[Frage] Zuverlässiger VoIP- Gateway mit mindestens 5 Rufnummern für VDSL

fishmaster

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

aktuell sind die Geschäftsräume mit ADSL2+ an einem Draytek Vigor 130 (http://draytek.de/vigor130.html) und einem Linksys LRT224 (www.linksys.com/de/p/P-LRT224/) angebunden. Es soll nun eine Umstellung auf VDSL2 erfolgen, und gleichzeitig sind die ISDN- Leitungen hinfällig.

Wenn ich das damals richtig durchdacht habe, müsste ich so durch die Geräte den VLAN- Tag für VoIP durchleiten können, damit ich dahinter das Endgerät anschließe(bitte um Korrektur, falls ich was falsch verstanden habe). Nun sind aber viele einwandfreie Endgeräte zusammen mit einer recht neuen ISDN- Anlage bereits vorhanden. Deshalb soll es unbedingt so bleiben, wie es ist. Ich bräuchte also ein sehr zuverlässiges Gerät (VoIP- Gateway?), was hinter dem Router angeschlossen wird, das VLAN entgegennimmt, die Nummern Splittet und auf ISDN- Ausgänge verteilt.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht Empfehlungen geben?
 
Es ist/wird die Telekom.

Edit: Komisch, ich dachte, ich hätte meinen Eingangspost bereits editiert. Ich habe mittlerweile von FreePBX/RasPBX gelesen und bin mir unsicher geworden, ob das nicht viel besser wäre, wenn ich es zum Laufen bringe. Ich arbeite eigentlich schon seit Jahren mit Linux, habe nur von IP- Telefonie wenig Ahnung. Andererseits kann ich mich auch reinlesen, wenn es nicht allzu komplex ist.
Falls das zuverlässig ist und die Grundfunktionen hat, verschiedene Anrufbeantworter für verschiedene Nummern, und alles, was man so braucht(kein Schnickschnack) hätte ich auch kein wirkliches Problem damit, wenn die Telefonanlage der Telekom wieder raus kommt(Ich kapiere die sowieso nicht). Es ist vor allem eine Frage der Kosten. Solange die Zuverlässigkeit, nötige Features und Bedienbarkeit sichergestellt ist, ist es relativ egal, wie es letztlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen ist die bintec be.IP plus (oder das OEM Produkt der Telekom, die Digitalisierungsbox Premium) sehr zuverlässig. Draytek und Linksys könnten dabei dann sogar entfallen.
 
Danke für den Vorschlag. Ich hatte vorher schon einen bintec/funkwerk etc. - Router, der ca. 600€ gekostet hat und möchte eigentlich kein Produkt der Marke mehr haben, weil es selbst mit der aktuellsten Firmwareversion, die dann nicht mehr weiterentwickelt wurde, extrem unzuverlässig war, sich ständig aufgehängt hat etc. Die aktuelle Kombination läuft dagegen seit Monaten ohne irgendwelche Beschwerden, dass das VPN nicht gehe, oder die Leitung unterbrochen wäre etc. Ich bin auch generell dafür, dass jedes Gerät nur eine Aufgabe haben sollte, damit ich schnell das Problem erkennen und kurzfristig kostengünstig Abhilfe schaffen kann, falls eines auftritt. Zudem steigt natürlich mit der Anzahl der Dienste auf einem Gerät auch seine Aufhängwahrscheinlichkeit. Und gerade das WLAN ändert sich so oft, und es ist schon besser, wenn man da eine Extralösung einsetzen kann, die je nach den Gegebenheiten mit mehreren Access Points skaliert werden kann.

Je mehr ich suche, glaube ich, dass es ein günstiges, einzelnes Gerät mit meinen Anforderungen(Einfach mit SIP anmelden und ISDN ausgebenfür max. 200 €) gar nicht gibt. Ich denke immer mehr, dass es auf RasPBX mit Alcatel - Endgeräten hinausläuft. Die Umwandlung für die alten Geräte und das Ganze ist ja letztlich auch wieder eine Fehlerquelle, irgendwann muss sowieso alles umgestellt werden, sodass ich eigentlich das, was ich reinstecken würde, früher oder später zum Fenster rausschmeiße.
 
Die Geräte lassen sich auch als reines Media Gateway verwenden, und die günstigste Variante wäre dann die Digitalisierungsbox Smart der Telekom. Durch den 2 x ISDN - S0 bist du aber auf maximal 4 gleichzeitige Verbindungen beschränkt. Die 5 Rufnummern sind kein Problem, da geht auch das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das klingt echt sehr gut - Danke! Wenn ich das mit dem neuen Vertrag binde, bekomme ich es ja wahrscheinlich auch nochmal etwas günstiger und kann die restliche Infrastruktur behalten. Das schaue ich mir auf jeden Fall mal genau an :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.