[Problem] DECT Gigaset Telefon erhält kryptische Nachrichten von Fritzbox 7490

Corrodan

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe von Netcologne eine Fritzbox 7490 erstanden und habe meine drei DECT Telefone (1 x Gigaset C59H und 2 x Gigaset A415) daran angemeldet. Zuvor hatte ich sie an einer Gigaset Basisstation ohne Probleme, da die alte Fritzbox 7270 einen zu grossen Nachhall beim Telefonieren hatte.

Ich habe nun zwei Probleme: zum einen erhalte ich bei verpassten Anrufen falsche Angaben zur Häufigkeit, d.h. Nummer 123 ruft mich an, ich verpasse den Anruf und rufe das entsprechende Menü im DECT Telefon auf. Darin steht bei entgangene Anrufe bei dieser Nummer dahinter in Klammern mind. eine "3", auch wenn derjenige nur einmal angerufen hat. Ruft derjenige zweimal an, steht dort in Klammern eine "6". Fritzbox meldet also zuviele Anrufe. Komischerweise habe ich drei DECT Telefone angemeldet, kann es sein, dass das System da etwas fehlintepretiert?

Das andere Problem ist weitaus nerviger: ich erhalte ab und zu "neue Nachrichten" auf den DECT Telefonen von der Fritzbox, ebenfalls unter "Entgange Anrufe", die aus Sternchen, Rauten und Einsen bestehen, so etwa: **1##11***##1

Die sehen immer gleich aus und wenn ich diese Nachrichten lösche, kommen sie (zu) oft gleich wieder. Ich musste die Hinweistöne bei den DECT Telefonen abschalten weil es im haus die ganze zeit piepte. Ich musste daraufhin den Router rebooten.

Netcologne und AVM Support können mir (momentan) nicht weiterhelfen. Bevor ich bei Siemens anrufe, versuche ich es erstmal hier, da die kryptische Nachricht ja von der Fritzbox kommt.

Kennt jemand diese Probleme?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss, Tim
 
bitte keine Vollzitate, da dies nur die Threads länger macht, zu Wiederholungen führt usw. (siehe auch Forenregeln)

Des weiteren würde ich erstmal ein Reset der Mobilteile machen, denn in der Regel gibt es kaum Probleme mit Siemens/Gigaset-Produkte (Anleitung gibt es hier im Forum unter Gigaset*)
auch sollte geprüft werden, ob die MTs von alten Basis-Stationen abgemeldet sind, nicht dass die evtl. hier reinfunken.

//edit:
* - [HowTo] Firmware der Basis - Handgeräts - Mobilteil - inkl. Hinweis zum Display-Text
 
Die Anbindung von Gigaset Handgeräten hat AVM eigentlich sehr gut gelöst, gerade mit der 7490. Welche Firmware hast Du auf der 7490 drauf?
 
Was wird in der Anrufliste auf fritz.box angezeigt?
 
auch sollte geprüft werden, ob die MTs von alten Basis-Stationen abgemeldet sind, nicht dass die evtl. hier reinfunken.

Das hab ich allerdings noch nicht versucht, allerdings ist die alte Basis stromlos. Ich teste..

- - - Aktualisiert - - -

Welche Firmware hast Du auf der 7490 drauf?

FritzOS 06.60

- - - Aktualisiert - - -

Was wird in der Anrufliste auf fritz.box angezeigt?

Keine Auffälligkeiten, nur normale Telefonnummern. Die kryptische Zeichenfolge sehe ich nur in den Anruflisten der DECT Telefone, in allen.

Ist es nicht merkwürdig, dass bei den entgangenen Anrufen stets der dreifache Anruf behauptet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner 7490 sind insgesamt 5 Gigaset DECT Telefone (A400 + A415) angemeldet.
Bei keinem gibt es irgendwelche Auffälligkeiten oder Fehler wie hier genannt. Ich würde, wie auch hier schon vorgeschlagen, sämtliche Telefone resetten und
neu an der FritzBox anmelden.
 
Deswegen frage ich ja, steht dort der Anruf nur einmal?

Du hast recht, dort stehen auch soviele "entgangene Anrufe". Es ist auch nicht immer 3-fach, sondern auch 4-fach, also als hätte ein Anrufer in derselben Minute drei- bis viermal angerufen. Was er nicht hat, den das eine oder andere mal war ich ja da, konnte nur nicht annehmen.

Die Fritzbox spinnt da also. Spricht das dann wirklich für einen Reset der Mobilteile?
 
Reset der MT bringen eher nichts, setzen nur Einstellungen zurück auf Standard also Klingelton ect., Anmeldedaten und bekannte Basis ect bleibt erhalten wo ich es mal probiert hatte.

Sonst mal Konfig der FB sichern und dann Werkseinstellung und nur Internet, Telefonie und nen Telefon einrichten und schauen ob Problem weiter besteht. Falls ja kann man Sicherung immer noch wiederherstellen.
 
Was hast du unter Rufbehandelung konfiguriert?
 
einen Einsatz der Gigaset-Basis
Eigentlich nicht, denn die 7490 ist ein guter Ersatz für eine Gigaset-Basis. Bei mir "spinnt" da gar nichts
 
Was hast du unter Rufbehandelung konfiguriert?


Nichts, noch nie angefasst den Bereich

- - - Aktualisiert - - -

Sonst mal Konfig der FB sichern und dann Werkseinstellung und nur Internet, Telefonie und nen Telefon einrichten und schauen ob Problem weiter besteht. Falls ja kann man Sicherung immer noch wiederherstellen.

Reset durchgeführt, WLAN und DECT eingerichtet, Probeanruf via Handy gemacht, wieder vier Anrufe in Anruferliste anstelle von einem. Seltsamerweise stehen vier in der WebGUI Liste und drei im DECT Mobilteil (Hard-Reset gemacht).

Bin was ratlos. Beta Firmware soll verbesserungen im Bereich DECT bringen, aber lt. avm.de darf man diese nicht bei Geräten verwenden, die vom Provider ausgeliefert werden...
 
Falls bei 1&1 bist, ist es kein Problem, da dass Ui Branding bei AVM enthalten ist.

Klingt auf jeden Fall komisch, dass Anrufe mehrfach auftauchen ect. obwohl ja Testweise Reset gemacht hast.
 
@HabNeFritzbox
Hallo, ich habe von Netcologne eine Fritzbox 7490
daher sollte man kein Update durchführen
... zumal die aktuelle Labor-Reihe nicht der burner ist

hier scheint irgendwie der Konfig-File des Anbieters einen Fehler zu bringen und daher würde ich den "Ball" an diesen übergeben.
der soll sich drum kümmern
 
Dort steht er hat die von Netcolonge erstanden/gekauft, nicht dass dies auch tatsächlich sein Anbieter ist der aktuell verwendet wird.
 
Dort steht er hat die von Netcolonge erstanden/gekauft, nicht dass dies auch tatsächlich sein Anbieter ist der aktuell verwendet wird.


Netcologne ist mein Provider und kann mir nichthelfen.Vielleicht will er es auch nicht, keine Ahnung. Ich ruf noch mal an und nerv ein bisschen. Danke an Alle!
 
Was hast Du in der schwarzen Buchse wo "Fon S0" drauf steht gesteckt?
Evt. den schwarzen Stecker des Grauen Y-Kabels?
Dann zieh den mal schnelle raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.