7490/7580 : Funkkanal-Einstellungen "automatisch setzen" oder "anpassen"

Corrado-HH

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
767
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wie wird das neue Feature "WLAN: Band Steering für die beste WLAN-Verbindung" genutzt?

Wird bei

[X] Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)


das Feature


"Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern."


bereits eingesetzt oder muss man dazu

[X] Funkkanal-Einstellungen anpassen

wählen und dann den Haken bei ""Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät [...]" setzen, damit Band Steering eingesetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Ahnung?
 
Ich würde ganz stark von Letzterem ausgehen, da es naheliegt, dass ohne Aktivierung der Checkbox "Funkkanal-Einstellungen anpassen" alle Settings darunter genau so eingestellt sind, wie sie per default nach Aktivieren der Checkbox gesetzt sind. Und da ist das Band Steering ja disabled.

Ich muss z.B. "Funkkanal-Einstellungen anpassen" auch deswegen aktivieren, weil ich dann in der Band-Einstellung das 2,4GHz-Band von "n, g" auf "n, g, b" umstellen muss.
 
Danke für die Antwort. Und was steckt bei Dir dahinter, dass Du Anpassungen vornehmen musst? (okay: +b ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahinter steckt, dass ich noch genau ein Gerät habe, das nur b kann.
 
Ich würde ganz stark von Letzterem ausgehen, da es naheliegt, dass ohne Aktivierung der Checkbox "Funkkanal-Einstellungen anpassen" alle Settings darunter genau so eingestellt sind, wie sie per default nach Aktivieren der Checkbox gesetzt sind. Und da ist das Band Steering ja disabled.
Dachte ich mir auch so; allerdings würde das tolle Feature (wertfrei gemeint) ja vielen Otto-Normal-Nutzern völlig verborgen bleiben, weil sich ja kaum einer mit diesen speziellen Anpassungen beschäftigen wird. Da sind wir hier als Forennutzer mit Sicherheit die Ausnahme. Ich persönlich bin jetzt auch erstmal in diesen Einstellungen gewesen, weil mir mein Fire TV tatsächlich empfohlen hat, für den den 5 GHz Bereich den Kanal 48 (statt Autokanal 52) auszuwählen. Das fand ich schon recht genial. Seither läuft die Amazon-Hardware völlig problemlos bspw. mit der 7580.
 
Dachte ich mir auch so; allerdings würde das tolle Feature (wertfrei gemeint) ja vielen Otto-Normal-Nutzern völlig verborgen bleiben, weil sich ja kaum einer mit diesen speziellen Anpassungen beschäftigen wird.
Naja, ich würde sagen, dass das ein Feature ist, für das sich per se nur Poweruser interessieren, und die finden das sicher auch so. Zumal AVM das Feature ja recht prominent direkt auf deren Homepage promotet.
Da sind wir hier als Forennutzer mit Sicherheit die Ausnahme. Ich persönlich bin jetzt auch erstmal in diesen Einstellungen gewesen, weil mir mein Fire TV tatsächlich empfohlen hat, für den den 5 GHz Bereich den Kanal 48 (statt Autokanal 52) auszuwählen. Das fand ich schon recht genial. Seither läuft die Amazon-Hardware völlig problemlos bspw. mit der 7580.
Ich bin mit dem Feature auch hochzufrieden, mir fehlt eigentlich nur noch der Support für den 1750E-Repeater.


Der große Vorteil aus meiner Sicht ist, dass sich die meisten meiner dualbandfähigen Clients von selber nur sehr schwerfällig wieder ins 5GHz-Band zurückbuchen, selbst wenn dieses ausreichend stark ist. Im Grunde machen das nur die Galaxys. Meine Notebooks switchen zwar sofort von 5GHz auf 2.4GHz, wenn das 5er Band zu schwach wird, aber zurück switchen sie nur, wenn ich einen Reboot mache, WÄHREND sie in der Nähe der FB stehen. 5GHz ist selbstverständlich als "bevorzugtes Band" im Windowstreiber eingestellt, bringt aber nix. "Bevorzugt" scheint sich nur auf den ersten Verbindungsversuch nach Windowsboot zu beziehen.

Mit "Band Steering" switchen auch diese Clients tatsächlich dynamisch hin und her.

In den letzten Betas nach der offiziellen Labor hatte ich allerdings wie berichtet das Problem, dass das Steering zu aggressiv war. Da sitze ich z.B. mit dem S7 in der Hand auf der Couch im EG (FB steht im OG), das S7 ist im 5GHz-Band, hat aber nur einen Balken und nix geht. Das Steering hätte also längst auf 2.4GHz schalten müssen. Mit der offiziellen Labor kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.