[Frage] FB 7490: Beschränkung auf 10 IP-Telefone oder auf 10 „Konten“?

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Laut AVM können maximal zehn IP-Telefone (inklusive FRITZ!App Fon) angemeldet werden.

Szenario:

Es sollen mehrere IP-Telefone an der Fritzbox angemeldet werden.

Die Fritzbox vergibt die Internnummern von 620 an aufwärts. Die 620 wird bei mir durch die FRITZ!App belegt.

Das erste IP-Telefon (Yealink T46G) soll nun auf drei Externnummern (Beispiel: 9999991, 9999992, 9999993) reagieren, die in der Fritzbox hinterlegt und somit beim Provider angemeldet/registriert sind.

In der Fritzbox habe ich dieses Yealink dreimal angemeldet (621, 622, 623) und dabei jeweils angegeben, auf welche Nummern das Yealink reagieren soll und vor allem, mit welcher Nummer (Beispiel: 9999991, 9999992, 9999993) ich auf welcher der drei Konten (621, 622, 623) rauswähle. Entsprechend habe ich die von der Fritzbox angegebenen Daten in das Yealink eingegeben. Mit den LINKS-RECHTS-Tasten des Yealink kann ich durch Blättern nun vor jedem Telefonat auswählen, auf welcher Nummer ich raustelefoniere.

So weit, so gut, bis dahin funktioniert alles blendend.

Somit sind nun schon vier Anmeldungen im Bereich 62* bei der Fritzbox erfolgt.

Wenn ich nun zwei weitere IP-Telefone mit ebenfalls jeweils 3 rauswählenden Nummern anmelde, muss ich die separat anmelden (624, 625, 626, bzw. 627, 628, 629), um unterschiedliche Internummern zu haben. Würde ich für alle drei IP-Telefone die Nummern 621, 622, 623 verwenden, hätte ich ja ansonsten keine Möglichkeit mehr, von einem der IP-Telefone eines der anderen gezielt anzurufen. Würde ich allen drei IP-Telefonen die Konten 621, 622, 623 zuweisen, so würden bei Anwahl von **621 im günstigsten Fall alle klingeln, wenn nicht eh BESETZT kommt, weil ich beim rauswählenden Telefon ja ebenfalls die 621 habe.

Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass bei der vorgegebenen Konstellation (drei auswählbare Externnummern zum Rauswählen pro IP-Telefon, gezielte Internanrufe müssen möglich sein) nicht wie von AVM angegeben insgesamt "zehn IP-Telefone", sondern nur drei IP-Telefone (zuzüglich FRITZ!App Fon) angemeldet werden können. Möglicherweise definiert AVM den Begriff "IP-Telefon" nicht im Sinne des physischen Geräts, sondern sieht ein Konto als ein "Gerät" an. Dem kann ich soweit noch folgen, die Erkenntnis hilft mir aber nicht weiter, wenn ich insgesamt fünf physische IP-Telefone anschließen will. Fünf Telefone im Haus finde ich jetzt ja nun nicht gerade völlig abwegig oder überdimensioniert.

Mache ich einen Denkfehler? Kann ich das alles anders konfigurieren, damit ich mehr als nur drei physische IP-Telefone unter den vorgegebenen Bedingungen (drei auswählbare Externnummern zum Rauswählen pro IP-Telefon, gezielte Internanrufe müssen möglich sein) verwenden kann? Falls ja, wie?
 
Du kannst 10 Konten anlegen laut FAQ https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/.

Jedes Gerät bekommt ein Konto also auch eine Nummer wie Bastler1 schreibt, also 620, 621 und 622 usw.

Ob die Geräte nun 1 oder 20 Nummern zugewiesen ist, ist egal.

