FRITZ!Box 7580 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-41567 (11.10.2016)

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Neue Funktionen in diesem Labor

Internet:
NEU - Anzeige der Auslastung durch Downloads von Gästen im Online-Monitor
NEU - Bandbreitenreservierung für das Heimnetz (>> mehr [4])
NEU - Option für selbständige Portfreigaben (UPnP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - Portfreigaben zusammengefasst mit MyFRITZ!-Freigaben und IPv6-Freigaben (>> mehr [5])
NEU - Unterstützung von reinen IPv6-Geräten in der Kindersicherung

WLAN:
NEU - Band Steering: Optional lenkt FRITZ!Box ausgewählte WLAN-Geräte gezielt auf das 2,4 oder 5-GHz-Frequenzband zur Verbesserung der Verbindung (>> mehr [1])
NEU - Löschen inaktiver WLAN-Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Liste bekannter WLAN-Geräte

Heimnetz:
NEU – Option für selbständige Portfreigaben (UPNP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - Änderung der IP-Adresse (DHCP) direkt in den Geräte-Details

DECT:
NEU - Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten (>> mehr [3])
NEU - Es können in FRITZ!Fon nun auch ganze Ordner zur Musikliste hinzugefügt werden (es wird nur eine Unterebene unterstützt)
NEU - Neuer Startbildschirm "Smart Home" Für den Überblick und das schnelle Schalten angeschlossener Smart Home Geräte (bspw. FRITZ!DECT 200*).
NEU - Vorbereitung für den neuen Nachtmodus (Startbildschirm FRITZ!Fon*)

Smarthome:
NEU - Gruppenschaltung für Heizkörperregler
NEU - Neue Option für Schalten der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200* durch Geräusche wie z.B. Klatschen oder Klopfen
NEU - Darstellung des Temperaturverlaufs der letzten 24h bei Geräten mit Temperatur-Sensor
NEU - Tastensperre in Zugriff am Gerät und per Fernzugriff aufgeteilt

System:
NEU - Diagnose und Wartung im FRITZ!-Labor (>> mehr [2])
NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom
NEU - Unterstützung von "Zuhause Start" Tarifen der Deutschen Telekom

USB/UMTS:
NEU - Für Mobilfunksticks im Modembetrieb empfangene SMS als Ereignis ausgeben


--- Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.69-41567 ---

Internet:
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Anzeige von Gastgeräten unter Portfreigaben und in der Kindersicherung
Behoben - Bandbreitenreservierung stört Upload
Behoben - Kindersicherung funktioniert nach Ticket-Verlängerung nicht mehr zuverlässig
Behoben - nicht klickbare Checkboxen in den Zugangsprofilen der Kindersicherung

Telefonie:
Behoben - Einbindung eines neuen Telefonbuchs vom Anbieter Google nicht möglich

WLAN:
Verbesserung - Zeitpunkt des letzten Autokanal-Scans in der Graifk "WLAN-Umgebung" ersichtlich.

System:
Verbesserung - Benutzerführung bei der Wiederherstellung von gesichterten Einstellungen
Verbesserung - Push Service Übersicht

VDSL-Version: 1.148.135.7
ADSL-Version: ?
DECT-Version: 5.23

Laborseite: https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/uebersicht/
Download: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft soweit schon mal....
 
Installation problemlos,...
Nach Installation nennt sie sich dann FRITZ!OS: 06.69.41567 BETA obwohl im Dateinamen Labor steht.

Da kann man nur abwarten wie stabil sie auf Dauer ist. Im Moment läuft alles problemlos und meine vorhandenen Fehler sind nicht mehr vorhanden.
Ein Kleinigkeit, aber nur Optik, die Online-Anzeige funktioniert nicht richtig. Uploads werden gar nicht angezeigt und beim Download wird der IPTV-Traffic auch als normaler Traffic angezeigt.
WLAN verbindet sich nun auch mit Apple Geräten wieder mit 866 Mbit/s.

Das macht Hoffnung auf eine feine Endversion.

Unbenannt-1.jpg
 
Wenn man Feedback zu dieser Version geben möchte und oben rechts auf "Labor-Version, Information und Feedback" klickt
gelangt man zu der Labor Seite und kann bisher leider noch keine Rückmeldung machen weil für die 7580 dort noch nichts angeboten wird. :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Ein Upload mit vollen 10 Mbit auf einen FTP-Server wird auch in dieser Version im Online Monitor fehlerhaft angezeigt.
Und das Datum bei der WLAN Aktualisierungsmeldung ist auch falsch.
Online_Monitor.png
Wlan.png

- - - Aktualisiert - - -

Streaming Abbrüche am WLAN Internetradio und beim FTP Transfer sind auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment konnte ich da noch nichts negatives feststellen.
Ich habe ein paar Aktionen parallel am Laufen:

