[Frage] Telekom Umstellung auf IP: Fritz Fons oder Telekom Hardware?

soul4ever2

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in kürze besuche ich meine Eltern und stelle deren Anschluss auf IP um. Meine Eltern können genau NICHTS. Daher muss alles eingerichtet werden und laufen. Die letzten 12 Jahre werkelte problemlos eine Fritzbox die klaglos ihren Dienst verrichtet hat.

Gerne würde ich eine Fritzbox sowie 3 Fritz C5 Fons installieren. Sind diese zu 100% kompatibel mit dem Anschluss, insbesondere was HD-Voice angeht?

Spricht etwas gegen die Kombi 7490 + C5 bzw. spricht etwas besonders für die Kombi Speedport und Speedphone??


PS: Bislang kommen nur DSL 6.000 Ram an - evtl ebenfalls noch ein Argument pro/Contra Speedport, Fritzbox?!


Gemietet werden soll nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Avm schreibt zum fritzbox Modell :

Die FRITZ!Box ist für IP-basierte ADSL-Anschlüsse "mit Splitter" der Telekom geeignet und stellt Ihnen dort mit Internet, Telefonie und Fernsehen (Entertain) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung.
IP-basierte ADSL-Anschlüsse "ohne Splitter" (Annex J) werden von diesem FRITZ!Box-Modell nicht unterstützt!

Aber spielt auch keine Rolle, da die Hardware definitiv getauscht werden soll um die bestmögliche Sprachqualität zu erhalten.

Die Frage ist nur Telekom Hardware vs avm?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit der FB 7490 bist du besser bedient als mit jedem Speedport.

LG Osprey
 
Vorteil der Telekom Hardware ist die Möglichkeit der automatischen Konfiguration und des Supports durch die Telekom.
 
Es fehlt eine kleine Info dazu, was an dem Anschluss alles betrieben werden soll.
 
Vorteil der Telekom Hardware ist die Möglichkeit der automatischen Konfiguration und des Supports durch die Telekom.

Ja das war soweit auch keine Info. Aber selbst die automatische Einrichtung wäre dir meine Eltern zu kompliziert und der Support hilft da auch nichts. Dann kann ich gleich auf avm gehen, da ich dann eh vor Ort sein muss.

Mir war nur wichtig, ob die Telekom irgend ein Feature, insbesondere hd Voice, was der Anschluss bereit stellt, nur mit einem speedport nutzbar ist.


Mit der FB 7490 bist du besser bedient als mit jedem Speedport.

LG Osprey

Super. Dann wird es die Fritze.

Ggfls soll noch ein bisschen was in Richtung Haus-automatismen etwas unternommen werden. Zumindest timebare Steckdosen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meinte damit, ob deine Eltern vllt. mehr als nur Telefonieren wollen.
12 Jahre sind ja eine lange Zeit ... die Bedürfnisse wachsen.

Wurden zB Smartfons angeschafft ?
Pokemons damit jagen ? Mglw. nicht, aber WLAN im Garten, dazu IP-TV dürfte im Rahmen des Möglichen liegen.
 
Für HD Telefonie muss es weder Telekom Hardware sein noch Fritzfon.

Wenn deine Eltern unbedingt Schnickschnack brauchen wie RSS Reader oder Musik mit hören wollen ist ok, sonst tut es auch nen aktuelles beliebiges Gigaset Mobilteil was direkt an FB angemeldet wird und kostet weniger.
 
Für HD Telefonie muss es weder Telekom Hardware sein noch Fritzfon.

Wenn deine Eltern unbedingt Schnickschnack brauchen wie RSS Reader oder Musik mit hören wollen ist ok, sonst tut es auch nen aktuelles beliebiges Gigaset Mobilteil was direkt an FB angemeldet wird und kostet weniger.

Das ist gut zu wissen. Aber da ich mich um alles kümmern muss, sollen es dann schon Fritz phones sein. U.a zB für die bequeme Verwaltung von den Telefonbuch einträgen, Fernwartung etc.

Ich meinte damit, ob deine Eltern vllt. mehr als nur Telefonieren wollen.
12 Jahre sind ja eine lange Zeit ... die Bedürfnisse wachsen.

Wurden zB Smartfons angeschafft ?
Pokemons damit jagen ? Mglw. nicht, aber WLAN im Garten, dazu IP-TV dürfte im Rahmen des Möglichen liegen.

Das durchaus. Von "Internet? Brauchen wir nicht" bis hin zu 2 Laptops, 2 Smart TVs, 1 iPad, 1 Smartphone, ist der Fuhrpark dann doch gewachsen. Zudem kommen bei Familien Besuch am we nochmal 6-7 wifi Geräte hinzu.

Da es nicht auf den letzten Cent ankommt und langfristig investiert werden soll, wird oben genannte Kombi wichtigsten sein. Für Eltern ist immer wichtig, dass es keine Änderungen gibt. Daher jetzt einmal der Umbruch und dann soll alles laufen, selbst wenn später mal auf vdsl upgegraded werden sollte.

Danke für Eure Meinungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann überlege besser, die 7580 wegen des stärkeren WLANs zu installieren.
C5 passen als Telefone funktional bestens zu diesem Router dazu.

Falls aktuell DECT-Reichweitenprobleme bestehen (Keller, Garten, ...), wäre eine Gigaset-Basis GoBox100, C430IP oder N510IP (diese Basis aber nur mit PRO-Modellen betreiben !) die bessere Lösung.
CON-HX-Mobilteile von Gigaset sind die CatIq 2.x - Alternative für den Betrieb am modernen Speedport, irgendwann auch einmal 100% funktionierend an einer FritzBox.
 