Geräte rufst mit den internen Nummer an, extern werden ja deine Beispiel 99999 Nummern verwendet. Du kannst max. 20 Nummern einrichten laut FAQ https://avm.de/service/fritzbox/fri...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wenn einem Gerät mehrere Konten zuweist, wirst bei 5 Geräten a 3 Konten nicht hinkommen. Weiß auch nicht wie du an einem Telefon 3 Gespräche gleichzeitig führen willst. ;) Zumal über Makeln/Anklopfen/Konferenz auch so zwei Gespräche gehen mit einem Konto bzw. "Leitung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache ich einen Denkfehler? Kann ich das alles anders konfigurieren, damit ich mehr als nur drei physische IP-Telefone unter den vorgegebenen Bedingungen (drei auswählbare Externnummern zum Rauswählen pro IP-Telefon, gezielte Internanrufe müssen möglich sein) verwenden kann? Falls ja, wie?
Nein, kein Denkfehler. Bei meinem OpenStage 40 kann ich sogar alle 10 Leitungen auf Leitungstasten legen. Es reicht also sogar ein einziges physisches Gerät, um alle IP-Telefone der Fritzbox zu benutzen.
 
Bei einer TK Anlage erfolgt das Routing in eben dieser. Dies macht bis auf die int. S0 Sonderlocke die Fritzbox so.
=> beides ist möglich, nur halt je nach Fall mit Einschränkungen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Eure Antworten, für die ich mich bei euch allen bedanke, bestätigen leider meine Befürchtungen.

Mein Szenario habe ich mit nur drei Rufnummern geschildert, um das Ganze zu vereinfachen. Tatsächlich sind es 11 Nummern (zehn bei QUIX (Inexio), eine bei sipgate), die ich nun tatsächlich nicht alle auf eine einzige Kontotaste des Yealink legen will, aber das tut ja letztlich – für die grundsätzliche Frage hier – nichts zur Sache. Hinter der Fritzbox hängt am internen S0 noch eine jahrzehntealte Agfeo AS34 mit inzwischen ebenfalls ältlich wirkenden 4-adrig angeschlossenen Systemtelefonen, die durch (daher überhaupt meine Frage) weitere an der Fritzbox anzumeldende IP-Telefone ersetzt werden sollen; die Agfeo dient danach nur noch für die dort ebenfalls angeschlossenen Faxgeräte, bis ich die dann irgendwann mal kabeltechnisch ebenfalls an die Fritzbox hänge.

Angelegt habe ich im Yealink aber momentan tatsächlich nur drei Konten (Externrufnummern) und das Yealink hat dabei automatisch drei Kontotasten auf Seite 1 des Displays generiert. Je nachdem, welche Externrufnummer gerufen wird, blinkt die jeweilige Kontotaste und dadurch sehe ich gleich schonmal vorneweg, ohne den Text im Display lesen zu müssen, für welche Nummer (Büro, Privat, etc.) der Anruf überhaupt bestimmt ist.
Würde ich nun die Idee von @Bastler1 umsetzen und nur eine einzige Kontotaste für alle Nummern, auf die das Yealink reagieren soll, einrichten, würde dieses für mich überaus praktische Feature wegfallen.

@HabNeFritzbox: Von drei gleichzeitig geführten Telefonaten war nie die Rede, das wäre mir selbst dann zu stressig, wenn das machbar wäre ;)

Was in meinen Augen aber ein absolutes NoGo ist, ist der – an sich möglicherweise prinzipiell funktionierende - Vorschlag von @Bastler1, ich solle vor jeder Nummer erst noch die in der Fritzbox hinterlegte Vorauswahl (*121#, *122#, usw.) für jeden rausgehenden Ruf vorwählen. Wähle ich *121 und dann das #-Zeichen, wählt das Yealink nach dem # sofort raus und es kommt eine Fehlermeldung („besetzt hier“). Selbst wenn es dafür eine Lösung im Yealink gäbe: Außerdem wähle ja meist über das Telefonbuch (geplant: künftig zentral; was soll dann mein Smartphone mit einer vor jedem Eintrag eingefügten Vorauswahl anfangen, wenn es übers Mobilnetz rauswählen soll) oder (als Rückruf) über die Anrufliste raus und dann? Das mit der vorzuwählenden Vorauswahl bzw. Ergänzung des gesamten Telefonbuchs um Vorauswahlen ist in meinen Augen – mit Verlaub – Gefrickel und keine für mich praktikable Lösung.

