunnel nur noch wenig und auch das Komprimieren macht bei TV-Streams i.d.R. wenig Sinn, weil MPEG-Daten schlecht weiter zu komprimieren sind und die dabei aufgewendete Rechenleistung nur Abwärme produziert.

Allerdings kann ich mich gelegentlich des Eindrucks bei der 7390 nicht erwehren, daß da das WLAN gerne ab und an mal übermäßige Last erzeugt. Was passiert denn, wenn das WLAN abgeschaltet wird und man ein kabelgebundenes Gerät für das Streamen verwendet? Das muß ja noch keine endgültige Lösung sein, es geht mehr um das Eingrenzen der Ursachen - 500 kBit/s sind jedenfalls sehr wenig, erst recht dann, wenn die 7390 "nur" entschlüsseln und dekomprimieren muß.
 
Diese eierlegenden Wollmilchsäue. Versprechen viel, halten wenig.

Für Telefonkram nützlich. Für VPN schrecklich.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.