Bei Gigaset kannst genauso Telefonbuch in FB verwalten, also auch via Fernzugriff oder VPN.

Besonders bei Eltern würde ich es nicht verwenden da unnötige Funktionen fehlen und nicht verwirren, Menüs länger machen oder zwischendurch noch Updates wollen ect.

Aber gut muss jeder selbst wissen. Manches mag ja nett sein, wenn man AB live mithören möchte oder so, für mich ist es jedenfalls nichts.
 
Gigaset-Basis+Mobilteile und parallel 7580+C5 schließen sich nicht gegenseitig aus ;)
 
Bei Gigaset kannst genauso Telefonbuch in FB verwalten, also auch via Fernzugriff oder VPN.

Besonders bei Eltern würde ich es nicht verwenden da unnötige Funktionen fehlen und nicht verwirren, Menüs länger machen oder zwischendurch noch Updates wollen ect.

Aber gut muss jeder selbst wissen. Manches mag ja nett sein, wenn man AB live mithören möchte oder so, für mich ist es jedenfalls nichts.

Welche Kombi und welche gigasets würdest Du denn empfehlen? Was Telefonie angeht habe ich wenig Erfahrung. Vor 13 Jahren oder so bei den Eltern alles mal eingerichtet gehabt und dann lief das. Aber via fritzbox hatte ich da auf die ISDN Telefone keinen Zugriff um Adressbücher aufzuspielen etc. Da ging maximal von einem Gerät auf das andere überspielen.

Dann überlege besser, die 7580 wegen des stärkeren WLANs zu installieren.
C5 passen als Telefone funktional bestens zu diesem Router dazu.

Falls aktuell DECT-Reichweitenprobleme bestehen (Keller, Garten, ...), wäre eine Gigaset-Basis GoBox100, C430IP oder N510IP (diese Basis aber nur mit PRO-Modellen betreiben !) die bessere Lösung.
CON-HX-Mobilteile von Gigaset sind die CatIq 2.x - Alternative für den Betrieb am modernen Speedport, irgendwann auch einmal 100% funktionierend an einer FritzBox.

zZ gibt es mit der 7170 was Telefonie angeht garkeine Probleme mit der Reichweite. WLAN wird zu 90% mit den gängigen Räumlichkeiten abgedeckt. Das passt alles. Finde die 7580 für mich persönlich zwar hoch interessant, aber denke die ist dann doch überdimensioniert.

Beim WLAN wird es ohnehin ein Quantensprung zur 7490 sein. zZ sind es max 50mbit ;)

------


Kann man km Fall der Fälle eigentlich die 7170 noch als repeater für wifi und dect nutzen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das eigentlich Wichtigste wurde noch nicht genannt ...
Unbedingt MyFritz-Dienst in der Box einrichten, dann läßt sich in Zukunft praktisch alles aus der Ferne machen! Solange die Internetverbindung besteht und die Fritz-Box nicht defekt ist.
Zwar kann man auch mit Speedports per DynDNS auf diese Boxen (also in dem Fall die Speedports), aber MyFritz funktioniert zuverlässig und der Funktionsumfang ist deutlich größer. Insofern klares Plus für AVM-Boxen gegenüber (den doch funktionell sehr dürftigen) Speedports.
Auch funktioniert die Zusammenarbeit von C5 mit den Fritzis insgesamt besser und mit mehr Funktionen/Möglichkeiten, als das mit Gigasets geht (habe selbst beides in Gebrauch).

Und nicht vergessen, nach Umstellung auf IP die Fritz-Box (egal ob 7490 oder 7580) direkt an die TAE-Dose zu hängen! Alle andere (alte) Technik wegschmeißen.
Im "konkreten Kundenfall" sollte eine 7490 reichen, es sei denn es wird viel per WLAN gestreamt. Das macht die neue 7580 deutlich zuverlässiger, schneller und "dauerhaft breitbandiger". Ausnahme: zu Geräten mit einem angebissenen und verfaulten Obst drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon findet man spontan z.B. A415 Dou für 45€. Weiß ja nicht was dir gefällt oder wieviele Geräte du brauchst.
 
Kann man km Fall der Fälle eigentlich die 7170 noch als repeater für wifi und dect nutzen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Als Repeater für Wlan ja aber nicht als DECT Repeater.
Ich habe mir günstig bei Ebay Kleinanzeige eine 7270v3 geholt und als Accsesspoint + DECT Repeater eingerichtet zu meiner 7390. Läuft super und für unter 30.- gibt es keinen besseren DECT Repeater.
 
An der fritzbox können auch die einfachen, billigen Analog-Geräte von Gigaset wie das A415 HD-Voice. Die Telefonie funktioniert auch immer einwandfrei. Nervig ist bei der Nutzung von Gigasets an der Fritzbox nur die Existens der beiden Telefonbüchener (im Handteil und in der Fritzbox). Das ist überhaupt nicht DAU-tauglich, man muss neue Einträge immer erstmal in Fritz-TB senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigaset Mobilteil braucht interne Adressbuch nicht, wird auch für Anzeigen wer anruft ect. völlig ignoriert, da die FB dass steuert was auf dem Display steht. Also Datum/Uhrzeit und Name des Gerätes ect.

Brauchst nur Klingelton angepasst werden nach der Anmeldung, mehr nicht.

Über analog ist nix mit HD. ;) Daher wenn direkt über DECT an die FB.

Und lasst mal eure dämlichen App-Signaturen weg, völlig unnötig. ;)

Gesendet vom Menschen mit Computer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.