Da ist AVM mit seinen derzeitigen Fritzboxen in meinen Augen ganz ganz schwach aufgestellt, von der leider ebenfalls fehlenden Besetztlampenfunktion einmal abgesehen.

Auf lange Sicht werde ich um eine echte VoIP-TK-Anlage (vorzugsweise Hardware, Software nur dann, wenn ich das ohne Wenn und Aber auf einem stinknormalen Windows 10 Client laufen lassen könnte) nicht rumkommen, wobei ich mal davon ausgehe, dass ich insgesamt maximal drei bis vier Verbindungen gleichzeitig brauche. Die zehn Nummern hatte ich vom ISDN-Anschluss her für lau, daher übernommen, aber ich bräuchte nicht wirklich alle, dies nur, falls die Nummernanzahl ebenfalls ein Bemessungskriterium für eine passende Anlage wäre.

Empfehlungen? Oder noch alternative Tipps zum Ausgangsproblem?
 
wobei ich mal davon ausgehe, dass ich insgesamt maximal drei bis vier Verbindungen gleichzeitig brauche.
Mit einer Fritzbox sind maximal zwei Verbindungen gleichzeitig möglich. Da helfen dann auch keine alternativen Tipps zum Ausgangsproblem.
 
Kannst ja 5 Geräte einrichten, auch mit 11 Nummern, nur telefonieren diese mit der in der FB festgelegten Nummer zu dem jeweiligen IP-Phone.

Die Geschichte mit *121# ect. betrifft ja nur wenn man abweichende Ausgangsnummer verwenden will.

Für bestimmte Sachen wie Handy, Ausland ect. lassen sich ja auch Wahlregeln einstellen die für alle gelten, so dass man keine Tasten belegen muss für am Telefon.

Wüsste also nicht wieso man bei jedem Anruf überlegen muss mit welcher Nummern man heute raus telefonieren will oder je nach Laune oder Zweck.

Ergänzend zur Antwort von KunderBunter der Link zur FAQ dazu https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Maximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-FRITZ-Box/
 
Mit einer Fritzbox sind maximal zwei Verbindungen gleichzeitig möglich. Da helfen dann auch keine alternativen Tipps zum Ausgangsproblem.
Ach Du meine Güte, ich dachte, die Anzahl der Verbindungen wäre nur durch die jeweiligen Provider begrenzt. :( Zumindest in bestimmtem Rahmen. Ein Telefonat und ein gleichzeitiges Fax und schon ist Ende Gelände, das ist hier inzwischen ziemlich eng.

Zählen da bei der Fritzbox etwa auch schon Interngespräche mit? Wo steht das mit den zwei Verbindungen bei der FB eigentlich?
 
Jede Hardware hat auch seine Limits, sei es technisch oder aus Lizenzgründen welche man ggf. noch Zusätzlich Geld verlangen kann, je nach TK Anlage.
 
Oder man legt sich für Privat und Geschäftlich je ein Telefon an, habe auch deswegen extra 2 DECT Telefone, damit man nicht bei Rückruf oder so über falsche Nummer raus telefoniert.
 
Früher gab es sowas auf dem Schreibtisch des US-Präsidenten. :) Aber das ist ja gerade der Vorteil von MultiLine Telefonen, dass man dafür nicht mehrere Geräte braucht.
Das war eigentlich auch mein Gedanke, als ich das Yealink angeschafft habe :)
 
Dann muss man es auch durch Tasten entsprechend belegen über welche Nummer es gehen soll.

Die FB stellt dabei jedenfalls nicht das Problem dar in der Gewünschten Kombination.
 
Eigentlich stellt die FritzBox gar kein Problem dar. VoIP-Telefone kann man auch direkt beim Provider anmelden und spart sich so das ganze Geraffel und die Beschränkungen durch die FritzBox. Alternativ bucht man eine virtuelle TK-Anlage und kann alles dies problemlos umsetzen. Für interne Gespräche meldet man die Telefone mit einem weiteren Account an der FritzBox an.