WLAN Internetradio (Radio Essen) am iphone6 -> störungsfrei
LAN Upload 4GB windows10iso auf meinen Webserver
LAN Download 1GB Adobe Lightroom
IPTV (Entertain2.0) ohne ruckeln
Freundin surft übers ipad, ohne zu meckern. :)

alles parallel störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

WLAN:
NEU - Band Steering: Optional lenkt FRITZ!Box ausgewählte WLAN-Geräte gezielt auf das 2,4 oder 5-GHz-Frequenzband zur Verbesserung der Verbindung (>> mehr [1])
Steht das Band Steering generell zur Verfügung oder nur, wenn ich die entsprechende Auswahl unter [ ] [FONT=&amp]Funkkanal-Einstellungen anpassen
[/FONT]
vornehme und dann auch [ ] Funkkanal-Einstellungen angehakt lasse? Oder andersherum: belasse ich es bei [] Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) wird Band Steering ebenfalls genutzt?
 
Bandsteering scheint noch buggy zu sein:

Kurz nachdem ich bei dieser Labor Bandsteering aktiviert hatte, kam es schon zum ersten spontanen reboot...

Die automatische Zeitschaltung für WLAN habe ich erst gar nicht wieder aktiviert:

die hat bei den letzten internen Betas der FW spontane reboots und resyncs, nur eines der beiden Bänder 2,4 GHz bzw. 5GHz tatsächlich aktiv obwohl beide angezeigt werden, und WLAN Aussetzer am laufenden Meter verursacht
(vor allem dann, wenn man in Zeiten, in denen die Automatik das WLAN ausgeschaltet hat, per Hand das WLAN wieder einschaltet und dann das LAN oder das WLAN erstmalig zu nutzen versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir bisher auch ohne Probleme. Wlan ZeitSchaltung und Bandsteering deaktiviert.
Nur Faxe kommen nicht mehr an. Senden geht über externen Multidrucker. Nur empfangen geht nicht. Fax soll intern abgelegt werden.
Mit dem Nachbar getestet. Bei ihm geht das Fax ohne Fehler raus. Nur die Box reagiert nicht.
 
Das mit dem Fax kann ich so nicht bestätigen. Bei mir kommt das Fax an und lässt sich in der Anrufliste der Box ansehen, allerdings wird keine Mail versandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist denn die Dect-Reichweite gegenüber der 7490? Einige haben geschrieben das sie schlechter sein soll.

Mfg
 
Ok, das Band Steering läuft automatisch. Schön.
Das löst meine Problem mit dem FireTV Stick nur halb. Kann ich ein Gerät gezielt auf ein Band festlegen?
 
unter WLAN / Funkkanal: [FONT=&quot]letzte Aktualisierung: 1. Januar 1970, 01:00:53 Uhr
scheint nicht zu funktionieren...[/FONT]
 
Hat jemand von euch eventuell auch eine Philips-Hue Bridge und einen Philips-TV mit ambilight+hue im Einsatz. Ich habe mit der 7580 immernoch das Problem, dass der Fernseher die hue bridge nicht via SSDP Broadcast finden kann. Wenn ich kurz das Netzwerkkabel der Bridge ziehe und wieder reinstecke geht es. Anscheinend löscht die 7580 den SSDP Broadcast.

Es ist das selbe Problem wie in diesem Thread: http://www.supportforum.philips.com/de/showthread.php?16255-Ambilight-Hue-und-Youtube-Probleme

Bei mir ist die aktuelle Labor Version 06.69-41567 BETA installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Band Steering läuft automatisch. Schön.
Das löst meine Problem mit dem FireTV Stick nur halb. Kann ich ein Gerät gezielt auf ein Band festlegen?
Im Stick (Einstellungsmenu) festlegen, welches Band er nutzen soll.
Alternativ in der Fritz-Box verschiedene SSID's vergeben und dann den Stick zielgerichtet einbuchen (lassen).
Allerdings: sei doch froh, daß automatisch das Band mit der besten Bandbreite zugewiesen wird ... Ist doch egal, welches es dann ist! Was willst Du mehr?!
 
Das Band Steering hat AVM detailliert hier beschrieben ---> LINK

Joe
 
Alternativ in der Fritz-Box verschiedene SSID's vergeben und dann den Stick zielgerichtet einbuchen (lassen).
Ja, super.;) Dann ist das Band Steering ja wieder deaktiviert. Meine Frage war, ob ich bei aktiviertem Band Steering ein problematisches Gerät von der Box her auf ein Band festlegen kann. Hab da leider noch nichts gefunden.:confused:
 
Bei mir geht der WLAN Drucker nicht mehr seidem die neue Firmware drauf ist. Bin schon echt am verzweifeln. Box neu gestartet, Druckertreiber auch neu installier. Nix hat geholfen. Drucker verbindet sich mit dem Netzwerk aber er wird als offline angezeigt. Bisher keine Möglichkeit gefunden ihn online zu bekommen.
 
Ist der Drucker mit den WLAN verbunden oder nicht ???
Kannst du die IP des Druckers anpingen??? (cmd ping 192.168.178.x)
Ansonsten ein Windows Problem, und hat mit der FW nichts zu tun ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,665
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.