Das Problem mit den Vorwahlen für die Accountauswahl kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich kann bei meinem Hybridtelefon Tasten mit der Vorauswahl für das nächste Gespräch belegen. Dann wird einfach der gewünschte Account benutzt und fertig.

Warum man auch 10 Rufnummern den Geräten zuweist, wenn man nur zwei für Telefonate wirklich benutzt, ist mir auch noch nicht ganz einleuchtend. Im Normalfall weist man diese benutzten Nummern allen Geräten im Haus eingehend zu. Damit spart man sich schon mal das Gerenne zu dem jeweiligen Telefon, wenn jemand mal so eine Nummer zurückruft. Will man andere Nummern aus dem Pool abgehend benutzen, könnte man das ja mit der Vorwahl machen. Ansonsten benutzt jedes Telefon die zugewiesene jeweilige Standardnummer.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt das Problem? Wozu braucht man mehr Konten als Geräte? Man kann doch auch mehrere Geräte an einem Account anmelden.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe meinem Yealink nicht zehn, sondern nur drei Nummern zugewiesen. Eingehend sind natürlich schon alle meine elf Nummern sinnvoll berücksichtigt und auf das Yealink und andere Telefone verteilt.



Das Problem mit den Vorwahlen für die Accountauswahl kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich kann bei meinem Hybridtelefon Tasten mit der Vorauswahl für das nächste Gespräch belegen. Dann wird einfach der gewünschte Account benutzt und fertig.
Was auch immer ein Hybridtelefon sein mag, wie oben gesagt, bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich für die gewünschte ausgehende Rufnummer *123# vorwähle, fängt das Yealink gleich an zu wählen und meldet im Display "Besetzt hier" und es tutet das Besetzzeichen. Ich hab noch gesucht gestern, aber keine Lösung für diese Sache gefunden. Ich will ja nicht die Nummer *123# extern anwählen, sondern will diese Zeichenfolge nur an die FB senden. Was tun?

- - - Aktualisiert - - -

Wo ist jetzt das Problem? Wozu braucht man mehr Konten als Geräte? Man kann doch auch mehrere Geräte an einem Account anmelden.
Klar, ich könnte bei jedem Gerät z. B. die Externrufnummer 9999991 unter der (von der FB vorgegebenen) Internnummer 623 anmelden. Dann habe ich aber das eingangs geschilderte Problem, dass es auf allen Telefonen klingelt, wenn ich intern die 623 wähle, obwohl ich nur einen bestimmten Internteilnehmer rufen will.
 
Was auch immer ein Hybridtelefon sein mag, wie oben gesagt, bei mir funktioniert das nicht.
Das ist ein Telefon mit mehreren unterschiedlichen Schnittstellen. Ich kann es sowohl per VoIP und zusätzlich auch per ISDN oder analog betreiben.
Wenn ich für die gewünschte ausgehende Rufnummer *123# vorwähle, fängt das Yealink gleich an zu wählen und meldet im Display "Besetzt hier" und es tutet das Besetzzeichen.
Es gibt bei den SIP-Accounts bekannte Probleme mit der Wahl von * und #. Tun kannst Du da gar nichts.
Dann habe ich aber das eingangs geschilderte Problem, dass es auf allen Telefonen klingelt, wenn ich intern die 623 wähle, obwohl ich nur einen bestimmten Internteilnehmer rufen will.
Dann eben pro Gerät ein SIP-Account auf der FritzBox und die zu benutztenden Rufnummer zuwählen. Das geht dann nur unter Verlust der Information, auf welcher Leitung der Ruf eingegangen ist. Mit Deiner Konstellation wirst Du um Kompromisse nicht herumkommen. Die FritzBox ist nun mal keine TK-Anlage, auch wenn es die Werbung so verkaufen will. Sie unterstützt allenfalls einige von TK-Anlagen bekannte Features. Bleibt also doch nur die direkte Anmeldung beim Provider (oder einer virtuellen TK-Anlage) und einen parallelen Account für die interne Kommunikation.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.